Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Waldvogel
    Waldvogel

    Standard Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    In amerikanischen Filmen sieht man immer so schön, dass die Frauen mit den Kreditkarten ihrer Ehemänner shoppen gehen...Ich bin verheiratet und habe eine Kreditkarte. Meine Frau besitzt selber keine, da sie auch nicht berufstätig ist und alle Finanzen über mein Konto laufen, auf dem sie verfügungsberechtigt ist.

    Einige Male hatten wir jetzt schon die Situation, dass es günstig gewesen wäre, wenn meine Frau mit meiner Kreditkarte hätte einkaufen gehen können. Mann kann ja nicht immer auf gut Glück soviel Geld abheben, wie man vielleicht bräuchte.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so ohne Weiteres möglich ist. Oder kann sie mit meiner Kreditkarte und einer Vollmacht von mir dann doch in Geschäften bezahlen?

    lg Waldvogel

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Hallo,

    Sollte normalerweise gehen.
    Variante zwei wäre aber eine Partnerkarte für Ihre Frau, fragen Sie mal bei Ihrem Kreditkartenunternehmen nach. Diese sind meist kostenfrei.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Ich meine, dass es zumindest in der Theorie nicht funktioniert, dass die Ehefrau die Kreditkarte ihres Mannes (und vice versa) zum Einkaufen nutzen kann. Woher soll ein Verkäufer auch wissen, ob sie tatsächlich verheiratet sind? Soll ja mehr Menschen mit dem gleichen Nachnamen geben (und Ehepaare ohne...).

    Das heißt natürlich nicht, dass es grundsätzlich unmöglich ist - so genau wird ja auch nicht immer kontrolliert.

    Dennoch halte ich natürlich die Lösung mit der Partnerkarte für die eleganteste, sollte kostenlos sein und beugt allen Problemen vor.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Zitat Zitat von yamahama
    Dennoch halte ich natürlich die Lösung mit der Partnerkarte für die eleganteste, sollte kostenlos sein und beugt allen Problemen vor.

    In Deutschland ist es nicht möglich die Kreditkarte von irgendjemand anderen zu nehmen... EGAL VON WEM!... Die Kreditkarten sind Personalisiert!

  5. Avatar von degusto11
    degusto11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Selbstverständlich kannst du deiner Frau erlauben, deine Kreditkarte zu nutzen. Das kann aber im Einzelfall problematisch werden, nämlich dann, wenn die Zahlungsstelle nicht akzeptiert, dass jemand anderes mit deiner Karte bezahlt.
    Du solltest deiner Frau also auf jeden Fall eine Vollmacht ausstellen. Akzeptieren muss die Zahlstelle diese Vollmacht aber nicht.

    Im Einzelfall kann auch die Bank eine Weitergabe im Vertrag verbieten. Du solltest also in jedem Fall noch einmal nachlesen.

  6. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Das kann ja schon alleine aus dem Grund nicht klappen, dass in Deutschland meist eine Unterschrift bei Zahlung mit Kreditkarte verlangt wird. Und dann darf nur der unterschreiben, auf den die Kreditkarte auch ausgestellt ist. Alles andere ist Unterschriftenfälschung.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Zitat Zitat von degusto11
    Selbstverständlich kannst du deiner Frau erlauben, deine Kreditkarte zu nutzen. Das kann aber im Einzelfall problematisch werden, nämlich dann, wenn die Zahlungsstelle nicht akzeptiert, dass jemand anderes mit deiner Karte bezahlt.
    Du solltest deiner Frau also auf jeden Fall eine Vollmacht ausstellen. Akzeptieren muss die Zahlstelle diese Vollmacht aber nicht.

    Im Einzelfall kann auch die Bank eine Weitergabe im Vertrag verbieten. Du solltest also in jedem Fall noch einmal nachlesen.
    Quatsch, er darf seine Kreditkarte an NIEMANDEN weiter geben... alles andere wäre Grob fahrlässig und für den Nutzer ggf. eine Straftat

    Auch verbietet JEDE Bank in Deutschland die Weitergabe der Kreditkarte, da diese PERSONALISIERT sind!

    IM ÜBRIGEN... Werden durch die grobe Fahrlässigkeit (Kreditkarte weitergeben), bei Kenntnisnahme der Bank keine Betrugsfälle mehr versichert / abgedeckt... AUCH, wenn sie nicht mit der Kreditkarte "ausleihen" zusammenhängen.

    Kannst du mir mal sagen, wieso du hier 2,3 Jahre alte Beiträge hoch holst und mit Halbwahrheiten glänzt? Bitte mache dir mal darüber Gedanken, was das für ein Kunden bedeuten kann, wenn er deinen nicht zutreffenden Rat befolgt und dadurch ein Schaden entsteht... zahlst du dann die tausenden von Euro weil der Kunde sie wegen Fahrlässigkeit nicht zurück bekommt?

    Ach ja, falls du ein paar Beiträge von dir suchst, ich habe sie gelöscht... Es war so viel unzutreffendes dabei, dass ich keine Lust hatte jeden Beitrag "richtig zu stellen". Auch werde ich in Zukunft alle Antworten bei Beiträgen die älter als 6 Monate sind, gelöscht. Das bringt die Übersicht im Forum durcheinander ohne, dass ein Sinn dahinter besteht.

  8. Avatar von masenreher
    masenreher ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Meine Mama hat mir früher desöfteren die Visa für den Haushaltseinkauf überlassen. Ich bin der Meinung, dass man in solchen und ähnlichen Fällen als Stellvertreter auftritt und als solcher dementsprechend mit einem Kürzel wie i.V. plus eigener Name oder laut BGH sogar mit dem Namen des Vertretenen auf dem Beleg unterschreibt.
    Desweiteren kann eine solche Aktion unmöglich als Betrug gelten wenn sie von dem Kreditkarteninhaber "geduldet" wird. Das ist meine Meinung, ich wollte sie an dieser Stelle mal zur Diskussion stellen.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Dann ist deine "Meinung" falsch. Kreditkarten sind in Deutschland nicht übertragbar. Auch deine Mama und du, seid da keine Ausnahme... auch wenn ihr es schon gemacht habt.

    Und das mit dem "Betrug" bezieht sich auf ein Schadensfall... Bitte lese vorher alles richtig durch, bevor du antwortest.

  10. Avatar von Geld12
    Geld12 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Genau, das mit der Partnerkarte sollte kein Problem sein. Man kann ja auch ein Konto auf zwei Personen laufen lassen...

Ähnliche Themen

  1. Gilt meine Hausratversicherung nur in meiner Wohnung?

    Von Selim im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 14:20
  2. Kann ich meiner Frau meine Kreditkarte geben?

    Von ManuelT im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 13:09
  3. Kann ich meine Ehefrau im eigenen Betrieb anstellen?

    Von Bohnenernter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 00:11
  4. Weitergabe der Kreditkarte an den Ehepartner

    Von Pauli im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 14:57
  5. Kostendeckung meiner RSV, was übernimmt meine Rechtsschutzversicherung?

    Von Martin70 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1