Lebensversicherung anstelle von Restkreditversicherung als Sicherheit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von CounselorTroy
    CounselorTroy

    Standard Lebensversicherung anstelle von Restkreditversicherung als Sicherheit

    Guten Tag.

    Ich werde wohl in diesem Jahr nicht daran vorbeikommen, für diverse Anschaffungen einen größeren Ratenkredit aufzunehmen. Ich weiß, dass es üblich ist, als Absicherung eine so genannte Restkreditversicherung abzuschließen. Die kostet natürlich auch wieder viel Geld, was zu dem Kredit dann noch hinzukommt. Da ich ja nicht mehr zahlen möchte, als unbedingt notwendig ist, würde ich gerne wissen, ob es eventuell auch möglich ist, statt der teuren Restkreditversicherung meine Lebensversicherung als Sicherheit abzutreten. Kann mir jemand Informationen geben?

    Schönen Karneval
    CounselorTroy

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Lebensversicherung anstelle von Restkreditversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von CounselorTroy
    Guten Tag.

    Ich werde wohl in diesem Jahr nicht daran vorbeikommen, für diverse Anschaffungen einen größeren Ratenkredit aufzunehmen. Ich weiß, dass es üblich ist, als Absicherung eine so genannte Restkreditversicherung abzuschließen. Die kostet natürlich auch wieder viel Geld, was zu dem Kredit dann noch hinzukommt. Da ich ja nicht mehr zahlen möchte, als unbedingt notwendig ist, würde ich gerne wissen, ob es eventuell auch möglich ist, statt der teuren Restkreditversicherung meine Lebensversicherung als Sicherheit abzutreten. Kann mir jemand Informationen geben?

    Schönen Karneval
    CounselorTroy

    Hallo,

    ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass wenn man ein Ratenkredit benötigt, man auch gleichzeitig eine Restschuldversicherung dazuhaben muss. Die RSV wird hartnäckig angeboten, auch unter dem Gebrauch des Wortes: "muß" "gehört dazu". Das ist aber ein Märchen.

    Die RSV wird mit allen Mitteln durchgedrückt aus einem einfachen Grund, die Provision liegt manch mal auf Augenhöhe mit der Provision aus dem Kredit. Die RSV kann dazu gebucht werden, Sie muss nicht.

    Daher sollte man immer die RSV abwählen, Sie ist auch oft im Eff. Zins nicht enthalten. Autohäuser wenden gerne diesen Trick an. Mit Bearbeitungsgebühr kommt man auf z.B. 6,99%. Rechnet man jetzt noch die RSV dazu, dann ist man gleich bei 12-13% eff.

    Für ein sauberes Angebot empfehle ich Dir:

    Ratenkredite kostenlos online direkt vergleichen
    Zu günstigen Internetkonditionen
    Freie Auswahlmöglichkeiten: Kreditbetrag, Laufzeit, Wunschrate
    Bis zu 120 Monate Laufzeit
    Alle Anbieter gleichzeitig mit einer Anfrage auswählen
    Mit sofortiger Kreditentscheidung

    unter Finanzvergleiche für verschiedene Versicherungen und Rente bei mein Bausparvergleich
    bei Kredit kannst Du vorab eine Anfrage stellen. Deine Anfrage ändert nicht deinen Schufa-Score.

    Die Lebensversicherung reicht übrigens vollkommen zur Sicherheit aus. Es ist eh empfehlenswert für solche Situationen zumindest eine kleine Risikoversicherung in Erwägung zu ziehen. 20.000 Euro bekommt man schon für 22,- Euro jährlich, Laufzeit 10 Jahre, siehe Risikoleben Rechner

  3. Avatar von CounselorTroy
    CounselorTroy

    Daumen hoch AW: Lebensversicherung anstelle von Restkreditversicherung als Sicherheit

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen netten Beitrag.

    Nach Karneval schaue ich mir die Vergleichsseite Mal
    genauer an. Bei Fragen komme ich nochmal auf Dich zu.

    Schönen Karneval
    CounselorTroy

Ähnliche Themen

  1. Wertanlage anstelle von Gold

    Von Agio im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 17:36
  2. Restkreditversicherung bei der von Essen Bank

    Von oneberlin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 00:40
  3. Zwei 400-Euro-Jobs anstelle von Halbtagsstelle?

    Von Anika32 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 00:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.