Finanzierungslücke bei Lebensversicherung für Immobilienkauf

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Kapitano
    Kapitano

    Standard Finanzierungslücke bei Lebensversicherung für Immobilienkauf

    Guten Tag...

    ich bin jetzt 40 Jahre und habe vor etwa 15 Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen. Der Sinn war in der Hauptsache, später einmal die Restschuld für eine Immobilie damit abzulösen, die ich inzwischen auch besitze.

    Ich vermute aber, dass aufgrund der Wirtschaftskrise die Ausschüttung bei meiner Lebensversicherung nicht so hoch ausfallen wird wie ursprünglich versprochen. Dann entsteht mir natürlich in der Finanzierung nachher eine Lücke und ich weiß nicht, wie ich die jetzt noch schließen kann.

    Hat hier jemand gute Ideen, damit ich meine Finanzierung auch gut ablösen kann?

    Grüße, Kapitano

  2. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Finanzierungslücke bei Lebensversicherung für Immobilienkauf

    Hallo Kapitano,

    das hört sich nach einem "guten alten" Tilgungsaussetzungsmodell an, natürlich mit den Überschußanteilen von vor 15 Jahren kalkuliert...

    Die aktuelle Wirtschaftskrise hat übrigens fast nichts mit den geringen Ausschüttungen Deiner Lebensversicherung zu tun, viel eher schon das seit geraumer Zeit niedrige Zinsniveau. Daran wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht viel ändern.

    Lösungen gibt es bestimmt viele, alle haben sie jedoch gemeinsam, dass sie teurer werden, als ursprünglich kalkuliert, da so oder so ein Betrag x aufgebracht werden muß. Entweder Du sparst bis zum Fälligkeitstermin noch zusätzliches Kapital an oder Du verlängerst die Laufzeit der Finanzierung. Je nachdem wie lange noch die Zinsbindung läuft und wo der aktuelle Zins liegt, macht eventuell auch ein Umfinanzierung Sinn, aber das muß mal von einem Experten geprüft werden.

    Gruß aus Hamburg

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Finanzierungslücke bei Lebensversicherung für Immobilienkauf

    Hallo

    Dieses Modell wurde oft verkauft. Hast Du den Kredit überhaupt getilgt,oder nur Zinsen gezahlt? Leider ist eine Lebensversicherung ob mit oder ohne Finanzkrise dazu überhaupt nicht geeignet. Entscheidend ist, wan läuft die Zinsbindung des Kredites aus, wie hoch ist die Kreditrate, welchen Rückkaufswert hat die Versicherung. Erst dann kann man genaueres sagen.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienkauf machbar???

    Von Stromer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 14:30
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 11:24
  3. BU-Rentner und Immobilienkauf

    Von fragen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 09:24
  4. Immobilienkauf Ratsam?

    Von Kevin1505 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:04
  5. Reihenfolge Immobilienkauf?

    Von Optimist3000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.