Neuling in der Finanzwelt

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von MoneyMachine
    MoneyMachine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Neuling in der Finanzwelt

    Hallo die Kollegen,
    ich bin neu im Forum und wende mich als Anfänger an die Expertenrunde. Ich spiele mit dem Gedanken, mit einer kleinen Summe (ein paar Tausend Euro) an die Börse zu gehen und mit Rohstoffen und/oder Aktien zu spekulieren. Mich interessiert das alles und will zunächst der Erfahrung wegen einsteigen. Allerdings weiß ich wenig über die Finanz- und Rofstoffmärkte, deren Aufbau usw. wenig. Was ist riskant, was ist krisensicher, Depots, Anleihen etc etc.
    Wäre froh wenn man mich da einweihen würde





    MfG

  2. Avatar von bjoern26
    bjoern26 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.04.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: Neuling in der Finanzwelt

    Ich schließ mich dieser Frage mal an, aber was mich interessieren
    würde, wären Seiten wo man sich auf dem aktuellen Stand halten kann was die Börse angeht und wo man aktuelle News vom Markt erfährt.

    Hat mir da jemand gute Internetseiten??
    Danke schon mal!

    Gruß Björn

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Neuling in der Finanzwelt

    Es gibt ungefähr 1 Million "Börsenseiten". Auch Spezialseiten nur über Rohstoffe, nur über Anleihen...usw.

    Zum Einstieg vielleicht mal hierhin klicken:

    Aktien | Aktienkurse | Fonds | Börse | Devisen | finanzen.net
    Nachrichten, aktuelle Schlagzeilen und Videos - n-tv.de
    BÖRSE ONLINE - Wissen gehört in jedes Depot

    Ansonsten eine Suchmaschine bemühen.

    Bei Finanzen.net kann man sich zum üben mal ein Musterdepot einrichten. So tun, als hätte man einen Haufen Geld und verschiedene Wertpapiere kaufen und verwalten.

    Zum Einstieg gibt es weiterhin jede Menge Hefte am Kiosk: Focus Money, Finanzen, Euro am Sonntag, Der Aktionär und viele viele mehr.

    Oder das Sonderheft von Stiftung Warentest: "Keine Angst vor Aktien und der Börse".

  4. Avatar von bjoern26
    bjoern26 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.04.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: Neuling in der Finanzwelt

    Danke fü die Tipps!!!

    Hab da aber noch ein paar Fragen.

    1. Es gibt ja verschiedene Unterteilungen an der Börse wie z.b MDAX, SDAX, der normale Dax, Nasdaq u.s.w. Aber von welchem kann ich in Deutschland Aktien kaufen?

    2. Was mach im am Anfang um mich zu informieren, bevor ich in dasGeschäft
    mit Aktien einsteige?

    3. Wo holen sich Leute die an der Börse handeln ihre Informationen ab, damit sie wissen
    was aktuell gut ist?

    Bin da echt für jeden Tipp dankbar!!!

    Gruß Björn

  5. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Neuling in der Finanzwelt

    Zu Frage 1: Du kannst fast alle Aktien in Deutschland kaufen. Am schnellsten gehts es über das Xetra-System (elektronische Handelssystem). Handeln kann man auch klassisch über die verschiedenen Börsenplätze in Frankfurt, Hamburg, Stutgart, Berlin, Düsseldorf oder München.

    Geht aber nur über deine Bank. Entweder beim Sachbearbeiter oder in Eigenregie übers Internet.

    Zu 2: Informieren, Wissen aneignen, Fachbegriffe aneignen und mit dem Musterdepot üben.

    Zu 3: Alle Wirtschaftsmeldungen lesen und interpretieren, Real-Time Kurse verfolgen, Trends kennen und erkennen, Börsenpflichtmitteilungen lesen, Netzwerke von Kontakten nutzen....usw. Informieren, informieren und immer wieder informieren.

    MoneyMachine, was riskant und was sicher scheint, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jede Aktie kann im Kurs runtergehen und zwar ganz gewaltig.

    Und denke ja nicht, dass es dann schnell und einfach geht, die Kursverluste wieder wettzumachen. Fällt eine Aktie um 50%, braucht sie eine Steigerung um 100%, um den Ausgangskurs wieder zu erreichen.

    Zum Kaufen, verkaufen und aufbewahren seiner Wertpapiere braucht man ein sogenanntes Depot.

    Aber Achtung, in aller Regel verlieren Anfänger ihr Geld. Wer diese Erfahrung machen möchte, dann nur mit Geld, was er nicht braucht.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Neuling in der Finanzwelt

    Hallo,

    Ihr solltet Euch auch einmal überlegen, wann Ihr überhaupt mit Aktien Geld verdienen könnt.
    Geld verdient man nur dann, wenn man eine Aktie dann (billig) kaufen kann, wenn Andere sie nicht mehr haben (=verkaufen) wollen. Ihr müsst also glauben, dass die Aktie steigt und jemand anderes muss gegenteiliger Meinung sein, sonst würde er ja nicht verkaufen (natürlich könnte z.B. auch Liquiditätsmangel ein Grund sein, aber es geht ja ums Prinzip).
    Dann müsst Ihr (teuer) verkaufen können, es muss sich also jemand finden, der an steigende Kurse glaubt, wenn Ihr dies nicht mehr tut.
    Man müsste also mehr über das Unternehmen wissen, als die anderen Leute am Markt.
    Diese anderen Leute sind i.d.R. Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen.

    Wie hoch schätzt Ihr Eure Chancen ein, mehr bzw. bessere Informationen zu haben, als die Profis am Markt?

    Man kann natürlich auch Geld verdienen, weil der Markt einfach läuft. Dann muss man "nur" rechtzeitig wissen, wann der Markt billig oder teuer ist. Das ist zwar schon etwas einfacher, aber man spielt trotzdem gegen die Profis.
    In diesem Fall macht es mehr Sinn, auf Märkte, anstatt von einzelnen Aktien zu setzen. Z.B. mittels Indexfonds.

    Die Todfeinde des Anlegers heißen Angst und Gier! Und auch die eigene Blödheit sollte nicht vernachlässigt werden.

    Gruß Paule

    P.S.: Über das, was an den Märkten passiert informiere ich mich hier: www.finanzinfo-service.de

  7. Avatar von MoneyMachine
    MoneyMachine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neuling in der Finanzwelt

    Danke erstmal für die Info. Warum verlieren Neulinge ihr Geld anfangs? Ist das ein ungeschriebens Gesetz?
    PS: Ich hätte nicht vor, in Aktien zu investieren sondern in Rohstoffe (Erdöl, Edelmetalle etc.)

Ähnliche Themen

  1. Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Von GreenKnuckle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 22:41
  2. Berührungsängste mit der Finanzwelt - Zu viel Geld auf Tagesgeldkonto: Was nun?

    Von FinanzRookie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 05:31
  3. Frauen in der Finanzwelt...

    Von Meyer Anlegerme im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 11:53
  4. Neue Bankenpleite in den USA schockt Finanzwelt

    Von Mehmet im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:12
  5. Informationen zur Finanzwelt Schweiz und Liechtenstein

    Von Markus Lasek (Gast) im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 23:10