Auszahlung der Altersvorsorge in einer Summe?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von JacksonB
    JacksonB

    Standard Auszahlung der Altersvorsorge in einer Summe?

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Jahren haben meine Frau und ich uns für eine Altersabsicherung entschieden. Damit wir uns neben der normalen Rente auch noch ein kleines Extra leisten können, habe ich eine Lebensversicherung abgeschlossen und meine Frau die Riester-Rente. Meine Lebensversicherung wird in einer Summe ausgezahlt, wenn ich 58 Jahre alt bin.

    Wie sieht es mit der Riester-Rente meiner Frau aus? Kann sie sich die auch in einer Summe auszahlen lassen? Dann würde wir nämlich eventuell mit dem Geld eine kleine Immobilie am Gardasee kaufen.

    Grüße, JacksonB

  2. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Auszahlung der Altersvorsorge in einer Summe?

    Hallo JacksonB,

    die Riesterrente kann man sich zu 30% auszahlen lassen, die restlichen 70% müssen verrentet werden. Alternativ kann man natürlich auch den Riestervertrag kurz vor Ablauf kündigen und sich den aktuellen Gegenwert auszahlen lassen. Allerdings müssen dann die staatlichen Zuwendungen zurück gezahlt werden. Außerdem werden viele Riesterrenten in Form einer klassischen Rentenversicherung erst durch den sogenannten Schlußüberschussanteil interessant, der bei vorzeitiger Kündigung aber wegfällt. Ob das auf Sie zutrifft, hängt aber von dem gewählten Vertragsmodell und dem genauen Tarif Ihrer Riesterrente ab.

    Viele Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 19:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 17:48
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 22:29
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.