SIA Abrasives Trend hält

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard SIA Abrasives Trend hält

    SIA Hat nun nach etwas Stagnation zu Jahresbeginn, wie von mir erwartet die freundliche Kurstreppe fortgesetzt. Seit Jahresbeginn 2.5% netto. Kommt vielleicht in eine Topbildung. Wegen der winzigen Stückzahl lass ich den stehen und kaufe bei Schwäche nach. Interessanter Nebenwert, breit gestreut unter Privatinvestoren mit akzeptablen Volumen handelbar. PE 11.6. Verfügt über neue Patente in wichtigen Schleifmittelverbrauchsmärkten.

    Etwas freundlicher als auch schon läuft Arbonia (AFG), hat etwas konsolidiert, wird dann mal die 400 ins Visier nehmen, aber vielleicht erst nach Ruhepausen.

    Feintool etwas weniger beachtet, ruhet noch sanft, es eilt nicht, ist keine Rakete, aber ein gutmütiger Kurs-Diesel?

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Zahlen

    Brachte heute die neuen Zahlen 2005, recht solid mit ambitiösen Zielen, Kurs zeigt minim Schwäche, hält aber den Trend in kleinen Schritten bergwärts.

    Auch Lindt mit solidem Zahlenwerk und 12% Wachstum, obwohl die Branche allgemein schwächelt. Man kriegt Lindt nie billig, hoffte auf Kaufkurse 2150 für den PS als Kaufziel, muss wohl wieder höheren Kursen hinterherrennen. Muss neues PE überwachen, lag mal so bei gut 20.

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, für Schokoladenliebhaber einfach ein tolles Produkt. Wenn ich Lust auf Schokolade habe, dann nur Lindt und Sprüngli.. :lol: Its the Best..
    Noch grosses Potenzial im Asiatischen Markt.
    Gruss rich

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Zahlen

    Zitat Zitat von cybercrash
    Brachte heute die neuen Zahlen 2005, recht solid mit ambitiösen Zielen, Kurs zeigt minim Schwäche, hält aber den Trend in kleinen Schritten bergwärts.
    Die Zahlen war ja nicht so toll. Margenziele scheinbar gehalten. Umsatz sollte nach sia um 4-6% zunehmen, schaffte 3.7%.
    Im Ausblick lese ich im Kaffesatz eine Verbesserung der Margen von ca. 1%, wie schon im letzten Jahr. Das dürfte in den Kursen drin sein.
    Bis hierhin müsste man kurzfristig verkaufen.

    Die Fantasie kommt bei mir mit folgender Aussage:"Der Auftragseingang im Januar 2006 in den Werken der sia-Gruppe liegt um mehr als 30% über den Vorjahreswerten."
    Die Gruppe hat freie Produktionskapazitäten, welche zu unterproportionalem Kostenanstieg bei Umsatzerhöhungen führen. Sprich überdurchschnittliche Margenerhöhungen!

    Ich halte mein Paket weiter und entscheide bei den nächsten Mitteilungen am 24.03. über eine Teilrealisierung. Nach unten halte ich das Risiko für sehr gering und eine Div. von Fr. 8.- wird es auch geben.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Danke für den fundierten Kommentar

    Danke beat für den fundierten Kommentar. SIA Abrasives weist derzeit gemäss UBS Quotes ein PE von 11.9 aus, gemäss F&W von 12 für 2006. Allfällige Kursschwäche sollte eher für einen Zukauf genutzt werden. Der Wert ist zudem breit gestreut und wird weniger von Fonds/Banken kursgesteuert als etwa Indexwerte.

  6. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Danke für den fundierten Kommentar

    Zitat Zitat von cybercrash
    Allfällige Kursschwäche sollte eher für einen Zukauf genutzt werden. Der Wert ist zudem breit gestreut und wird weniger von Fonds/Banken kursgesteuert als etwa Indexwerte.
    Mit dem Zukauf bei Schwäche gebe ich Dir recht, nur schwächelt die Aktie selten ausser die Fonds verkaufen.

    Kursgesteuert ist sia nicht von Fonds/Banken, jedoch sind - verständlicherweise - auch Fonds investiert. Diese sorgen dann wegen der relativ geringen Liquidität - bei Zu/Verkäufen - für einen kurzfristigen Trend. Wenn man dies weis, kann das aber nicht gross schaden.

    sia brauchen einfach Zeit, dafür wenig Pflege.

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Und sie steigen und steigen.... Meist in winzigen Schritten, aber stetig. Langsam wird es unheimlich, was wird da wohl am 24.03. erzählt?

    Ausser dem positiven Einfluss der anziehenden europäischen Konjunktur hab ich mir noch notiert:

    Organisches Wachstum durch Erschließung neuer Märkte. (Indien)
    Lancierung neuer Produkte. (staubfreies Schleifen)
    Optimierung von Kooperationen. (Cilander, Sika)
    Mittelfristig überdurchschnittliche Zunahme von Margen und Gewinn möglich! (freie Produktionskapazitäten führen zu unterproportionalem Kostenanstieg bei Umsatzerhöhung).

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Im gesunden Bereich

    Trend ist intakt, bewegt sich im gesunden Bereich mit PE=12. Jedenfalls viel gesünser als eine ABB mit PE gut über 20, Sulzer mit PE=19 u.a.m.

  9. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard SIAN überzeugt

    Die Zahlen liegen für mich in den Erwartungen oder leicht darüber. Sehr gut. Alle Bereiche überzeugen.

    In meinem Posting vom 22.02.06 steht schon das Wesentliche.

    Toller Ausblick: steigende Umsätze, Kostenreduktion >>>> höhere Margen und überproportionaler Gewinnanstieg.

    Erneute um 25% erhöhte Dividende als Überraschung!

    Geschäftsbericht mit vielen interessanten Erfolgsgeschichten auch ausserhalb der Zahlen...

    https://www.sia-abrasives.com/files/G...mageteil_D.pdf

    Freut mich dabei zu sein und zu bleiben, auch wenn die Börse das Resultat ja mal mit einem Runterprügeln quittieren wird. Oder hat der Markt den Durchblick?? :lol: Solides längerfristiges Engagement mit einer anständigen Dividende.

    EPS 05 26.54 - PE 05 14.3 - PE 06 (meine Sicht) 11.9
    Div. 10.- (+25%) - Div.Rend. 2.6% - Ex. Div. 25.04.06

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Danke für aktuelle Info

    Danke für aktuelle Info. Bestätige mit eigener Nachrechnung ein aktuelles PE von knapp 15. Solider Bilanzausweis, gesunde Perspektiven, Prognosen waren in engen Bankbreiten sehr zutreffend.

    Dabeibleiben oder sogar aufstocken. Wenig geeignet für Trades, solider langsam anziehender robuster Kurstrend ohne starke Volatilität.

    Die Agenturmeldung in D:

    07:17 Sia Abrasives/2005: Reingewinn 19,9 (16,3) Mio CHF; EBIT 28,0 (24,7) Mio CHF
    Name Letzter Veränderung
    SIA N 379.00 -0.50 (-0.13%)

    Frauenfeld (AWP) - Die Sia Abrasives Holding AG hat im Geschäftsjahr 2005 den Betriebsgewinn auf Stufe EBIT um 13,1% auf 28,0 (VJ 24,7) Mio CHF und den Reingewinn um 22,1% auf 19,9 (16,3) Mio CHF gesteigert. Die EBITDA-Gewinnmarge lag bei 15,4 (15,0)% und die EBIT-Marge bei 10,7 (9,8 )% und somit innerhalb der im Januar angekündigten Bandbreite. Die Dividende soll auf 10,00 (8,00) CHF je Aktie erhöht werden, wie der Hersteller von Schleifmitteln am Freitag mitteilt.

    Damit hat Sia Abrasives die Prognosen der Analysten in etwa getroffen. Der AWP-Konsens für den EBIT lag bei 28,7 Mio CHF und somit über dem ausgewiesenen Wert. Beim Reingewinn hat Sia Abrasives die erwarteten 19,0 Mio CHF leicht übertroffen.

    Die Umsatzzahlen hat Sia Abrasives bereits im Januar publiziert. Dieser stieg netto um 3,7% auf 261,4 (252,1) Mio CHF und verfehlte damit die unternehmenseigene Wachstumsvorgabe von 4 bis 6% wegen Lageranpassungen der Kunden somit knapp. Dafür lag der Auftragseingang im Januar 2006 um mehr als 30% über dem Vorjahreswert.

    Das Ergebnis sei das beste in der Unternehmensgeschichte und sei vor allem auf die Effizienzsteigerungen aus den in den letzten Jahren getätigten Investitionen und Rationalisierungsmassnahmen zurückzuführen, heisst es weiter.

    Die Gruppe will im laufenden Geschäftsjahr auf Umsatzwachstum setzen und erwartet weitere Kostenreduktionen aufgrund der in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen in Produktionsanlagen und den damit verbundenen Prozessverbesserungen.

    ek

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard weiter auf kurs

    Eine negative Gewinnwarnung von SIA:

    Heute nach der GV publiziert.
    Der Auftragseingang liegt deutlich über den Erwartungen. Aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung erwartet sia Abrasives, dass das angepeilte Umsatzwachstum von 4% bis 6% für das laufende Jahr übertroffen wird.

    https://www.sia-abrasives.com/investo...44A160582.html

  12. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Der Aufwärtstrend wurde auch da gestoppt. Gestern noch verkauft. Sah eher suboptimal aus. Heute mal wieder etwas bei 376 zurückgekauft.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Reaktion

    Die Reaktion bei einigen SWX-Werten kommt gelegentlich mit etwas Verzögerung durch die etwas langsameren zittrigen Hände. Hatte entschieden wegen dem kleinen Posten einfach stehen zu lassen. Titel dürfte in freundlicherem Umfeld zurückgekauft werden.

    Einer der wenigen wirklich robusten SWX-Werte war CKW, der ist kaum vom breiten Publikum gekauft. Das sind meist dem Unternehmen nahestehende Kreise, die die Aktie halten. Denen ist das Global-Hatcher-Getümmel egal, sie wissen ja, was das Papier wert ist.

  14. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    sia Abrasives auf Wachstumskurs in den GUS-Staaten

    https://www.sia-abrasives.com/corpora...60F31B476.html

  15. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Brachten die Jahreszahlen. Für mich in den Erwartungen. Ist mir noch nicht ganz klar wo und wie der Immoverkauf verbucht wurde. Da momentan nicht auf der HotStockList bei mir, reicht mir dort ein Fragezeichen anzubringen.

    Das Resultat ist seriös. Die weiter abgebauten Schulden lassen Spielraum für Weiterentwicklung. In Asien noch etwas schwach, was aber auch Potential birgt. Ausblick - wie gewohnt - leicht konservativ.

    Bewertung 07:
    KGV 13.8 PEG 1.3
    Somit für mich momentan kein Kauf. Ziehe da - wenn auch nicht ganz vergleichbar - WTGN vor.

Ähnliche Themen

  1. Durchatmen : EZB hält unverändert Kurs

    Von Hashtag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 11:16
  2. Warum generiert ein Trend gewinne?

    Von Kumpelblase im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 12:47
  3. Wielange hält die Bank ein kostenloses Konto für Studenten bereit

    Von Marin im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 17:35
  4. Kfz Versicherung hält sich nicht an Beitrag

    Von espada im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 10:11
  5. Keine Verluste mehr - Das Shadow Trend System

    Von shadowtrend im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:19