Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Windrose
    Windrose

    Standard Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

    Da ich nicht genug Ahnung von Börsengeschäften habe, bin ich dankbar für jede Anregung aus diesem Forum. Ich gedenke eine Summe in Höhe von ca. 20.000 Euro in Aktien o.ä. zu investieren. Ist es sinnvoll, sich für eine bestimmte Aktie zu entscheiden, die sich im Moment gerade im Aufwind befindet oder soll ich das Geld lieber streuen? Für den Fall bräuchte ich aber viele Informationen über stabile Firmen, in die ich mein Geld investieren kann.

  2. Avatar von Roland0506
    Roland0506

    Standard AW: Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

    Nach meiner Erfahrung bietet eine Streuung des Kapitals höhere Gewinnchancen und auch eine Risikominimierung. Auch hier sollte man darauf achten, dass es sich um aufstrebende Papiere handelt.

  3. Avatar von the_duke
    the_duke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

    Hallo Windrose,

    ich würde die 20.000 Euro auch nicht in eine Aktie investieren. Wie Roland0506 es schon gesagt hat, es hat was mit Risikostreuung zu tun. Die Frage ist ja auch. Über welche Anlagezeitraum denkst du nach? Wenn du das Geld nur kurzfristig anlegen möchtest, macht eine Anlage in Aktien nicht wirklich viel Sinn.

    Bei einer Anlage in Aktien sollte man sich vor der Investition Gedanken über den Verlust machen. Also, was bin ich max bereit zu verlieren? Um dieses Verlust zu begrenzen, sollte man sich Stop Loss Limits setzen. Beim Erreichen des Stop Loss Limits wird dann automatisch die Aktie verkauft. Das Problem ist nämlich, dass die Menschen nicht gern Aktien mit verlust verkaufen. Aber manchmal kann es sinnvoller sein mit Verlust zu verkaufen, weil man dadurch vielleicht einen noch größeren Verlust vermeidet.

    Wie gesagt ich würde nicht alles auf eine Karte setzen. Vielleicht eine Mischung aus Aktien, Anleihen und Festgeld. Die kannst bei Aktien aber auch die Dividendenstrategie verfolgen. Aktien mit einer hoher Dividendenrendite raussuchen, kaufen und 1 Jahr im Depot verwahren. Und anschliessend gucken, wie sich die Aktie entwickelt hat.

    Gruß
    Christian
    http:www.powergeldanlage.de

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

    Zitat Zitat von Windrose
    Ich gedenke eine Summe in Höhe von ca. 20.000 Euro in Aktien o.ä. zu investieren. Ist es sinnvoll, sich für eine bestimmte Aktie zu entscheiden, die sich im Moment gerade im Aufwind befindet oder soll ich das Geld lieber streuen?
    Hallo Windrose,

    grundsätzlich hat Streuung mehr mit einer Kapitalanlage zu tun. Auf eine einzige Aktie zu setzen,ist mehr Spekulation.
    Es hat sogar einmal jemand einen Nobelpreis dafür bekommen, weil er diese Idee mathematisch greifbar gemacht hat.
    Portfolio Selection ? Wikipedia

    Das wichtigste bei einer Aktienanlage ist nicht, die bestmögliche Rendite in guten Zeiten zu erzielen, sondern die ganz schweren Verluste zu vermeiden. Rechne selbst mal aus was von Deiner Analge übrig bleibt, wenn du einmal 50% Gewinn und dann 50% Verlust (oder andersrum) machst.

    Dazu kommt die Frage, wie Du definieren willst, welches Unternehmen sich gerade im Aufwind befindet? Wenn Du erst einsteigst, nachdem die Aktie bereits toll gestiegen ist, sicherst Du nur die Gewinne derjenigen, die früh genug gekauft haben. Hast Du die nötigen Informationen, um den Aufwind einer Aktiengesellschaft zu erkennen, bevor der Rest der Investoren dies tut?
    Wenn nicht, dann solltest Du die Finger von einzelnen Aktien lassen und lieber in Märkte investieren. Sonst bist du nur ein Opferlamm im Haifischbecken.
    Ein geeignetes Instrument könnten Indexfonds sein.

    Gruß Paule

  5. Avatar von urhs
    urhs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

    Hallo,

    meine Bank stellt hier https://www.ing-diba.de/wertpapiere/fonds/spitzenfonds/ immer Fonds-Empfehlungen rein. Die schau ich mir an wenn mal größere Brocken angelegt gehören. Die meisten sind für das monatlich übrige Geld auch Sparplan-fähig.

    Gruß
    urhs

    PS: ist zwar meine Bank, aber ich arbeite nicht für sie, nur um Spekulationen vorzubeugen

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

    Hallo Uhrs,

    und was glaubst Du ist der Weg für einen Fonds, um auf diese Liste zu kommen?

    Ich kann Dir verraten, dass es Menschen gibt, die behaupten, dass das die Fondsgesellschaft viel Geld kostet, welches dann die entsprechende Bank hat.

    Bitte sieh mir nach, wenn ich mich vorsichtig ausrücke. Man bekommt ja heute schnell Stess.
    Ich kann Dir aber ohne Angst vor juristischen Repressalien verraten, dass ich lange im Vertrieb von Invesmentfonds (auch über Banken) gearbeitet habe... .

    Gruß Paule

  7. Avatar von urhs
    urhs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

    Echt, in dem Business auch? Ich dachte, das sei nur bei AutoBild und Konsorten so...na - die Kunden-Favourites-Liste wird wohl echt sein, oder? Oder ist z.B. fondsweb.de die besser Quelle?

    Naja, die Zahlen sollte man eh prüfen... Jedenfalls habe ich z.B. bei der Auflage von Baring HongKong China eine entspr. Mittelung der DiBa ignoriert und die schöne Entwicklung leider nur als Zuschauer erlebt....;((

    Danke für die Info!!!!,
    urhs

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Börsengeschäfte: Investition an der Börse in einer Summe?

    Zitat Zitat von urhs
    Echt, in dem Business auch? Ich dachte, das sei nur bei AutoBild und Konsorten so...na - die Kunden-Favourites-Liste wird wohl echt sein, oder? Oder ist z.B. fondsweb.de die besser Quelle?
    Meines Wissens nach, wird niemand dezidiert lügen. Wenn da also steht, dass es sich um die meistgekauften Fonds der Kunden handelt, dann dürfte das wohl stimmen.
    Fondsweb muss sich auch irgendwie finanzieren. Die sind meines Wissens nach komplett von Werbung abhängig. Also muss man sich anschauen, nach welchen Kriterien Listen zu Stande kommen.

    Zitat Zitat von urhs
    Naja, die Zahlen sollte man eh prüfen... Jedenfalls habe ich z.B. bei der Auflage von Baring HongKong China eine entspr. Mittelung der DiBa ignoriert und die schöne Entwicklung leider nur als Zuschauer erlebt....;((
    Die Mitteilung über die Auflage eines Fonds ist ja erstmal noch was anderes als eine Empfehlung. Es kann aber gut sein, dass Baring in Verbindung mit der Startoffensive die DiBa um "Unterstützung" gebeten hat .... .
    Es ist ja auch nícht gesagt, dass ein Fonds, der beworben wird, schlecht ist. Und selbst seriöse Rankings, Ratings und Empfehlungen sind letztlich nur der Versuch, die Zukunft vorherzusagen.... .

    Alles nicht so einfach!

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 17:48
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 22:29
  4. Auszahlung der Altersvorsorge in einer Summe?

    Von JacksonB im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.