Gesamtkosten für einen Hauskauf mit Finanzierung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bienenzüchter
    Bienenzüchter

    Standard Gesamtkosten für einen Hauskauf mit Finanzierung

    Guten Morgen,

    man liest ja immer wieder, dass es auf lange Sicht besser und günstiger ist, ein Haus zu kaufen, anstatt jeden Monat Miete zu zahlen. Nun ist die Miete aber mit ihren Nebenkosten für mich sehr überschaubar. Ich zahle sie jeden Monat und damit ist es erledigt.

    Was aber kommt denn an Gesamtkosten auf mich zu, wenn ich ein Haus kaufe?

    Es sind ja nicht nur die Kosten für die Finanzierung, die auf mich schon sehr undurchsichtig wirken, sondern auch noch regelmäßig wiederkehrende Kosten und Gebühren, die man am Anfang sicher nicht immer einkalkuliert, aber später zahlen muss.

    Darum wüsste ich gerne mal, worauf ich mich einstellen muss, wenn ich kaufen will.

    lg,
    Bienenzüchter

  2. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Gesamtkosten für einen Hauskauf mit Finanzierung

    Hallo Bienenzüchter,

    wohin sich die Mietpreise entwickeln, kann keiner vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gegeben, dass wir eine etwas grössere Inflation in den nächsten Jahrzehnten bekommen werden, als es aktuell den Anschein hat ( siehe Griechenland etc., aber vor allem die Verschuldung sämtlicher Staaten, auch Deutschland). Somit werden auch die Mietpreise im gleichen Tempo steigen. Würden Sie sich heute für eine selbstgenutzte Immobilie entscheiden (in Verbindung mit einer längerfristigen Zinsfestschreibung), so hätten Sie zumindest schon mal das Mietänderungsrisiko/Inflation ausgeschaltet.
    Bzgl. Nebenkosten hätten Sie auch keine Nachteile, da sämtliche Kosten eines Mietobjektes eh auf den Mieter umgelegt werden (Grundsteuer, Versicherungen, Instandhaltung, Abschreibung etc. pp).

    Welche Nebenkosten konkret hätten Sie bei einem Hauskauf/-bau:

    Finanzierungskosten, die bei vernünftiger Finanzierung kalkulierbar sind
    Erwerbsnebenkosten, wie Grunderwerbssteuer, Notar... (ca. 5%)
    laufende sonstige Kosten, wie Sie sie auch als Mieter haben, da diese auf sie umgelegt werden
    Nebenkosten, wie Abfallentsorgung, Heizung, Strom Wasser, Abwasser, Fernsehen, Telefon, Internet, wie bei Miete auch
    Rücklagen/Bewirtschaftungskosten, die gleichbedeutend sind mit Abschreibungen bei einem Mietobjekt
    evtl. Anliegerkosten (Erneuerung Versorgung, Strasse...), die bei Miete jedoch auch auf den Mieter (über Jahre) umgelegt werden

    Die Aufzählung soll nicht abschliessend sein.
    Ich möchte ihnen nur aufzeigen, dass eh alle Kosten auf den Mieter umgelegt werden, die anfallen.

    Stellen Sie sich bitte mal die Frage, warum ein Investor in Immmobilien investiert? Bestimmt nicht aus Nächstenliebe. Und schon gar nicht, um einen Teil der Kosten selber zu tragen

    Den einzigen Vorteil in einer Mietswohnung sehe ich in der Flexibilität des Mieters bzgl. "örtlicher Unabhängigkeit".

    Dagegen steht die wesentlich höhere finanzielle "Sicherheit" von Eigentum.


    fvf-makler

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Gesamtkosten für einen Hauskauf mit Finanzierung

    Sehr guter Beitrag von fvf-makler, sehr gut!

  4. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Gesamtkosten für einen Hauskauf mit Finanzierung

    Auch von meiner Seite ein Kompliment. Guter Beitrag. Viele Kunden rennen in Ihre Finanzierung oder den Hausbau und wissen nicht was auf sie zukommt. Und viele Banken verschweigen einfach die Risiken.

Ähnliche Themen

  1. Wie ist das Angebot zu bewerten? 500.000€ Gesamtkosten

    Von Cheche09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2019, 10:12
  2. Strategie für einen künftigen Hauskauf

    Von thps im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 10:24
  3. Bekommen wir einen Kredit für ein Hauskauf?

    Von killa2013 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 19:43
  4. Gesamtkosten für eine Kreditkarte im Jahr

    Von Rico06 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 08:58
  5. Gesamtkosten bei Aufnahme eines Ratenkredits

    Von Alexej im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 10:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.