Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von derLaie
    derLaie

    Standard Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Hallo!

    Mir ist schon klar, dass es keine allgemein gültigen Parameter zur Bewertung von Kundenberatern gibt, aber irgendwie suche ich händeringend nach Kriterien, die mir zeigen, ob der Kundenberater meiner Hausbank wirklich verlässlich und vertrauenswürdig ist. Immer, wenn ich aus irgendeinem Grund zur Beratung gehe, habe ich hinterher das Gefühl, dass ich nicht zu meinem Vorteil, sondern zu dem der Bank beraten werden.

    Ich glaube aber auch, dass mir das bei einer anderen Bank genauso ginge. Liegt das jetzt an meiner persönlichen Skepsis oder kann man den Beratern wirklich nicht trauen? Würde mich sehr über Tipps freuen, die mir vertrauenswürdige Berater aufzeigen.

    MfG.

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Idee AW: Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Zitat Zitat von derLaie
    Hallo!

    Mir ist schon klar, dass es keine allgemein gültigen Parameter zur Bewertung von Kundenberatern gibt, aber irgendwie suche ich händeringend nach Kriterien, die mir zeigen, ob der Kundenberater meiner Hausbank wirklich verlässlich und vertrauenswürdig ist. Immer, wenn ich aus irgendeinem Grund zur Beratung gehe, habe ich hinterher das Gefühl, dass ich nicht zu meinem Vorteil, sondern zu dem der Bank beraten werden.

    Ich glaube aber auch, dass mir das bei einer anderen Bank genauso ginge. Liegt das jetzt an meiner persönlichen Skepsis oder kann man den Beratern wirklich nicht trauen? Würde mich sehr über Tipps freuen, die mir vertrauenswürdige Berater aufzeigen.

    MfG.
    Hallo Laie,

    ein gewisse Portion Skepsis ist sicherlich nicht unangebracht. Man sollte aber nicht alle in Sippenhaftung nehmen. Vorallem die sogenannten unabhängigen Finanzoptimierer sind mir ein Dorn im Auge. Optimieren sie doch meist ihre eigenen Finanzen, statt Ihre.
    Das Wort unabhängig halte ich auch für Blödsinn! Sind sie doch schon mal in erster Linie vom Kunde "abhängig"!
    Ähnlich verhält es sich bei den Produkten, die sie anbieten. Kann ich mehrere verschiedene Produkte gar nicht anbieten ( unsere z.Bsp.) ist es mit der Unabhängigkeit schon vorbei!

    Zunächst sollten Sie hier mal schildern welche Art Beratung Sie eigentlich wünschen, bzw. welche Finanzdienstleistungen Sie in Erwägung ziehen.

    Ich bin gern bereit Ihnen hier eine Beratung zur Sache angedeihen zu lassen, soweit es dieses Forum zuläßt.

    Ich stehe nicht unter Verdacht hier was verkaufen zu müssen und äußere lediglich meine Meinung zu bestimmten Anlageformen und Finanzprodukten.

    Diese ist natürlich auch nur meine individuelle Meinung und ich maße mir nicht an, dass dies der einzig richtige Weg ist.

    Ich würde Ihnen empfehlen bei einer Beratung bei einer Bank gut vorbereitet zu erscheinen. Stellen Sie gezielte Fragen. Prüfen Sie Ihr Gegenüber. Einen guten Berater erkennt man auch daran, dass er gut zuhören kann und sich nicht selbstgefällig in seinen eigenen Wortschwall verliebt und Ihnen ständig das Wort abbricht!

    Nur ein guter Zuhörer ist auch ein guter Berater!!

    Also, bei Bedarf- melden.

    mfg
    mike

  3. Avatar von hs-makler
    hs-makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Beitrag AW: Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Stiftung Warentest hat heute den neuen Test "Anlageberatung von Banken" veröffentlicht. Laut diesem Test wurde keine einzige Bank mit "gut" bewertet.

    Der Test ist sehr interessant und auf jeden fall lesenswert.

    Link: Anlageberatung von Banken - Keine berät ?gut? - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de

    Meiner Meinung nach hätten es die Bankberater nach den Ereignissen der letzten Jahre besser machen müssen, aber scheinbar hat sich nichts geändert.

  4. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Vorher im Internet informieren was in etwas für dich in Frage kommt. Dann haste später keine Überraschungen. Ansonsten mal nach Honorrarberatung fragen. Da zahlt man pauschal XXX euro für die Beratung und die Berater haben den Druck weg gewisse Produkte verkaufen zu MÜSSEN.

    Ansonsten frage ihn mal nach einer sicheren Anlage (betonen!), Zinsen nicht ganz so wichtig und lass ihn mal erzählen was sie da so haben.

    Wenn er mit Beteiligungen, Aktien und so nem Kram kommt - nichts wie raus. Falls er nen Mix vorschlägt und auch Tagsgeld, Festgeld, Sparpläne als Teil davon vorschlägt ist er normal 'guter' Berater. Falls der Mix dann zum Großteil die sicheren Anlangen enthält hast du nen guten Berater.

    Vor allem: nie was direkt unterschreiben, lieber Angebot geben lassen und nochmal drüber nachdenken - das ist die beste Beratung die man kriegen kann )

  5. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Hallo,

    ich finde es schade, dass wir Bankberater alle über einen Kamm geschert werden.

    Ich als Privatkundenberaterin kann sicherlich nichts für eine Weltwirtschftskrise und habe auch keine Milliarden-Boni bekommen.

    Sicherlich gibt es auch hier schwarze Schafe, aber trotzdem sollte man differenzieren.

    Für mich zeichnet einen guten Berater aus, dass er den Kunden bedarfsgerecht berät, ihn zu nix drängt, und alle Fragen beantworten kann, und dass er, wenn er Service anbietet, diesen auch einhält.


    VLG

  6. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Zitat Zitat von VOL710
    ich finde es schade, dass wir Bankberater alle über einen Kamm geschert werden.
    Tja, denn tu doch mal was gegen den schlechten Ruf. Meinetwegen hat die Raiffeisen - Bank damals meinen Existenzgründungskredit abgelehnt, "Begründung": "Ihr Grundstück liegt im Osten. Wir haben uns mit Investitionen in Ost - Immobilien zu oft angeschissen." War das vielleicht meine Dummheit - und will ich in das Grundstück investieren oder in mein Projekt?

    Aber im nächsten Atemzug mir mit meiner AlHi damals noch Anlagen aufschwatzen wollen. Und auf meinen Kontoauszügen stand: "Startklar für den Job? Jetzt Ihre berufliche und finanzielle Zukunft planen und Traumreisen gewinnen! Ihre Beraterin: Frau ...." Ich meiner netten "Beraterin" also geschrieben: "Was Sie da machen ('Anlageberatung' mit Gewinnversprechen) hat nach dem Totalausverkauf der DDR jeder zweite Arbeitslose gemacht, der seinen Namen schreiben konnte, u.a. auch ich. Wie hieß der Verein doch gleich - 'Finanz- und Versorgungsdienst'. Das habe ich aber ganz schnell wieder sein lassen, ehe ich mir auf eigene Kosten meinen Bekanntenkreis restlos kaputt gemacht hätte."

    Wie dämlich die mir daraufhin erst kamen - und andere Banken auch, möchte ich mal hier nicht wiederholen.

    Zitat Zitat von VOL710
    Für mich zeichnet einen guten Berater aus, dass er den Kunden bedarfsgerecht berät, ihn zu nix drängt, und alle Fragen beantworten kann, und dass er, wenn er Service anbietet, diesen auch einhält.
    Wow, große Worte. Darf ich also mal meinen ganz persönlichen Beratungsbedarf bei dir anmelden? Soll auch dein Schaden nicht sein, s. unsere PNs.

    Wenn du darauf wieder nicht reagierst, weiß ich, was man von deinen vollmundigen Tönen hier zu halten hat. Freundschaftsangebote kannst du dir dann erst recht schenken, gelle? Einen Freund erkennt man, wenn man ihn braucht, und ich will nichts geschenkt!

  7. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Hallo Wodim,

    Sie haben wirklich eine sehr interessante Art und Weise auf Ihre Mitmenschen zuzugehen. Nach dem Motto: "Erstmal die Hand beißen die ich zur Hilfe gereicht bekommen möchte". Sie machen für Ihre Situation grundsätzlich andere verantwortlich. Allerdings würde es Ihnen durchaus helfen auch Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. In diesem Forum wurde Ihnen das auch bereits mehrmals, allerdings ganz offensichtlich ohne jeglichen Erfolg, nahegelegt. So wie Sie hier reagiert haben würde ich anstelle unser jungen Kollegin nicht auf Ihr "Angebot" eingehen.
    Einfach mal drüber Nachdenken!

    Gruß, Chris

  8. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Guten Morgen,

    aus welchen Grüden reagierst du so unangemessen auf meinen Beitrag?!
    Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und den Standpunkt aus meiner Sicht hier dargestellt!

    Du kannst nicht deine ganzen Agressionen, die du ,aufgrund der Kreditablehnung, hast nicht an mir auslassen!!!

    Ich habe den Bankberuf gelernt, weil ich Kunden beraten möchte.

    Und ich spucke hier auch keine großen Töne, sondern ich weiß, dass ich genau so eine Beraterin bin, wie ich es oben beschrieben habe.

    Eine weiter Diskussion führt wahrscheinlich ins Uferlose.

    VLG

  9. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Zitat Zitat von PI112
    Sie machen für Ihre Situation grundsätzlich andere verantwortlich.
    Hört doch nur mal langsam auf mit dem Quatsch - ich habe nie behauptet, ich hätte nie Fehler gemacht. Und "Angebot" brauchen Sie nicht in Gänsefüßchen zu setzen, Herr Versicherungsfachmann.

    Zitat Zitat von VOL710
    Du kannst nicht deine ganzen Agressionen, die du ,aufgrund der Kreditablehnung, hast nicht an mir auslassen!!!
    Nichts liegt mir ferner, ich habe nur mal ein paar abschreckende Beispiele aufgeführt (damit könnte ich noch Seiten füllen - mancher hat mir schon dazu gratuliert, dass ich die ersten Jahre überlebt habe - s.a. mein Forum, aber das ist ausgestanden - uff). Damit fühlst du dich doch hoffentlich nicht persönlich angesprochen oder gar angegriffen?

    Zitat Zitat von VOL710
    Und ich spucke hier auch keine großen Töne, sondern ich weiß, dass ich genau so eine Beraterin bin, wie ich es oben beschrieben habe.
    Das müsstest du beweisen - s. unsere PNs.

    Zitat Zitat von VOL710
    Eine weiter Diskussion führt wahrscheinlich ins Uferlose.
    Mit Sicherheit, die dürfte auch kaum von allgemeinem Interesse sein. Das Ergebnis schon eher. Das Ergebnis einer Beratung, meine ich.

Ähnliche Themen

  1. Kredit bei der Hausbank

    Von StephenW im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 09:58
  2. gold qualität

    Von viktor im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 07:26
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 12:28
  4. Qualität der Beratungsgespräche bei Banken und Sparkassen

    Von Bastian79 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 00:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.