Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Köbes
    Köbes

    Standard Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Moin moin...

    Bestimmt wissen das hier ganz viele Leute im Forum, aber ich habe keinen Schimmer. Mich interessiert aber schon seit langem, was die Nummer auf meiner Kreditkarte zu bedeuten hat. Ist es einfach nur eine Seriennummer oder hat sie eine tiefere Bedeutung? Gehört sie z.B. zu meiner Karte oder mir?

    Will sagen, wenn ich eine neue Karte bekomme, erhalte ich dann auch gleichzeitig eine neue Nummer oder behalte ich die alte? Wozu dienen die Ziffern auf der Rückseite der Karte? Bevor mich jemand für total blöd hält, muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht lange eine Kreditkarte habe!

    Gruss Köbes

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Karte [Bearbeiten]

    Die Kreditkarte ist eine aus Plastik (meist PVC) hergestellte Karte im Format einer Scheckkarte (ISO 7810). Auf der Vorderseite der Kreditkarte sind die Kartendaten erhaben geprägt (sogenannte Hochprägung), nur bei manchen Prepaid- und Debit-Karten ist dies nicht der Fall. Solche Prepaid-Karten besitzen ein vorausbezahltes Guthaben und haben in den meisten Fällen keine erhabene Prägung, können aber fast überall dort genutzt werden, wo Kreditkarten akzeptiert werden (z. T. in manchen Branchen eingeschränkt nutzbar). Die Karten ohne Hochprägung können nicht überzogen werden, weil diese mit so genannten „Imprintern“, umgangssprachlich „Ritschratsch-Geräten“, nicht genutzt werden können. Die Imprinter belasten die Karte nicht sofort, sondern erst, wenn die Transaktionsbelege vom Verkäufer bei der Kartengesellschaft eingereicht werden. Auf der Rückseite trägt jede Karte die Unterschrift des Karteninhabers und häufig eine Kartenprüfnummer (KPN) (bei American Express auf der Vorderseite). Sie hat auf der Rückseite einen Magnetstreifen, auf dem die Kartendaten gespeichert sind. Seit 2004 werden von einigen Banken und Sparkassen zusätzlich zum Magnetstreifen auch Chips auf der Vorderseite angebracht, die mittelfristig den Magnetstreifen ersetzen sollen. Bis 2010 werden wohl alle deutschen Kreditkarten (Mastercard, Visa, American Express) einen EMV-Chip bekommen, auch um die SEPA-Kompatibilität zu erreichen. Die dazugehörige Spezifikation nennt sich EMV (Europay, MasterCard, Visa). Eine weitere Neuerung, zur Erhöhung der Sicherheit, ist der Hologramm-Magnetstreifen. Die neuen Mastercard- und VISA-Karten haben nun kein Hologramm mehr auf der Vorderseite, sondern stattdessen einen Magnetstreifen, der selbst ein Hologramm ist. Dieses neue Kartendesign wurde von Visa zusammen mit der Einführung ihres neuen Logos initiiert und unmittelbar von MasterCard übernommen.
    Kartendaten [Bearbeiten]


    Kreditkarte.



    • Name des Karteninhabers: sichtbar geprägt auf der Vorderseite (zusätzlich auf dem Magnetstreifen gespeichert)


    Der BIN-Code ist in der Regel sowohl gedruckt als auch geprägt.



    • Kartennummer: eindeutige Identifikationsnummer mit üblicherweise 16 (American Express: 15) Stellen, sichtbar geprägt auf der Vorderseite und elektronisch gespeichert
      • Die ersten sechs Ziffern bilden den BIN-Code.
        • Die ersten 4 Ziffern stehen für die Kreditkartengesellschaft.
        • Die 5. Ziffer steht für die Kreditkartenart (z. B. bei American Express: blau, grün, gold, platin).
        • Die 6. Ziffer dafür, ob es sich um eine Zweitkarte, Partnerkarte, Firmenkarte etc. handelt.

      • Die restlichen 10 Ziffern sind die Kontonummer mit der letzten Ziffer als Prüfziffer.

    • Verfallsdatum: Monat und Jahr, sichtbar geprägt auf der Vorderseite (zusätzlich auf dem Magnetstreifen gespeichert)
    • Prüfziffer: CVC1 bzw. CVV1, nur auf dem Magnetstreifen gespeichert, nicht sichtbar
    • Unterschrift: sichtbar auf der Rückseite (nicht geprägt, nicht auf dem Magnetstreifen gespeichert, sondern vom Karteninhaber in ein vorgesehenes Feld zu setzen)
    • Kartenprüfnummer (CVC2 oder CVV2): auf der Rückseite sichtbar, aber weder geprägt noch elektronisch auf dem Magnetstreifen gespeichert
    • PIN: Es gibt Kreditkarten mit und ohne PIN. Mit Kreditkarten mit PIN kann man nicht nur Waren und Dienstleistungen bezahlen, sondern auch Bargeld an Geldautomaten abheben. Die PIN ist nicht vom Magnetstreifen ablesbar, sondern wird immer online beim jeweiligen Kreditkartenherausgeber abgeglichen.

  3. Avatar von Dsimon24
    Dsimon24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Zitat Zitat von Escorpio
    Solche Prepaid-Karten besitzen ein vorausbezahltes Guthaben und haben in den meisten Fällen keine erhabene Prägung, können aber fast überall dort genutzt werden, wo Kreditkarten akzeptiert werden (z. T. in manchen Branchen eingeschränkt nutzbar).
    Wie ist es denn überhaupt ersichtlich,
    ob ich eine Prepaid-Kreditkarte oder eine vollwertige Kreditkarte besitze?

    Sagen wir mal so, klar, man kann es an der Hochprägung sehen.
    Was aber, wenn ich online etwas bezahle?
    Kann man dann auch sehen, dass es eine PrepaidKK ist?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Hey...

    man sieht es an der Hochprägung und es ist dazu etwas auf dem Streifen / Chip gespeichert. Also auch wenn man eine Karte irgendwo durchziehen könnte und das Gerät baut keine Elektronische Verbindung auf.. wird diese als Prepaid Karte erkannt und Abgelehnt.

    Online ist dies nicht bemerkbar... da wird aber sowieso JEDE Karte / Zahlung Elektronisch abgefragt.

  5. Avatar von Dsimon24
    Dsimon24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Ah, dann habe ich wieder was dazu gelernt :-)

    Zitat Zitat von Escorpio
    Online ist dies nicht bemerkbar...
    da wird aber sowieso JEDE Karte / Zahlung Elektronisch abgefragt.
    Wie genau meinst du das jetzt, mit der elektronischen Abfragung?

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Zitat Zitat von Dsimon24
    Ah, dann habe ich wieder was dazu gelernt :-)



    Wie genau meinst du das jetzt, mit der elektronischen Abfragung?
    Wenn du Online etwas mit Kreditkarte Bezahlst wird dies entweder direkt mit Visa / Mastercard und co. verglichen ob du noch genügend Guthaben dafür hast... oder in seltenen Fällen die Kreditkartennummer und co. gespeichert und Manuell direkt bei Visa / Mastercard und co. angefragt bevor die Ware versendet wird bzw. zu nutzen ist.

  7. Avatar von Dsimon24
    Dsimon24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Also in meinem Falle hatte ich vor, mit der Karte ein Auto zu mieten,
    wenn dann noch genügend Guthaben für Kaution und Mietfahrzeug vorhanden ist,
    kann dann der Vermieter des Mietfahrzeuges erkennen, dass es eine PrepaidKK ist?
    Denn das habe ich irgendwie noch immer nicht so ganz verstanden :-D

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Zitat Zitat von Dsimon24
    Also in meinem Falle hatte ich vor, mit der Karte ein Auto zu mieten,
    wenn dann noch genügend Guthaben für Kaution und Mietfahrzeug vorhanden ist,
    kann dann der Vermieter des Mietfahrzeuges erkennen, dass es eine PrepaidKK ist?
    Denn das habe ich irgendwie noch immer nicht so ganz verstanden :-D
    Wenn du ein Auto mieten willst musst du die Kreditkarte bei Abholung des Autos vorlegen. Die meisten Autovermieter z.b. Sixt akzeptieren keine Prepaid Kreditkarten selbst wenn das Guthaben für Kaution und Mietkosten ausreichen würde. Auch wäre es Technisch möglich... sie wollen es aber nicht.

  9. Avatar von NikolauZi
    NikolauZi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Hallo,

    möchte diesen Thread mal ausgraben und folende Frage hinzufügen:

    Kann anhand der PAN (unabhängig von embossed/unembossed) das Produkt erkannt werden? (ergo Prepaid, Revolving, Charge, Travel & Entertainment etc)

    Danke!

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Zitat Zitat von NikolauZi
    Hallo,

    möchte diesen Thread mal ausgraben und folende Frage hinzufügen:

    Kann anhand der PAN (unabhängig von embossed/unembossed) das Produkt erkannt werden? (ergo Prepaid, Revolving, Charge, Travel & Entertainment etc)

    Danke!
    Hey,

    mit der PAN Nummer ist das nicht zu erkennen aber mit der BIN Nummer, die ein "Bestandteil" der PAN Nummer ist.
    • Die ersten 4 Ziffern stehen für die Kreditkartengesellschaft.
    • Die 5. Ziffer steht für die Kreditkartenart (z. B. bei American Express: blau, grün, gold, platin).
    • Die 6. Ziffer dafür, ob es sich um eine Zweitkarte, Partnerkarte, Firmenkarte etc. handelt.

    Somit wird mit der 5. Ziffer auch festgelegt, ob es sich um eine Vollwertige Kreditkarte oder um eine Prepaid / Debitkarte handelt. Somit kann ein Händler Terminal auch bei einer Hochgeprägten "Prepaid Kreditkarte" raus finden, dass es eine Prepaid Karte ist. Meines Wissens lehnt z.b. die Deutsche Bahn im Zug Prepaid Karten ab.

    Ob zu der Karte nun ein Travel oder Entertainment Paket dazu gebucht wurde, lässt sich aber nicht raus finden... lediglich die Variante... Prepaid, Classic, Gold, Platin usw.



    lg

  11. Avatar von NikolauZi
    NikolauZi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Nun, ob es die fünfte Ziffer der PAN oder BIN ist, spielt ja keine Rolle ;-)
    Bei der fünften Ziffer bin ich mir da leider alles andere als sicher - hier ein Beispiel aus dem Prepaid Bereich (der Einfachheit halber, lässt sich leicht vergleichen)

    Issuer und die jeweils 5. Stelle der PAN bzw. BIN
    Prepaid Servıces Company: 6
    TNL (u.a. Vexcard usw.): 4
    Wirecard (Wirecard2go): 4
    Payango (LBBW): 0
    Paycenter (u.a. SupremaCard usw.): 8

    Die Liste lässt sich beliebig erweitern - das Ganze scheint also nicht wirklich zu passen... eine andere Idee?

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Zitat Zitat von NikolauZi
    Nun, ob es die fünfte Ziffer der PAN oder BIN ist, spielt ja keine Rolle ;-)
    Bei der fünften Ziffer bin ich mir da leider alles andere als sicher - hier ein Beispiel aus dem Prepaid Bereich (der Einfachheit halber, lässt sich leicht vergleichen)

    Issuer und die jeweils 5. Stelle der PAN bzw. BIN
    Prepaid Servıces Company: 6
    TNL (u.a. Vexcard usw.): 4
    Wirecard (Wirecard2go): 4
    Payango (LBBW): 0
    Paycenter (u.a. SupremaCard usw.): 8

    Die Liste lässt sich beliebig erweitern - das Ganze scheint also nicht wirklich zu passen... eine andere Idee?
    Hey,

    na ja, die Frage zielt auf die BIN / IIN Nummer ab und nicht auf die gesamte PAN.

    Und wie ich es bereits geschrieben habe

    • Die ersten 4 Ziffern stehen für die Kreditkartengesellschaft.
    • Die 5. Ziffer steht für die Kreditkartenart (z. B. bei American Express: blau, grün, gold, platin).
    • Die 6. Ziffer dafür, ob es sich um eine Zweitkarte, Partnerkarte, Firmenkarte etc. handelt.
    ist es auch der Fall. Schreibe Visa, Mastercard, Amex an, die werden dir dies (da es ja kein Geheimnis ist) sicherlich bestätigen.

    Ob einzelne Banken sich das intern anders zuordnen, interessiert ja die Händler nicht... die können lediglich die oben genannten Ziffer-Stellen zuordnen. Und ja, für die Bank ist es auch möglich, keine Informationen darüber "offiziell" zu übermitteln.

    Was Wirecard angeht... ich weiß jetzt nicht wie es bei den Wircard2Go Produkt ist aber die Visa Karte zum Girokonto, weißt sich zu 100% über die 5. Ziffer als Prepaid Karte aus.

  13. Avatar von NikolauZi
    NikolauZi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Hallo,

    die wirecard2go (mywirecard.com) ist nicht das Girokonto (vermarktet unter dem Namen "Prepaid Trio"). Aber unabhängig davon und klarerweise nutzt die wirecard natürlich die gleiche BIN für die zwei Prepaid Produkte.

    Sollte es auf Schemebasis festgelegt sein und bei Visa (i.e. wirecard) die '4' an fünfter Stelle Prepaid identifizieren, müsste das ja bei payango auch so sein - ist es aber nicht...

    Gleiches bei MasterCard. Sämtliche anderen von mir in der Liste aufgezählten Karten sind prepaid MasterCard Karten. Ergo haben wir hier eine ebenfalls heterogene Struktur.

    Bei AmEx kenn' ich mich nicht aus - hier könnte das mit der fünften Stelle stimmen. Bei Visa und MasterCard scheint mir dem allerdings nicht so zu sein...

  14. Avatar von primera70
    primera70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hey,

    na ja, die Frage zielt auf die BIN / IIN Nummer ab und nicht auf die gesamte PAN.

    Und wie ich es bereits geschrieben habe



    ist es auch der Fall. Schreibe Visa, Mastercard, Amex an, die werden dir dies (da es ja kein Geheimnis ist) sicherlich bestätigen.

    Ob einzelne Banken sich das intern anders zuordnen, interessiert ja die Händler nicht... die können lediglich die oben genannten Ziffer-Stellen zuordnen. Und ja, für die Bank ist es auch möglich, keine Informationen darüber "offiziell" zu übermitteln.

    Was Wirecard angeht... ich weiß jetzt nicht wie es bei den Wircard2Go Produkt ist aber die Visa Karte zum Girokonto, weißt sich zu 100% über die 5. Ziffer als Prepaid Karte aus.
    Hallo. Ich komm ein bisschen hinten nach, die Diskussion ist ja schon ewig her, trotzdehm aber möchte Ich auch noch meinen Senf dazugeben. Zum Thema mit der 5 Stelle der Kartennummer, glaube Ich auch nicht dass dies aussagt um welche karte es sich handelt. Bei mir ist zum beispiel an 5 Stelle der prepaidkarte von Netbank.de eine 2 bei der Meine Giro Karte vom Pay Center aber eine 8 ich glaube hier handelt es sich eher um die Information um welche bank es sich handelt.

  15. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bedeutung der Nummer auf der Kreditkarte

    Zitat Zitat von primera70
    Hallo. Ich komm ein bisschen hinten nach, die Diskussion ist ja schon ewig her, trotzdehm aber möchte Ich auch noch meinen Senf dazugeben. Zum Thema mit der 5 Stelle der Kartennummer, glaube Ich auch nicht dass dies aussagt um welche karte es sich handelt. Bei mir ist zum beispiel an 5 Stelle der prepaidkarte von Netbank.de eine 2 bei der Meine Giro Karte vom Pay Center aber eine 8 ich glaube hier handelt es sich eher um die Information um welche bank es sich handelt.
    Aber das was du beschreibst sagt doch "so" gar nichts aus.

    Die 5 Stelle kann man doch erst auswerten, wenn man die ersten 4 Ziffern hat um die Bank zuzuordnen.

    Also Wahllos die 5 Stelle raus suchen und daran festlegen ob Prepaid, Classic, Gold usw... geht nicht... Jede Bank (erste 4 Stellen) bekommt andere Kombinationen.

Ähnliche Themen

  1. Auto überführen, Rote Nummer

    Von rheingeist im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 15:33
  2. Was ist die EVB-Nummer bei der Autoversicherung?

    Von Friedi im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 17:36
  3. Veränderung der PIN-Nummer bei Aktualisierung der Kreditkarte

    Von Flavio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 23:28
  4. Bedeutung der Rückseite der Kreditkarte

    Von Natureboy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 04:53
  5. Bedeutung und Funktion der Kreditkarte

    Von unknown im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 18:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.