Regelmäßiger Finanzcheck durch die Hausbank

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Stadtmensch
    Stadtmensch

    Standard Regelmäßiger Finanzcheck durch die Hausbank

    Was ist das denn jetzt schon wieder für ein neuer Schnickschnack, den sich die Banken da ausgedacht haben? Letzte Woche erhielt ich einen Anruf meiner Bank, weil sie mit mir einen Termin für ein Beratungsgespräch ausmachen wollten. Es sollte um einen „Finanzcheck“ gehen.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, was dieser Finanzcheck sein soll. Meine finanzielle Situation kenne ich und ich habe das Gefühl, das dieses Gespräch einzig und allein dazu führen soll, dass ich irgendein weiteres Produkt der Bank „kaufe“. Vielleicht gibt es ja hier Menschen, die auch schon einen solchen Finanzcheck haben machen lassen und festgestellt haben, dass das für sie sehr nützlich war. Dann wäre es schön, wenn ihr mich das wissen lassen könntet!!!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Regelmäßiger Finanzcheck durch die Hausbank

    Zitat Zitat von Stadtmensch
    ... und ich habe das Gefühl, das dieses Gespräch einzig und allein dazu führen soll, dass ich irgendein weiteres Produkt der Bank „kaufe“.
    Hallo,
    da liegst Du vollkommen richtig. Die Banken versuchen auf der einen Seite alles Mögliche, damit Kunden nicht in die Filialen kommen und bei der Arbeit stören (Öffnungszeiten, Geldautomaten, Auszugsdrucker, Online- u. Telefonbanking usw.). Jetzt haben sie andererseits natürlich das Problem, dass niemand da ist, dem man seine Produkte verkaufen kann, um die knallharten Vorgaben zu erfüllen.
    Also müssen die nach Datenlage richtigen Kunden wieder irgendwie zum Verkaufsgespräch in die Bank gelockt werden.
    Wenn der/die Bankverkäufer/in genug Zeit hat und es richtig macht, wird er/sie diese Analyse nutzen, um die besten Argumente für Dich zu finden, warum Du das abschließen solltest, was ihm/ihr in diesem Monat zur Zielerreichung noch fehlt.

    Alles klar?

    Gruß Paule

  3. Avatar von Peter
    Peter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Regelmäßiger Finanzcheck durch die Hausbank

    Bei meiner letzten Bank hieß es immer: "Ich bin ihre neue Kundenberaterin und möchte Sie gerne kennenlernen"

    Am Ende war es immer das gleiche, die Dame, oder der Herr wollte mir was verkaufen und nicht mich kennenlernen

    Bei meiner aktuellen Bank bin ich immer mit selbstaufgestellen Haushaltsplan aufgetaucht, gezeigt wie es in der Zukunft aussieht und dann haben die erst mal doof geguckt.
    Nächstes mal nehme ich die Auszüge meine Betriebsrente mit, die müßten sich eigentlich demnächst wieder bei mir melden

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Regelmäßiger Finanzcheck durch die Hausbank

    Ja und das geht ja noch viel weiter. Die "Ansprechpartnerin" hat doch alle Kontodaten auf dem Rechner und sieht wohin Ihr Geld fließt. Zum Finanzcheck müssen Sie auch alle Unterlagen mitbringen. Da wird Ihnen schon erklärt, das Ihre Geldanlage schlecht ist und man habe da etwas Neues und viel besser. Auch die Versicherung ist zu teuer, bei uns bekommen Sie etwas besseres für Ihr Geld u.s.w.

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Regelmäßiger Finanzcheck durch die Hausbank

    Ganz normaler Vorgang. Ist quasi ein Verkaufsgespräch mit Einladung. Bitte lieber Kunde - kaufe doch etwas - bitte!

Ähnliche Themen

  1. Kredit ISB durch Hausbank

    Von viktor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 11:49
  2. Kostengünstiger Steuer- und Finanzcheck für 2010

    Von Korinther im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 10:53
  3. Empfehlung für einen Finanzcheck in 2010

    Von NaNo1234 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 20:54
  4. Finanzierung eines neuen Firmenfahrzeugs durch die Hausbank

    Von Kabelmarder im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 23:03
  5. KfW-Kredite wie beantragen? Nur durch Hausbank?

    Von Mehmet im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 20:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.