Zwei 400-Euro-Jobs anstelle von Halbtagsstelle?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Anika32
    Anika32

    Standard Zwei 400-Euro-Jobs anstelle von Halbtagsstelle?

    Liebe Leser,

    es mag ja mein persönliches Problem sein, aber ich ärgere mich immer wieder darüber, dass ich mit meiner Halbtagsstelle (21 Stunden/Woche) netto weniger raus habe, als wenn ich zwei 400-Euro-Jobs machen würde, für ich die gleiche Anzahl an Stunden arbeiten müsste.

    Ich habe den Vergleich, da es bei meinem Arbeitgeber sowohl "feste" als auch 400-Euro-Stellen gibt. Darum überlege ich hin und her, ob ich nicht statt der 21-Stunden-Stelle lieber zwei 400-Euro-Jobs annehmen soll. Gibt es irgendetwas, das aus rechtlicher Sicht dagegen spricht, wenn ich diese zwei Stellen nicht beim selben Arbeitgeber habe???

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zwei 400-Euro-Jobs anstelle von Halbtagsstelle?

    Sie können mehrere Minijobs gleichzeitig ausüben, allerdings nicht beim selben Arbeitgeber. Damit soll verhindert werden, dass normale Beschäftigungsverhältnisse in mehrere Minijobs aufgespaltet werden, um Sozialbeiträge zu sparen. Ihre Verdienste aus allen Beschäftigungen werden zusammengerechnet. Sie dürfen nicht über 400 Euro liegen. Ist das der Fall, sind sie sozialversicherungspflichtig. Und zwar von dem Zeitpunkt an, von dem die Minijob-Zentrale die Versicherungspflicht festgestellt und dem Arbeitgeber mitgeteilt hat.
    Beispiel: Herr G. arbeitet regelmäßig seit 1. Juni 2003 beim Arbeitgeber A und verdient monatlich 400 Euro. Einen Monat später, am 1.Juli 2003, beginnt er beim Arbeitgeber B einen weiteren Minijob und erhält dort monatlich 300 Euro. Herr G. ist für den Monat Juni noch versicherungsfrei, weil sein Monatsverdienst nicht über 400 Euro liegt. Mit seinem zweiten Minijob übersteigt er jedoch insgesamt die 400 Euro Grenze und muss Sozialversicherungsbeiträge für beide Beschäftigungen zahlen.
    Ob man bei 800€ schon lohnsteuerpflichtig wird kommt auf die Steuerklasse an und das ist nicht automatisch 6

  3. Avatar von TigerExpert
    TigerExpert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei 400-Euro-Jobs anstelle von Halbtagsstelle?

    Alles was über 400EUR bei Minijobs muss versteuert werden, daher doch eher eine Halbtagsstelle...

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen zwei "Bloomberg Barclays Euro Government" Indizies bestimmen

    Von MoonKid im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 22:54
  2. Wertanlage anstelle von Gold

    Von Agio im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 17:36
  3. Zwei Blankodarlehen bei zwei Bausparverträgen möglich?

    Von blanko im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 10:42
  4. Steuern bei zwei Jobs

    Von dudemeister im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 10:17
  5. Besteuerung von 400 Euro-Jobs während des Ruhestands

    Von K. Zänker im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 20:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.