Notartermin für Hauskauf erst nach Bankzusage?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Dispatcher04
    Dispatcher04

    Standard Notartermin für Hauskauf erst nach Bankzusage?

    Guten Morgen,

    meine Freundin und ich möchten ein Haus kaufen und haben auch schon etwas Passendes gefunden. Wir glauben, dass das finanzielle auch machbar ist für uns. Unser Kundenberater bei der Bank hat auch schon drüber geguckt und war der Meinung, dass das kein Problem sein dürfte.. Letztendlich entscheidet das aber eine andere Abteilung der Bank. Die Unterlagen hat er dorthin weitergeleitet. Gemeinsam mit dem Verkäufer des Hauses haben wir für nächste Woche einen Termin beim Notar. Können wir den wahrnehmen, auch wenn wir bisher nur von unserem Kundenberater bei der Bank grünes Licht haben?

    lg Dispatcher

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Notartermin für Hauskauf erst nach Bankzusage?

    Hallo Dispatcher,

    davon rate ich dringend ab, wenn Sie keine Rücktrittklausel im Kaufvertrag vereinbaren (für den Fall, dass die Finanzierung doch nicht zugesagt wird).

    Sie sollten erst eine schriftliche Finanzierungszusage Ihrer Bank vorliegen haben, bevor Sie den notariellen Kaufvertrag unterzeichnen.

    Nur so können Sie sich vor unliebsamen Überraschungen und einem finanziellen Abenteuer schützen.

    Ich habe es leider schon anders erlebt und Sie wären dann unnötigerweise in einer Zwangssituation.

    Zu dem Thema habe ich bereits einen Blog-Artikel auf Clever-Immo verfaßt, den Sie sich hier ansehen können.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Übliche Dauer für eine Bankzusage

    Von tomchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 10:24
  2. DSL zahlt restliche 5000 Euro erst nach Gutachter aus

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 12:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 19:55
  4. Reservierung erst nach OK von Bank?

    Von Mitch_m85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 15:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 09:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.