Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von Iron_Man
    Iron_Man

    Standard Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo liebe Leute!

    In unserer Nachbarschaft wird in Kürze ganz plötzlich ein Haus frei, das wir gerne kaufen würden. Meine Frau und ich sind beide berufstätig und haben zwei Kinder. Eigenkapital ist auch vorhanden, allerdings nur ca. 15.000 Euro.

    Leider laufen auch noch zwei weitere Kredite, ein Ratenkredit über 12.000 Euro und eine Autofinanzierung über derzeit noch 9.000 Euro. Ist es sinnvoll, dennoch bei der Bank nach einem Immobiliendarlehen zu fragen, oder werden wir dort direkt ausgelacht?

  2. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo,

    ok, verstanden.
    Dann werde ich das Paket so aufbauen, dass der teurere der KfW-Kredite innerhalb der 10 Jahre Zinsbindung getilgt ist; der zweite (auch mit 10 Jahren zinsbindung) dann mit 'Luft' verlängert werden kann und der Erstrang-Bankkredit dann mit 20 Jahren Zinsbindung die Sicherheit beisteuert.

    Nächste Frage: Was hälst du von Wohnriester?
    Ich bin am überlegen, die 160€, die ich jeden Monat in den Riestervertrag stecke, lieber zur Tilgung der Kredite zu verwenden.
    Alternativ könnte ich den Langläufer zum Schluß mit dem Erlös aus dem Riestervertrag komplett tilgen und müsste dementsprechen geringere Raten kalkulieren.
    Da ich vor ca. 3Jahren einen fondsgebundenen Riestervertrag unterschrieben habe, ist die Endsumme allerdings nicht genau vorhersehbar. Wenn ich es für die Tilgung einsetzte, ist der Zinssatz dagegen fix.
    Was meinst du?

  3. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Nachtrag: im Moment bespare ich zusätzlich auch eine engl. Kapitallebensversicherung(Standard Life) mit 110€ pro Monat und eine ältere Kapitallebensversicherung(steuerfrei bei Auszahlung) mit weiteren 110€ pro Monat. Auch hier besteht natürlich die Möglichkeit, Geld für Tilgung frei zu bekommen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Neubauer,

    möglich ist das. Ich kenne ihr Alter nicht, ihr Einkommen und den Kinderstatus nicht. Möglicherweise kann man auch in Betracht ziehen, die Beiträge auf das Maß der erforderlichen Einzahlungen für die staatliche Förderrente zu reduzieren und mit der Kapitalabfindung von 30 % aus der Förderrente die Restschuld aus dem 20 Jahresbaustein abzulösen. So baue ich Kapital zur Ablösung auf, nehme die Förderungen in Anspruch und erwerbe mir noch eine lebenslange Rente. 220 Euro - wie bisher aufgewender benötigen sie dafür ja nicht mehr, der Rest kann dann die kurzfristigen Darlehen zusätzlich tilgen.

    Ich glaube schon, dass eine am Markt vernünftig ausgesuchte Förderrente, auf die tatsächlich geleisteten eigenen Einzahlungen eine höhere Rendite ( aufgrund der Förderungen ) nach sich zieht, als sie in dem 20 Jahresbaustein zahlen!!!

    Wohl nur wenige herkömmliche Lebensversicherungen erwirtschaften eine höhere Rendite ( den steuerlichen Aspekt Steuerfreiheit bei alten LV muss man etwas im Auge behalten ) als staatlich geförderte LV oder Direktversicherungen. Zu mal man ja bei der staatlichen Förderrente unter Umständen die gleichen Anlagestartegie bis hin zum gleichen Fonds/Dachfonskonzept ( will man im Investmentbereich investieren und das tun sie ja mindestens mit der Standart Life ) wählen kann und da wären ja die Wertzuwächse in etwa gleich. Nur bei der einen Anlage bekomme ich was dazu und bei der anderen zahle ich vom Nettolohn netto was ein, wo auch nur das in die Anlage kommt!

    Dies gilt es nur zu bedenken, ob das für sie sinnvoll ist ( ich glaube aber schon ) kann man hier im Forum aus der Entfernung ohne Kenntnis von weiteren Daten von ihnen nicht detailiert und nachhaltig beurteilen.

    Ich weiß wie ich es geamacht habe und bin mit meinem/dem Kompromiss ( mehr geht eh nicht, will man alles berücksichtigt sehen ) mehr als zufrieden

  5. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo,
    ok, ich nehme mal mit, dass Riester gerne weiterlaufen kann; die alte KLV auch, die Standard Live kommt auf den Prüfstand, wenn nötig.
    Die Eckdaten sind soweit schon bekannt: ich möchte bei ca. 1800€/monat landen, Kinder sind in Planung, in 20-25Jahren möchte ich gerne fertig sein (mit 60 bzw. 65).
    Den Riesterbeitrag kann ich nicht kürzen ohne Zulagen zu verlieren.

    Es stellt sich dann also so dar:
    1) Erstrangdarlehen, 200t€ Zinsfestschreibung 20 Jahre, LZ 20 Jahre kosten ca. ~950€/Monat
    2) KfW Wohneigentumsprogramm, 50t€, Zinsfestschreibung 10 Jahre, LZ 10 Jahre, ~500€, ein Jahr tilgungsfrei
    3) KfW Energieeffizientes Bauen Zinsfestschreibung 10 Jahre fest, LZ 15 Jahre, ~380€
    2 Jahre tilgungsfrei

    Ich glaube, jetzt hab' ich's bald! :-)

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Neubauer,

    wenden sie sich an mich mal bitte über meine E-Mailadresse, ich sende ihnen gerne mal ein Vergleichsangebot bzw. ein Angebot als Grundlage ihrer Verhandlungen vor Ort.

    Das Konzept steht ja, jetzt gilt es die passenden Konditionen zu generieren.

  7. Avatar von SoldatenMesse
    SoldatenMesse ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo miteinander

    Ich versteh nicht wirklich viel von dem was ihr hier redet. Deswegen schildere ich mal einen kurzen Fall wie es sich bei mir darstellt und würde gerne eure meinung dazu hören.

    Randsituation: Ich 25 zurzeit noch Zeitsoldat bin aber nächstes Jahr zum 1.10 fertig mache gerade Meisterausbildung und beginne nächstes Jahr zum 1.4 eine Projektleitungsstelle einer Messebaufirma unbefristeter Arbeitsvertrag liegt vor Einkommen zur zeit ca 1800 € Netto und wird sich bei der neuen Firma rund 2000€ betragen kein Eigenkapital Konsumkredit von 12000 am Laufen wurde bis jetz immer regelmässig bedient ohne Ausnahmen bei meiner Hausbank, Mein Vater LKW Fahrer monatlicher Verdienst ca. 2000 Euro belastet mit einer Hausfinanzierung von momentan im Monat 600 € Dauer der Restlaufzeit beträgt 3-4 Jahre. So nun zu meiner Idee ich Habe 2 Möglichkeiten zu bauen entweder ich Baue Allein oder mit ihm zusammen Finanzierungsvolumen beträgt sich auf rund 200.000 Euro Wenn ich meinen Vater miteinbinde ist das Grundstück zwar vorhanden aber da Steht dass Alte Familienhaus drauf dass Abgerissen werden müsste kosten blaufen sich auf ca.15000 Euro neuer Bauplatz würde in etwa dass gleiche Kosten deshalb glaube ich scheidet dass als Eigenkapital aus der Schlüsselfertige Preis des neuen Hauses würde sich auf 300000 Euro belaufen ich benötige Allerdings nur den Rohbau kosten 110.000 da alle Anderen Arbeiten von mir und "befreundeten Leuten" erledigt werden.
    nun zu meinen Fragen:
    Kann ich dieses Haus dass noch belastet ist einfach Abreisen und ist so eine Finanzierung überhaupt möglich? Aus eurer Sicht ich wär euch sehr verbunden über eine Antwort die ich verstehe oder Tipps wie ich mich bei einem Bankgespräch verhalten könnte...

    Mit freundlichen grüßen...

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo,

    kein einfacher Fall. Vor allem der laufende Konsumentenkredit ist nicht förderlich. Zudem demnächst eine neue Arbeitsstelle, voraussichtlich mit Probezeit.

    Aus der Entfernung und ohne weitere Details zu kennen, wäre mein erster Tipp, die Hausbank zu fragen und/oder zuerst einmal das 'Sparen' zu üben und in einem oder zwei Jahren dieses Projekt anzugehen.

    Ohne Eigenkapital und dann noch zusätzlich mit einem laufenden Kredit, läßt sich ein Immobilienwunsch nur schwerlich realisieren. Da helfen auch hohe Eigenleistungen bei einem Neubau kaum.

  9. Avatar von SoldatenMesse
    SoldatenMesse ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Danke das das nicht einfach ist war mir sicherlich bewusst aber Probezeit kann ich schon mal verneinen Da ich ein Halbes Jahr auf Praktikums Basis arbeite und während dieser Zeit ganz normal meinen Sold beziehe und danach einen Unbefristeten Vertrag erhalte (ganz auf den kopf gefallen bin ich ja auch nicht) und die Ablösung des Konsum Kredites wird am 1.10 mit dem Ausscheidergeld beglichen dass dürften um die 15.000 sein dann dürften ca.5000 übrig bleiben was aber keine meiner Beiden Fragen beantwortet hat ist es grundsätzlich möglich und die Eigenkapital annerkennung bleibt da auch noch offen da ja grundsätzlich ein Bauplatz da wär

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo
    Zitat Zitat von SoldatenMesse
    aber Probezeit kann ich schon mal verneinen Da ich ein Halbes Jahr auf Praktikums Basis arbeite und während dieser Zeit ganz normal meinen Sold beziehe und danach einen Unbefristeten Vertrag erhalte (ganz auf den kopf gefallen bin ich ja auch nicht)
    das ist positiv, konnte ich aber aus dem ersten Beitrag nicht entnehmen.
    Zu berücksichtigen ist trotzdem, ob anschließend - nach dem Praktikum - sich eine Probezeit anschließt. Dies hat mit einem unbefristeten Vertrag nicht direkt zu tun. Der Vertrag kann unbefristet sein und trotzdem z.B. eine 6monatige Probezeit enthalten. Ich gehe davon aus, dass keine Probezeit anfällt! Positiv.



    Zitat Zitat von SoldatenMesse
    und die Ablösung des Konsum Kredites wird am 1.10 mit dem Ausscheidergeld beglichen dass dürften um die 15.000 sein dann dürften ca.5000 übrig bleiben
    auch dies war nicht zu erkennen, deshalb mein Hinweis auf "weitere Details", ist aber ebenfalls positiv. Trotzdem wird sich das nicht (kaum) vorhandene Eigenkapital zumindest auf den Kreditzinssatz ungünstig auswirken.


    Da aus der Entfernung ohne Unterlagen niemand in der Lage ist eine Wertermittlung (des Gründstücks und der Immobilie/Neubau) vorzunehmen, sind die offenen Fragen kaum zu beantworten.



    So ganz durchschaue ich die jetzige Kalkulation nicht oder verstehe etwas falsch? Den Überschuss von ca. 5.000 Euro aus dem Ausscheidegeld lasse ich außen vor.

    Kosten:
    Grundstück oder Abrisskosten = 15.000 Euro
    Haus - schlüsselfertig = 300.000 Euro (davon Rohbau 110.000 €)
    Gesamtkosten = 315.000 Euro

    Finanzierung:
    Eigenleistung = 190.000 Euro (= Hauskosten abz. Rohbau)
    Kredit = 200.000 Euro
    Gesamtfinanzierung = 390.000 Euro

    => die beiden Endsummen sollten übereinstimmen! Wo liegt die Differenz von 75.000 Euro?


    Entscheidend wird vor allem die Wertermittlung werden. Zudem müssen Eigenleistungen in dieser beträchlichen Höhe zweifelsfrei nachgewiesen werden. Ob der Kreditgeber diese dann trotzdem in voller Höhe als 'Wert' (Eigenkapitalersatz) anerkennt, bleibt offen. Etliche Finanzinstitute ziehen hier Obergrenzen ein bzw. berücksichtigen Eigenleistungen nur zum Teil.


    Damit komme ich wieder zu meinem Haupttipp: zuerst mit der Hausbank, die voraussichtlich sowohl die persönliche als auch die regionale Situation kennt, zu sprechen. Es kommt nicht nur auf die Stelle hinter dem Komma bei einem Zinssatz an.

  11. Avatar von SoldatenMesse
    SoldatenMesse ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Danke dir hat mir schon sehr geholfen schön langsam komm ich da auch mit Probezeit is natürlich ausgeschlossen die fällt weg zum glück =) Ist dass echt so dass die Praktisch den Kompletten Hauspreis Schlüsselfertig ansetzten und abziehen was ich selber leiste. über die Eigenleistung mach ich mir keine Sorgen die Kaufpreise für etwa Heizung oder Elektrik hab ich Schwarz auf Weis jedoch die Hilfsleistungen kann ich ned Nachweisen. Mein Plan wär dass ich damit nächstes Jahr im Oktober anfangen wollte sobald alle vorhandenen Schulden getilgt sind kann es eventuell hilfreich sein also ich habs zumindest vor dass Haus so zu Bauen das eine Einliegerwohnung integriert ist die offiziel miete bringt aber inoffiziel selbst genutzt wird... mein gedanke ist dabei ich will für meinen Dad etwas haben wenn der zu alt wird um allein zu wohnen bis dahin soll vermietet werden. Um auf dass Thema Baugrund nochmal einzugehen Auf diesen Grund 630qm (ortsüblicher Preis voll erschlossen 35€) steht ja noch ein altes Haus dass von meinem Vater noch abbezahlt wird momentan noch 24000€ über die Sparkasse wo jetz die Frage dazu wo kann ich rausfinden ob ich überhaupt die Chance hab dieses Haus abzureisen die Zustimmung und Unterstützung vom Vater ist da aber ich denke die Sparkasse wird dass nicht so toll finden kann es sein dass ich das Restdarlehen auch mit übernehmen muss und dass neue Projekt zusammen mit meinem Dad stämmen kann wenn ich ihn sozusagen gleich als mieter einsetze allerdings muss der (nur) noch 7 Jahre arbeiten freut mich echt dass hier so schnell Hilfestellungen kommen =) Daumen hoch

  12. Avatar von SoldatenMesse
    SoldatenMesse ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Noch ein Nachtrag der Unterschied gibts nicht kurz eine Ungenaue Aufstellung

    Rohbau 110.000 Erstellung durch Firma
    Abriss/Bodenplatte 15.000 Abriss durch Firma/ Bodeplatte Eigenleistung
    Heizung 15.000 Eigenleistung
    Elektrik 6.000 Eigenleistung
    Sanitär 8.000 Eigenleistung
    Garten 6.000 Eigenleistung
    Einrichtung 15.000
    Baunebenkosten 10.000 Kanal/Notar etc
    Sicherheitspolster 10.000

    Hilft dass vielleicht ein wenig....

    Also dass ist dass was ich benötige Preis der Firma liegt bei ca. 300.000€ wenn die alles hinstellen würden sollen se ja aber nicht...

  13. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Soldatenmesse,

    puh, .... etwas schwer zu lesen und zu verstehen. Das ist eben der Nachteil im Netz.


    Noch einige kleine Anmerkungen und erneut der Hinweis, sich vor Ort persönlich beraten zu lassen. Dieser Fall ist nicht ohne direkten Kontakt (= Gespräch) zu klären.

    Zitat Zitat von SoldatenMesse
    Ist dass echt so dass die Praktisch den Kompletten Hauspreis Schlüsselfertig ansetzten und abziehen was ich selber leiste.
    DU musst die Kosten nachweisen. Dies kann ein Kaufpreis (= unterschriebener Vertrag) sein oder auch Berechnungen eines Architekten über qm-Wohnfläche und/oder ccm-umbauter Raum des Hauses.



    ... nun ist gerade deine folgende Antwort dazwischen gerutscht ...
    Zitat Zitat von SoldatenMesse
    Bodeplatten Eigenleistung
    Heizung 15.000 Eigenleistung
    Elektrik 6.000 Eigenleistung
    Sanitär 8.000 Eigenleistung
    Garten 6.000 Eigenleistung
    Einrichtung 15.000
    Baunebenkosten 10.000 Kanal/Notar etc
    Sicherheitspolster 10.000
    eine Aufteilung zwischen Materialkosten (normalerweise leicht nachweisbar) und Eigenleistung (= Arbeit, Stunden) ist erforderlich. Falls mit "Einrichtung" Möbel gemeint sind, können diese (offiziell) nicht mit einem Baukredit finanziert werden.



    Zitat Zitat von SoldatenMesse
    jedoch die Hilfsleistungen kann ich ned Nachweisen.
    damit könnte dieser Dialog sofort abgebrochen werden. Ohne zweifelsfreie Nachweise der Eigenleistungen (= Arbeit + Material) ist es nahezu aussichtslos einen (Rest-)Kredit zu bekommen. Da sind heute auch keine 'Freundschaftsbestätigungen' von einem Architekten möglich und ausreichend.



    Zitat Zitat von SoldatenMesse
    Mein Plan wär dass ich damit nächstes Jahr im Oktober anfangen wollte sobald alle vorhandenen Schulden getilgt sind.
    Bitte erst anfangen, wenn die Gesamtfinanzierung steht und alle offenen Fragen geklärt sind.



    Zitat Zitat von SoldatenMesse
    ...die Sparkasse wird dass nicht so toll finden kann es sein dass ich das Restdarlehen auch mit übernehmen muss ....
    hier schließen sich Fragen an, wie z.B. die Eigentumsverhältnisse (im Grundbuch) geregelt sind/werden.

    Ein Gespräch mit der Sparkasse halte ich für unbedingt erforderlich ...und vor allem... sinnvoll für dich und deinen Vater!

  14. Avatar von SoldatenMesse
    SoldatenMesse ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Super danke dir Termin habe ich schon bei der Commerzbank letzte Frage noch wie kann ich diese Arbeitsleistung nachweisen wenn meine besten Freunde Gas Wasserer und Elektriker sind und die dass ums auf den Punkt zu bringen Schwarz machen und Termin bei der Sparkasse machen wir auch noch also die ersten Schritte sind gemacht danke dir
    Bin ja mal gespannt was rauskommt Miete zahlen sucks

    Tschuldigung für mei Schreibweise . und , sind nicht meine besten Freunde

  15. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo,
    Zitat Zitat von SoldatenMesse
    wie kann ich diese Arbeitsleistung nachweisen
    bei dieser Höhe wird ein Architekt die zu leistenden Eigenleistungen bestätigten müssen. Zudem müssen alle Beteiligten (Name, Adresse, Beruf) unterschreiben, dass sie diese Arbeiten (Eigenleistungen) erbringen und dazu auch fachlich in der Lage sind. Der Kreditgeber, die Bank, wird dies nochmals prüfen. Auch hier gibt es Richtwerte und 'Freundschaftsbestätigungen' sind das Papier nicht wert. Wie bereits erwähnt, ist damit zu rechnen, dass die Bank diese Eigenleistungen nicht in voller Höhe anerkennt. Ob sie trotzdem ein (Rest-)Darlehen gewährt, bleibt abzuwarten.

    Bei deinem Gespräch solltest du darauf vorbereitet sein. Mit Sicherheit wird hier intensiv nachgefragt. Lege von Anfang an alle Karten offen auf den Tisch. Spreche von dir aus den noch laufenden Kredit an, der mit der Abfindung abgelöst werden soll.

    Die größen Chancen diese nicht einfach darzustellende Finanzierung durch zu bekommen, sehe ich bei der Hausbank.

  16. Avatar von Repto
    Repto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2013
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Zusammen, habe hier mal versucht mit zu lesen teilweise hab ich nur Bahnhof vestanden. Deswegen hab ich mal eine kleine Auflistung gemacht.


    2015 laufen 3 von 5 Verträgen aus ( Zinsfestschreibung )
    Für 2020 haben wir zwei LVs die zusammen ca. 60T€ bringen. 2015 würden Sie ca. 32T€ bringen.

    Darlehn 1-5:
    Nr: 01 - 30T€ Ende 06/2015
    Nr: 87 - 30T€ Ende 06/2015
    Nr: 88 - 10T€ Ende 06/2015
    Nr: 89 - 32T€ Ende 04/2020
    Nr: 90 - 7T€ Ende 04/2016

    Der Plan ist: Meine Eltern wollen das Haus ab 2015 überwiegend alleine Tragen um Mir zu helfen ein eigenes Reich auf zu bauen.

    Wenn man den Vertrag 01+88 zusammen Setzt und auf 10Jahre Voll tilgt. (10Jahre voll Tilgung )
    Vertrag 87 mit Zinsen Zahlung um 2020 eine LV dafür zu nehmen. (5Jahre Zinsen Zahlung)

    Habe was von einem Sonder Kündigungsrecht im Kopf was greift wenn mehr wie 10Jahre am Stück finanziert wird.
    Ohne das eine Vorfälligkeits Endschädigung anfallen würde.

    Den Vertrag 90 möchte ich 2016 am Stück Tilgen .


    Das Objekt was ich gerne hätte kostet 130T€ zzgl Nebenkosten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus

  17. Avatar von Repto
    Repto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2013
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Zusammen,

    Eltern haben heute ein Angebot von der PSD Bekommen.

    (01)Die haben Vertrag 01 und 88 in ein Volltilgungs Darlehn gemacht.
    Sollzins 3.17% ,
    Jahreszins 3,22% ,
    10Jahre Sollzinsbindung ,
    Tilgung 8,52% Mon. Rate 389,67€

    (02)Vertrag 89 Zinsen Zahlung mit kleiner Tilgung
    Sollzins 2,78%
    Jahreszins 2,82%
    5Jahre Sollzinsbindung
    Tilgung 1% Mon. Rate 100,80€ (2020 auslösung durch LV1)

    Das wären die Sachen für Eltern.

    Wie mache Ich das mit den Jetzt übrigen 2 Verträgen?
    Vertrag 90 und 87 sind über.
    Den 90 bekomme ich bis 2016 angespart.
    Für den 87 ist eine LV2 vorgesehen.

    Möchte aber gerne alles auf 2015 vorziehen, geht das mit einem Kündigungsrecht?

    Danke schon mal für Eure hilfe...

  18. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Zitat Zitat von Repto
    Habe was von einem Sonder Kündigungsrecht im Kopf was greift wenn mehr wie 10Jahre am Stück finanziert wird.
    Ohne das eine Vorfälligkeits Endschädigung anfallen würde.
    Möchte nur auf diesen einen Punkt eingehen...

    Dieses Sonderkündigungsrecht gilt ausschließlich bei Zinsbindungen über 10 Jahre!

    Wenn Darlehensverträge prolongiert werden so gibt es einen neuen Vertrag, die 10-Jahresfrist fängt wieder von vorne an!

  19. Avatar von Repto
    Repto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2013
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    hallo Torian, danke für deine Antwort.
    Das Darlehn läuft 2020 aus, hatte überlegt das für 2010 zu kündigen. Dann wären es 10Jahre gewesen, zäht das dann auch?

    Wie könnte ich meinen Kredit umformen das ich 2015 die Möglichkeit hätte?

    Danke nochmal..

    Gruß

    Markus

  20. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Zitat Zitat von Repto
    hallo Torian, danke für deine Antwort.
    Das Darlehn läuft 2020 aus, hatte überlegt das für 2010 zu kündigen. Dann wären es 10Jahre gewesen, zäht das dann auch?

    Wie könnte ich meinen Kredit umformen das ich 2015 die Möglichkeit hätte?

    Danke nochmal..

    Gruß

    Markus
    Jetzt bitte etwas strukturierter mit allen Infos:
    Wann wurde die 89 aufgenommen und wann wurde dieser Vertrag zuletzt prolongiert?
    Nr: 89 - 32T€ Ende 04/2020

  21. Avatar von maikms
    maikms ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo,

    ich greife diesen älteren Beitrag einmal wieder auf, gibt es die Möglichkeit des Nachrangdahrlens der Sparda heute noch, oder einer anderen Bank , planen einen Hauskauf und da das EK nicht allzu groß ist hörte sich diese Variante des "EK" erhöhen doch sehr interessant an.

    Wohnort ist in Niedersachsen

    Vielen Dank

    MS

Ähnliche Themen

  1. BU vom AG, trotz bereits laufender Leistung aus Grundfähigkeitsversicherung

    Von jodelpeter11 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2020, 00:01
  2. Haus Kaufen in Niederlande trotz laufender Kredite

    Von fjwer13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 14:07
  3. Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Von Vicky91 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 13:08
  4. Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Von Serg88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 12:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 13:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1