Altersvorsorge vor dem Ruhestand verfügbar?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von DonPedro
    DonPedro

    Standard Altersvorsorge vor dem Ruhestand verfügbar?

    Hi zusammen.

    Ich bin 34 Jahre und auf der Suche nach einer passenden Altersvorsorge für mich. Ich muss ja locker bis zum 67. Lebensjahr arbeiten und das erscheint mir momentan noch total weit weg.

    Wenn ich also erst dann über Geld verfügen kann, das ich in den kommenden 30 Jahren einzahlen werde, ist das für mich nicht unbedingt passend. Der Zeitraum ist ja kaum überschaubar.

    Kann ich außer einer Lebensversicherung auch noch eine Altersvorsorge wählen, bei der ich mir das Guthaben schon vor dem Eintritt in das normale Rentenalter ganz oder wenigstens teilweise auszahlen lassen kann?

    Gruss
    DonPedro

  2. Avatar von Finanzfee
    Finanzfee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge vor dem Ruhestand verfügbar?

    Hallo,
    ich kann den Denkansatz vollkommen verstehen, denn auch ich habe noch so einige Jahre vor mir die ich arbeiten werde bevor ich in Rente gehe.
    Wenn man lieber keine Rentenversicherung möchte besteht die Möglichkeit eine kapitalbildende Lebensversicherung abzuschließen. Bei dieser Art von Verträgen kann man immer mal wieder Kapital entnehmen. Allerdings muss man hier beachten, dass diese Verträge voll steuerpflichtig sind. Zudem wird hier auch das Todesfallrisiko abgedeckt und dies ist in der Regel teurer als eine ganz einfache Rentenversicherung.
    Mein Tipp: nochmal genau drüber nachdenken, man könnte eine Rentenversicherung abschließen, die vom Staat gefördert ist. Das gesparte Geld könnte man dann in eine Kapitalbildende Versicherung einzahlen aus der man sich vorher schon Kapital rausholt. .
    Bei den meisten privaten Rentenversicherungen ist es theoretisch möglich hier Geld zu entnehmen, allerdings ist meist nie genug Angespartes Kapital da um dies in die Praxis umzusetzen.

  3. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Altersvorsorge vor dem Ruhestand verfügbar?

    Eine Altersvorsorge in dem Sinne, dass es einen Vorteil gegenüber einem normalen Finanzprodukt hat, wird es für Sie in der Form wohl nicht geben. Eine vorzeitige Entnahme ist bei einigen Produkten durchaus möglich bzw. sogar vorgesehen, doch machen Sie damit die Vorteile dieser Produkte wieder zunichte. Sollten Sie z.B. bei einer felxiblen Privatvorsorge (i.d.R. eine private Rentenversicherung) eine Entnahme vor 60 vornehmen, dann entfällt die Versteuerung nach dem Halbeinkünfteverfahren bei Einmalauszahlungen bzw. Ertragsanteilverfahren bei Rentenauszahlung.

    Ich an Ihrer Stelle würde Kapitalaufbau für vor 60 und Altersvorsorge für nach 60 trennen und jeweils die entsprechenden Produkte wählen, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in diesem Bereich nicht.

    Viele Grüße aus Hamburg

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge vor dem Ruhestand verfügbar?

    O.K. Eierlegende Wollmilchsau gibt es tatsächlich nicht.
    Eine Lebensversicherung ist keine Altersvorsorge. Zu teuer und die Totesfallsumme lächerlich. Ein Produkt was niemand braucht.
    Eine Rentenversicherung, aus der man auch während der Laufzeit Geld entnehmen kann, und das nicht nur als verzinstes Darlehn gibt es. Bei Entnahme ab dem 60. Lebensjahr sind 50% der Kapitalerträge zu versteuern. Vorher wie bei jeder anderen Geldanlage sind 100% der Kapitalerträge zu versteuern. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man hat einen Sparvertrag aus dem man auch vor der Rente Geld entnehmen kann und hat am Ende etwas für die Rente getan. Man muß sich nur darüber im Klaren sein, das die Entnahme die Auszahlung im Alter vermindert.

Ähnliche Themen

  1. Bereits im Ruhestand - Kaufen&Kredit oder Mieten&Anlegen?

    Von Sunflower_58 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 16:51
  2. Kein Geld verfügbar

    Von Sarah_ im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 14:47
  3. Krankenversicherung für Ruhestand in Spanien

    Von Oli62 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 10:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:04
  5. Steuerminderung bei zusätzlichen Einkünften im Ruhestand

    Von Mikail im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 22:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.