monatliche Rente oder Einmalzahlung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Helgomat
    Helgomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard monatliche Rente oder Einmalzahlung?

    Meine Frage ist jetzt eher theoretisch, aber mich würde trotzdem Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

    Also:

    Angenommen man gewinnt in der Glücksspirale die monatliche Rente von 7500 Euro.
    Man kann dann ja wählen ob man die monatliche Zahlung möchte oder eine Einmahlzahlung von 2,1 Mio Euro nimmt.

    Was würdet Ihr tun?

    Wenn ich diese 2,1 Mio auf ein Konto packe welches gut verzins ist, habe ich ja (wenn ich mich nicht verrechnet habe) sogar mehr im Monat als 7500 Euro.
    Aber wie sieht es da mit der Steuer aus?
    Ich persönlich würde übrigens nicht mit diesem Geld spekulieren wollen, sondern es sicher anlegen wollen.

    Was haltet Ihr also für sinnvoller:

    - einmal 2,1 Mio
    - jeden Monat 7500 Euro bis zum Ende des Lebens und dann auch noch vererbbar

    ?

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: monatliche Rente oder Einmalzahlung?

    Hallo,

    ich sehe es anders. Die Rente aus der Glückspirale ist ja altersabhängig, d.h. als 34 jähriger bekomme ich ja bereits 7906€. Um dieses mit einer Einmalanlage zu erreichen müsste ich eine Rendite von 3,85% erhalten.
    Dann ist das Geld aber mit 82 Jahren verbraucht, die Zahlung stoppt. Der steuerliche Gesichtspunkt kommt auch noch zum Tragen.
    Bei einer sofortbeginnenden Rentenzahlung aus einer Versicherung erhalte ich 7446€, allerdings jährlich um 1% steigend, d.h. 2021 habe ich bereits eine höhere Rente als die von der Glücksspirale überwiesene. Den Auszahlplan schlägt sie in meinen Augen durch die lebenslange Zahlung.
    Wenn ich bei beiden Varianten die gleiche steuerliche Behandlung habe ist für mich der Faktor Vererbung der Ausschlaggebende, dazu habe ich aber leider keine Info wie dies von der Glücksspirale gehandhabt wird.
    Das ist jetzt natürlich nur ein extremer kurzabriss der möglichen Varianten.
    Wenn es mal soweit ist werde ich mir aber viel Gedanken machen müssen.
    Ich glaube ich sollte mal Spielen.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Kapitalabfindung oder lebenslange Rente ?

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 10:23
  2. Basis-Rente: Neuer Vertrag für Einmalzahlung?

    Von Lenkruede im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 17:50
  3. Gibt es die Direktversicherung nur als monatliche Rente?

    Von Sonnenanbeter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:48
  4. Entgeltumwandlung oder priv. Rente?

    Von floria1919 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 14:48
  5. Investment- oder Aktienfonds als Anlagemöglichkeit für monatliche Sparraten

    Von Michaela im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 15:31