SISI

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Felice
    Felice

    Standard SISI

    Die "Finanz und Wirtschaft" publiziert jeweils den "SISI" Swiss Investors Sentiment Index. Die Kennzahl zeigt die Erwartung der Investoren auf die künftige Entwicklung der SWX Swiss Exchange in den nächsten fünf Handelstagen. (www.sisi.ch) (Zu finden bei den "Kennziffern" auf der Seite M1 des Markt-Monitors)

    Für mich ist SISI ein "Stimmungsbarometer", wie es an der Börse kurzfristig weiter geht - ein Anhaltspunkt unter anderen Daten. Zum Beispiel letzten Samstag: 23 % "bullish", 15 % "bearish". Ich schliesse daraus, dass die Grundstimmung gut ist und die Kurse moderat weiter ansteigen könnten - viele aber auch unentschlossen sind in ihrer Haltung zur weiteren Entwicklung. Also keine Euphorie!

    Kennt ihr diese Information? Wie geht ihr damit um?

    Gruss Felice

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Felice
    Habe auch schon gehört davon, und eine Zeitlang nachgeschaut. Ist bei mir in Vergessenheit geraten. Gut , dass Du mich daran erinnerst. :lol:
    Habe mal irgendwo gelesen, dass man das Gegenteil interpretieren soll.
    Also: Gute Stimmung fallende Börsen und umgekehrt.
    Andere Meinungen?
    Gruss Rich

  3. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Hier noch etwas weiter gehende Infos zum SISI (aus "F+W"). Dazu meine generelle Anmerkung: Umfragen wie diese können natürlich jederzeit manipuliert werden. Daher: Einer unter verschiedenen Aspekten zur Beurteilung der Börsenlage.
    Felice

    "Das Meinungsbarometer existiert seit über sechs Jahren und hat sich in dieser Zeit als brauchbares Prognoseinstrument bestätigt wenn man die Kunst des Ablesens beherrscht. Sentiment-Indikatoren sind ein technisches Analyseinstrument, das etwas über die Stimmung der Anleger sagt. Beeinflusst wird ihre Meinung aber vom Tagesgeschehen. Herrscht Pessimismus, wird die Zukunft düster gesehen, steigen die Kurse, sind alle optimistisch gestimmt."

    "Weil der Index aber ein Stimmungsbarometer ist, zeigt er erfahrungsgemäss weniger, was die Abstimmenden vom weiteren Börsenverlauf erwarten. Vielmehr verrät er, wie das gegenwärtige Börsenumfeld die Teilnehmer in ihren Erwartungen beeinflusst. So gesehen müsste der Sisi, wie andere Sentimentindizes auch, als Contrarian-Indikator genommen werden."

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Heute, da braucht man wohl nicht viel Intuition, werden wir den gewohnten Schritt zurück machen. :lol: 2 nach vorne , 1 zurück.
    Nikkei bös unter die Räder gekommen, SMI Future im minus.
    Anschnallen oder PC abschalten. Wie wärs mit einer Schlittenfahrt. :cry:
    Gruss Rich

  5. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    abwarten, vielleicht hilft am nachmittag oncle sam

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.