Anzahl der möglichen Riester-Verträge in einer Familie

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Soccerman
    Soccerman

    Standard Anzahl der möglichen Riester-Verträge in einer Familie

    Guten Tag.

    Bei der letzten Steuererklärung habe ich mit dem Menschen, der uns bei der Steuerklärung hilft, über die Riester-Rente gesprochen. Er hat mir geraten, keinen Riester-Vertrag abzuschließen, dafür sollte aber meine Frau das dringend tun. Ich habe nicht verstanden, ob es daran lag, dass meine persönlichen Bedingungen für Riester vielleicht nicht günstig sind oder kann es keine zwei Riester-Verträge innerhalb einer Familie geben?

    Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, damit ich in dieser Sache tätig werden kann.

    Gruss, Soccerman

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Anzahl der möglichen Riester-Verträge in einer Familie

    Hallo Soccerman,

    grundsätzlich gibt es keine Obergrenze der Anzahl von Riesterverträgen pro Familie. Ob Riester für Sie persönlich bzw. Ihre Frau Sinn macht kann nur ein ausführliches persönliches Gespräch zeigen. Ob ein Finanzbeamter hier der richtige Ansprechpartner ist, auch wenn er tagtäglich mit Finanzthemn zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Ich lasse mein Auto ja auch nicht von meinem Dachdecker reparieren, obwohl er auch Handwerker ist.
    Generell können sogar zwei Verträge auf eine Person abgeschlossen werden. Ich habe z.B. meinen Beitrag gesplittet die eine Hälfte auf Fondbasis, die andere Hälfte klassisch.
    Aber für den Nichtfachmann gilt, wie bereits erwähnt, nur mit ausführlicher Beratung macht das ganze Sinn.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Anzahl der möglichen Riester-Verträge in einer Familie

    Hallo

    Aus Gründen der Vererbbarkeit sollten immer beide Ehepartner einen Riestervertrag abschließen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 11:17
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 13:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 18:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 17:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.