V+ Fonds seriös und sicher?

+ Antworten
445Antworten
  1. Avatar von cottbus13
    cottbus13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    14

    Frage V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet und hoffe ich bin hier richtig.

    Ich möchte gerne Geld sicher und möglichst gewinnbringend anlegen. Weiterhin möchte ich, wenn möglich jedes Jahr von Ausschüttungen profitieren.

    Nun hat mich ein "Berater" auf die V+ Fonds aufmerksam gemacht. (V+ GmbH & Co. Fonds 1 KG, V+ GmbH & Co. Fonds 2 KG und demnächst V+ GmbH & Co. Fonds 3 KG, V+ BETEILIGUNGS 2 GMBH - Prolog) Dort werden alle meine "Wünsche" erfüllt.

    Hat jemand bereits NEGATIVE oder POSITIVE Erfahrungen mit den Fonds gemacht? Ist das Management erfahren und seriös? Wer ist maßgeblich verantwortlich für die Strategie und den Erfolg dieser Anlagen?

    Ich bin über jede Antwort dankbar.

  2. Avatar von Krebsnebelwesen
    Krebsnebelwesen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Ort
    Hochburg der Anlageberater
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hier muss man Dir als Anleger leider den Vorwurf machen, dass Du vor dem Abschluss nicht genügend Zeit in Dein Wissen rund um das Thema Kapitalanalagen investiert hast. Dafür hat Du nun mit Euro bezahlt. Time is money.
    ...
    Das ist wirklich nicht bös gemeint. Aber du entsprichst so genau dem Opferschema von hemmungslosen Vertrieben (im Zweifelfall gehören dazu auch Banken uns Sparkassen). Du wirs so eher diese reich machen, als selbst zu was kommen.
    Du wirst es nicht glauben, aber ich bin Dir nicht im Geringsten böse
    Eher im Gegenteil: Danke für die offenen Worte.
    Auch wenn ich mir in den letzten Tagen selbst darüber schon so gut wie klar geworden bin. Ja, ich bin durch eigene Unwissenheit ein Opfer geworden. Ich habe damals, bevor ich die Verträge abgeschlossen habe, nur nach der Beratungsfirma recherchiert und nichts Negatives gefunden, statt nach den Produkten zu suchen.
    Aber es ist ja allen bekannt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Strafe bezahle ich in diesem Fall in harten Euros. Zum Glück noch ein überschaubarer Betrag. Ungefähr 4 mal mit 200km/h durch eine Autobahnbaustelle kacheln...

    Für den Vertrag mit Sutor ist es ein bißchen zu spät, denn heute habe ich, bevor ich das hier lesen konnte, die Verträge mit Sutor und Aspecta gekündigt. Geht ganz einfach, wie ich gestern aus Anrufen bei den jeweiligen Firmen erfahren konnte. Einfach ein Fax schicken! Was auch wieder das Gegenteil zu dem darstellt, was mir der "jemand" erzählt hat, dass es nur durch eine ungültige Vertragsklausel möglich wäre, dort (Aspecta) zu kündigen.

    So versuche ich wenigstens noch 1/3 des bisher eingezahlten Geldes zu retten. Vielleicht schlage ich ja meinem ehemaligen Vermittler damit noch ein Schnippchen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Hauptsache, da kommt noch etwas Geld zurück.

    Dem "jemand" habe ich den oben erwähnten Termin abgesagt und mein Desinteresse an V+ 2 bekundet. Er klang ein bißchen traurig. Jedenfalls finanziere ich nicht seinen nächsten Urlaub oder die Leasingrate

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Der einzige Ausweg:
    Beginne in Dich selbst zu investieren und lerne, was es alles gibt, wie die Analgeformen funktionieren und welche Chancen mit welchen Risiken und Kosten einhergehen.
    Diesen Ratschlag werde ich gerne beherzigen und in die Tat umsetzen. Obwohl ich glaube, dass ich erstmal kein weiteres Interesse an Geldanlagen haben werde. Aber das Wissen allein schützt hoffentlich vor Fehlern, wie ich sie vor 3,5 Jahren begangen habe.


    P.S. Dein Rechenbeispiel: Die roten Zahlen sind die wirklichen...

    90 € mtl x 12 Monate x 25 Jahre = 27.000 € "Abschlusssumme".
    40 € mtl x 12 Monate x 18 Jahre Beitragszahlungsdauer = 9.120 €

    5% von 27.000 € = 1.350 Gebühren (=Provisionen)
    5% von 8.640 € = 432 Gebühren

    Diese 1.350 € (432 €) werden, wenn nicht extra bezahlt (nein, ich habe nichts extra bezahlt), mit den ersten Monatsbeiträgen verrechnet (Ja, wurden sie. Nun weiß ich auch, was Abschlußgebühren in der Jahresabrechnung bedeutet. 10 x 40€ + 1 x 20€).

    1.350 / 90 = 15
    432 / 40 = ~11
    Laut Anruf waren meine Anteile gestern bei ca. 1.000
    €. Eingezahlt bisher 1720 €. Minus der Provision und Gebühren der Kontoführung kommt es ja noch ganz gut hin. War also vielleicht ein Fehler, das ganze zu kündigen.

    Aber nun lieber erstmal ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    P.P.S. Sorry, dass 2/3 meines Posts eigentlich das Thema des Threads verfehlen.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Krebsnebelwesen
    War also vielleicht ein Fehler, das ganze zu kündigen.

    was den Sutor-Vertrag angeht, lässt sich das heilen.
    Du kannst mal nach "Fondsdiscount" googeln. Dort findest Du Anbieter, über welche Du ein Depot z.B. bei ebase oder der Frankfurter-Fondsbank eröffnen kannst. Über dieses kannst Du z.B. den EG ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Also genauso wie auf dem teuer erkauften Sutor-Depot.

    Gruß Paule

  4. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Am Freitag, den 07. Mai 2010 ist der V+ GmbH & Co. Fonds 3 KG von der BaFin genehmigt worden.

    Im Vergleich zum V+ GmbH & Co. Fonds 2 KG haben sich die Kosten wie folgt verändert.

    Eigenkapitalvermittlung: 9,5% (V+2 = 5,75%)
    Vertriebskosten: 6,75% (V+2 = 6,75%)
    Vertriebskoordination: 2,023% (V+2 = 1,79%)
    Haftungsvergütung: 1,0% (V+2 = 0,76%)
    V+ Management GmbH*: 1,0% (V+2 = 1,19% vorher Anlageausschuss)
    Vergütung Treuhandkommanditistin*: 0,55% (V+2 = 0,67%)
    Vertriebsabrechnung*: 1,5% (V+2 = 1,55%)
    Initiativleistung*: 1,5% (V+2 = 2,01%)
    Marketingkosten*: 0,0% (V+2 = 2,98%)
    zzgl. Umsatzsteuer*: 0,865% (V+2 = inklusive)
    Gesamtkosten: 24,688% (V+2 = 23,45%)

    -Fazit: Es entstehen im V+ 3 prozentuale Mehrkosten von 1,238%.
    Alle Angaben lt. der Prospekte!

    Zuzüglich laufender jährlicher Kosten (Schätzung).

    539.070,00 EUR (V+ 2 = 539.070,00 EUR)

    -Fazit: Die laufenden Kosten bleiben gegenüber V+2 voraussichtlich unverändert. Alle Angaben lt. der Prospekte!

    Weitere erfolgsabhängige Vergütungen:

    Gewinnausschüttungen im Zweitmarkt: Komplementärin (V+ Beteiligungs 2 GmbH) = 5,0% vom Gewinn und 5,0% von lfd. Gewinnausschüttungen (V+2 = je 19,9%)

    Gewinnausschüttungen im Erstmarkt: Komplementärin (V+ Beteiligungs 2 GmbH) = 15,0% vom Gewinn und 15,0% von lfd. Gewinnausschüttungen (V+2 = je 15,0%) und V+ Management GmbH (vorher unabhängiger Anlageausschuss) = 10,0% vom Gewinn und 10,0% von lfd. Gewinnausschüttungen (V+2 = je 10%)

    -Fazit: Die erfolgsabhängigen Vergütungen bleiben gegenüber V+2 damit im Bereich Erstmarkt unverändert und im Bereich Zweitmarkt sinken diese um 14,9%. Alle Angaben lt. Prospekte!

    Dargestellte Leistungsbilanz des V+ GmbH & Co. Fonds 2 KG zum März 2010 in Auszügen.

    Zeichnungssumme: 145.000.000 Euro (Prognose zum 31.12.2009 = 100.000.000 Euro)
    Ausschüttungen: keine (Prognose: keine)
    getätigte Investitionen: Zweitmarkt = 7.544.500 Euro + Erstmarkt = 7.763.600 Euro = Gesamt 15.308.100 Euro (Prognose zum 31.12.2010 = 16.957.200 Euro bei 100 Mio. Zeichnungssumme) Alle Angaben lt. Prospekte!

    -Fazit: Berücksichtigt man die um 45% übererfüllte Zeichnungssumme und setzt diese ins Verhältnis zu den getätigten Investitionen, kann man eine erhebliche Abweichung zur Prognose feststellen. Es müssten demnach ca. 24,5 Mio. Euro statt der ca. 15,3 Mio Euro investiert sein. Dies entspricht einer Abweichung von immerhin ca. 10 Mio. Euro.

    Was dies bedeutet und ob dies negativ zu werten ist, kann ich nicht beurteilen.

  5. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Diesen Beitrag habe ich gefunden bei
    HTML-Code:
    https://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-die-v-beteiligungs-2-gmbh-den-v-gmbh-co-fonds-2-kg
    NEWS ZU V+3: VERTRIEBSVERTRAG für Vermittler

    Ich habe mir den neuen Vermittlervertrag zum Vertrieb des V+ 3 Fonds sehr genau angesehen und einer Anwaltskanzlei zur Prüfung übergeben.

    Ergebnis: Mir wurde vom unterzeichnen des Vertrages in dieser Form abgeraten!!!

    - Der Vertrag ist auf "Ausschliesslichkeit" ausgelegt
    - Es wird in Rechte der Vertriebsverträge V+1 und V+2 eingegriffen (Unverfallbarkeit)
    - Vertragsstrafen sind "teils ohne Begründung (auf Verdacht) möglich



    Wenn dies ein für beide Seiten fairer Vertriebsvertrag sein soll, dann "GUTE NACHT"!

    Meine persönliche Meinung ist; 95% der Vertriebsmitarbeiter lesen sich diesen Vertrag vor Unterschrift nicht detailliert durch oder verstehen die Inhalte nicht! Der Vertrag wurde für die Firma V+ erstellt und der Vermittler wird hier nur als "notwendiges Übel" behandelt!


    Fazit: Ich rate von der Unterzeichnung ab! herbert.meier@z1p.biz

  6. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Da in den vergangenen Wochen gehäuft Anfragen zur Auflösung eines abgeschlossenen Vertrages erfolgten, muss nochmals auf den jeweiligen Gesellschaftsvertrag verwiesen werden.
    V+1, §26 Beginn und Dauer der Gesellschaft, Kündigung
    (1)"Die Gesellschaft beginnt mit Abschluss dieses Vertrages und besteht bis 31.12.2032. Eine ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen."
    V+2, §26 Beginn und Dauer der Gesellschaft, Kündigung
    (1)"Die Gesellschaft beginnt mit Abschluss dieses Vertrages und besteht bis 31.12.2035. Eine ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen."
    V+3, §29 Beginn und Dauer der Gesellschaft, Kündigung, Teilung
    (1)"Die Gesellschaft beginnt mit Abschluss dieses Vertrages und besteht bis 31.12.2028. Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen."
    Jeder Gesellschafter sollte sich VOR Abschluss des Vertrages darüber im Klaren sein.




    Alle Fondsprospekte und damit alle Bedingungen und Klauseln können Sie sich unter
    HTML-Code:
    https://venture-plus.de/Downloads.n6.html
    ansehen, herunter laden oder ausdrucken.

  7. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Jeder Gesellschafter sollte sich VOR Abschluss des Vertrages darüber im Klaren sein.


    Danke, dass nochmal explizit darauf hingewiesen wird.
    Natürlich ist jeder Kunde an die Fondsbedingungen gebunden! Und zwar nicht nur bei V+, sondern bei jedem Private Equity Fonds! Durch den Zweitmarktanteil bei V+ hat man allerdings verschiedene Möglichkeiten, seinen Fondsanteil auch vorzeitig an V+ zurückzuverkaufen.


    Was den Umgang mit Vermittlern betrifft:
    Es sollte hier einmal unterlassen werden, die Seriosität einer Anlage mit Hilfe von angenommenen Kriterien schlechtzureden.

    Ich bin Vermittler von V+ und ich HABE den Vermittlervertrag durchgelesen. Dort werden natürlich gewisse gewünschte Regeln aufgestellt, die den Vertrieb betreffen, z. B. dass man keine Kollegen versuchen sollte, abzuwerben. Nun gut, zeigt mir die Gesellschaft, die diesen Punkt in ihren Mitarbeiterverträgen gutheißt!

    ICH würde es mir nicht herausnehmen, ein Produkt zu kritisieren oder schlechtzumachen, welches ich nicht wirklich kenne. Aber genau das wird hier von vielen Seiten getan.
    Bevor also irgendjemand wirklich eine fundierte Meinung zu V+ haben möchte, muss er sich die Mühe machen, das Prospekt lesen (und zu verstehen), sich über die Beteiligungsfirmen informieren und auch mal eine Präsentation besuchen. Dann kann man vielleicht auch wirklich diskutieren...

  8. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Und zwar nicht nur bei V+, sondern bei jedem Private Equity Fonds! Durch den Zweitmarktanteil bei V+ hat man allerdings verschiedene Möglichkeiten, seinen Fondsanteil auch vorzeitig an V+ zurückzuverkaufen.
    Na klar zu 30 bis maximal 70 Prozent. Was soll das denn für ein lukratives Angebot sein?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Ich bin Vermittler von V+ und ich HABE den Vermittlervertrag durchgelesen. Dort werden natürlich gewisse gewünschte Regeln aufgestellt, die den Vertrieb betreffen, z. B. dass man keine Kollegen versuchen sollte, abzuwerben. Nun gut, zeigt mir die Gesellschaft, die diesen Punkt in ihren Mitarbeiterverträgen gutheißt!
    Eine Gesellschaft die so toll ist und derart lukrative Anlagen anbietet, muss doch gar nicht fürchten, dass Mitarbeiter, Kollegen oder Vertriebspartner abgeworben werden. Das verstehe ich nicht. Da ist wohl sehr großes Angstpotential gegeben oder wie ist das zu verstehen?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    ICH würde es mir nicht herausnehmen, ein Produkt zu kritisieren oder schlechtzumachen, welches ich nicht wirklich kenne. Aber genau das wird hier von vielen Seiten getan.
    Bevor also irgendjemand wirklich eine fundierte Meinung zu V+ haben möchte, muss er sich die Mühe machen, das Prospekt lesen (und zu verstehen), sich über die Beteiligungsfirmen informieren und auch mal eine Präsentation besuchen. Dann kann man vielleicht auch wirklich diskutieren...
    Hier geht es nur darum die Fakten eben nicht wie auf internen Präsentationen darzustellen, sondern so wie sie tatsächlich sind. Es geht demnach auch keinesfalls um Diskussionen. Diskutieren kann man über Meinungen, nicht über Fakten. Prospekt lesen hilft da immer.

    Zitat Zitat von Dasdi1970;Zitat aus deinem Beitrag vom 06.05.2010
    PS: Für dieses Jahr sind mindestens 2 Firmenexits angestrebt, die sicherlich eine sehr erbauliche Rendite bringen werden. (Worüber ich dann sicherlich auch berichten werde.)
    Wo ist denn Dein sicherlich vorausgesagter Bericht zu den angestrebten 2 Firmenexits sicherlich?

  9. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von fakt2010
    Na klar zu 30 bis maximal 70 Prozent. Was soll das denn für ein lukratives Angebot sein?
    Versuch doch mal nach 2 Jahren deine LV zu 70% an die Gesellschaft zurückzuverkaufen! Im übrigen muss dieses auch keinen Verlust bedeuten, wenn vorher bereits Ausschüttungen erfolgt sind! PS: Wer spricht von 30-70%?


    Zitat Zitat von fakt2010
    Wo ist denn Dein sicherlich vorausgesagter Bericht zu den angestrebten 2 Firmenexits sicherlich?
    Daraus ersehe ich, dass Du letztendlich von V+, bzw deren Beteiligungsfirmen keine Ahnung hast oder dich nicht dafür interessierst. Ansonsten wüsstest Du, dass vor einigen Wochen der Börsengang einer Firma stattgefunden hat. Mehr dazu später, damit ich dir auch die genaue Rendite mitteilen kann...
    PS: Eine Eigenschaft von PE ist, dass ein Beteiligungsverkauf NIE genau vorhergesagt werden kann. Man ist vielmehr darum bemüht, den besten Preis beim Verkauf zu erzielen. Und das kann eben bedeuten, dass man ein Kaufangebot auch mal ablehnen kann, wenn z. B. weitere Interessenten vor der Tür stehen.
    Und genau verhält es sich im Moment mit dem 2. "sicheren" Verkauf fürs Jahr 2010.
    Mehr dazu später, damit ich dir auch die genaue Rendite mitteilen kann...

  10. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Versuch doch mal nach 2 Jahren deine LV zu 70% an die Gesellschaft zurückzuverkaufen! Im übrigen muss dieses auch keinen Verlust bedeuten, wenn vorher bereits Ausschüttungen erfolgt sind! PS: Wer spricht von 30-70%?
    Zum ersten habe ich keine LV und zum zweiten kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Dies sind alles Argumentationen von den "angepriesenen" Präsentationen, damit kann man sicherlich noch den "Otto-Normal-Verbraucher" beeindrucken. Zu dem "PS", sagen wir ich weiß es einfach.


    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Daraus ersehe ich, dass Du letztendlich von V+, bzw deren Beteiligungsfirmen keine Ahnung hast oder dich nicht dafür interessierst.
    Das ist reine Spekulation deinerseits und macht wenig Sinn, wenn Du das Forum betrachtest.

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Ansonsten wüsstest Du, dass vor einigen Wochen der Börsengang einer Firma stattgefunden hat. Mehr dazu später, damit ich dir auch die genaue Rendite mitteilen kann...
    Gruppe Deutsche Börse - Gruppe Deutsche Börse Du meinst sicherlich die Notierung im FREIVERKEHR (Open Market) an der Frankfurter Börse der Grid Content Group AG, Aktie, ISIN DE000A0XXUL7, WKN A0XXUL, GCJ, vom 24.05.2010 mit einem Einstandskurs von 3,150 EUR.

    Historische Daten
    DatumPreisUmsatz in StückUmsatz
    30.06.20103,080--
    29.06.20103,060--
    28.06.20103,080--
    25.06.20103,000--
    24.06.20103,000--
    23.06.20103,000--
    22.06.20103,000--
    21.06.20103,000--
    18.06.20103,000--
    17.06.20103,000--
    16.06.20103,000--
    15.06.20102,980--
    14.06.20102,980--
    11.06.20102,980--
    10.06.20102,980--
    09.06.20102,980--
    08.06.20102,980--
    07.06.20102,960--
    04.06.20102,960--
    03.06.20102,960--
    02.06.20102,960--
    01.06.20102,960--
    31.05.20102,8209002.559,00
    28.05.20102,980--
    27.05.20102,980--
    26.05.20102,900--
    25.05.20102,900--
    24.05.20102,900--
    21.05.20102,850--
    20.05.20103,1501.1003.465,00


    Das sieht viel versprechend aus. Wenn man die folgenden Definitionen eines "Börsenganges" betrachtet, weiß man auch warum.

    Definition Quelle Wikipedia: Freiverkehr ? Wikipedia
    Freiverkehr
    Der Freiverkehr ist ein deutsches, nicht amtliches und nicht reguliertes Börsensegment nach § 48 Börsengesetz.
    An den von der Deutschen Börse AG betriebenen Handelsplätzen, der Frankfurter Wertpapierbörse und dem Xetra-System, wird der Freiverkehr als Open Market bezeichnet.
    Neben deutschen Aktien werden im Freiverkehr vor allem ausländische Aktien, festverzinsliche Wertpapiere deutscher und ausländischer Emittenten sowie Zertifikate und Optionsscheine gehandelt. Der Freiverkehr zeichnet sich durch die folgenden Besonderheiten aus:
    Die Preise werden durch freie Makler ermittelt.
    Rechtsgrundlage sind die an den einzelnen Börsen geltenden Freiverkehrsrichtlinien
    Der Freiverkehr stellt gemäß § 2 Abs. 5 WpHG (Wertpapierhandelsgesetz) keinen organisierten bzw. geregelten Markt dar.
    Die Wertpapiere dürfen nicht gleichzeitig im regulierten Markt zugelassen sein.
    Aufgrund fehlender Regulierungen und der daraus resultierenden fehlenden Transparenz raten Aktionärsschützer unerfahrenen Privatanlegern, von im Freiverkehr gehandelten Wertpapieren Abstand zu nehmen, da diese wesentlich weniger Transparenz bieten und weniger kontrolliert werden als im Regulierten Markt notierte Unternehmen.

    Definition Quelle ARD-Lexikon: boerse.ARD.de : Lexikon - Freiverkehr
    Freiverkehr
    Anders als der Amtliche Markt und der Geregelte Markt ist der Freiverkehr ein privatrechtliches Börsensegment, das von der Börse selbst reguliert wird. Im Sinne des Gesetzes gelten die hier einbezogenenen Unternehmen nicht als "börsennotiert". Sie müssen keinen Zulassungsprospekt veröffentlichen und unterliegen weder Folgepflichten noch der Ad-hoc-Publizität. Allerdings unterliegt der Markt der Missbrauchsaufsicht. Seit Oktober 2005 heißt der Freiverkehr der Frankfurter Börse "Open Market" und hat mit dem "Entry Standard" einen Teilbereich, in dem etwas strengere Bestimmungen gelten.

    Besser könnte ich es auch nicht erklären.

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Und genau verhält es sich im Moment mit dem 2. "sicheren" Verkauf fürs Jahr 2010.
    Mehr dazu später, damit ich dir auch die genaue Rendite mitteilen kann...
    Alle Anleger und selbstverständlich auch ich, drücken die Daumen und hoffen auf hohe Ausschüttungen. Ehrlich.

    PS: Ich möchte weder Dir noch anderen einen Vortrag halten über Informationspflichten eines Vermittlers zu den von ihm vermittelten Geschäften. Jedoch finde ich es hilfreich und sinnvoll, dass sich der Anleger und eventuell auch der Vermittler an anderer Stelle als auf den immer wieder angebotenen Präsentationen der Firma V+ über Hintergründe informieren kann. Hierbei versuche ich generell mit Fakten und Belegen zu arbeiten, um die Glaubwürdigkeit der Informationen zu untermauern. Dies ist auch der Grund, weshalb ich hauptsächlich mit Quellenangaben arbeite. Ob ein Investment bei der Firma V+ lohnt, kann dann jeder selbst für sich besser beurteilen.

  11. Avatar von cottbus13
    cottbus13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    14

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Wie kann es sein, daß Vermittler nicht wissen was ein Börsengang ist? Sind die denn gar nicht geschult? Weshalb behauptet die V+, dass es sich bei dem Listing im Freiverkehr der Grid Content Group AG um einen Börsengang handelt?

  12. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von cottbus13
    Wie kann es sein, daß Vermittler nicht wissen was ein Börsengang ist? Sind die denn gar nicht geschult? Weshalb behauptet die V+, dass es sich bei dem Listing im Freiverkehr der Grid Content Group AG um einen Börsengang handelt?
    Wer soll das beantworten? Da kann nur spekuliert werden. Offensichtlich steht V+ derart unter Erfolgsdruck, dass um jeden Preis positive Nachrichten veröffentlicht werden müssen. Man kann nur hoffen, dass sich Kunden und Vermittler nicht durch derartige Meldungen blind beeinflussen lassen. Kritische Recherchen sollten immer bei derartigen Nachrichten im Vordergrund stehen.

  13. Avatar von vplusler
    vplusler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    40

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?


  14. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo Herr Müller!
    Gut, dass sich auch mal andere hier beteiligen. Ich habe es mir allerdings erspart, HIER über jeden einzelnen Teilverkauf zu berichten; sei er auch noch so schön abgelaufen.
    Denn es werden auch hier wieder die Skeptiker schreien "Beweise auf den Tisch" oder "wieviel kriegt denn jeder".
    Und überflüssiges Geschreibe spare ich mir hier in Bezug auf Reaktionen von Menschen, die ohne Hintergrundwissen versuchen, in alles immer nur das Schlechteste hinein zu interpretieren.
    Am Jahresende kann man eine Gesamtbilanz ziehen, die dann vermutlich auch noch deutlich besser und aussagekräftiger sein wird.

    PS: 1000% Rückzahlung, also nur 900% Gewinn! Für die Erbsenzähler hier im Forum...

  15. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Na das wird jetzt aber einmal Zeit. Ich dachte schon es nimmt sich niemand dem Thema an. Als ich am 04.08.2010 davon erfuhr, war ich etwas skeptisch und bin es immer noch.

    Hier der Original-Text der 1. Mitteilung.
    "Sehr geehrte Vermittlerinnen, sehr geehrte Vermittler,
    endlich ist es wieder einmal soweit. Heute möchte ich Ihnen mit Freude die geglückte und eindrucksvolle Teilveräußerung der ProximusDA GmbH bekannt geben. Wie Sie wissen, erwarb die V+ GmbH & Co Fonds 2 KG 12,7% Anteile an der ProximusDA GmbH. Davon sind jetzt 100.000 € (3,09%) Anteile für 1 Mio. € verkauft worden. Dies entspricht 1.000 Prozent*. Was für eine Performance! Wieder einmal ein Beleg dafür, dass wir alle mit unserer Strategie und Intuition den richtigen Weg eingeschlagen haben. Nur gemeinsam sind wir stark und können zukünftig noch viel mehr erreichen. Zum derzeitigen Zeitpunkt rechnet die V+ Beteiligungs 2 GmbH bis zum Jahresende mit weiteren ertragsreichen Anteilsveräußerungen. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle für den Mut und Einsatz in unserer Sache gedankt.

    Ihr ...
    Personalmanager
    der V+ Beteiligungs 2 GmbH

    * vor Abzug von Steuern, Anschaffungs-/Veräußerungskosten und erfolgsabhängiger Vergütung
    "

    So weit so gut.

    Am 05.08.2010 wurde dann folgende Nachricht übermittelt.
    "Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem gestrigen großen Erfolg durch einen Teilexit – Teilverkauf der ProximusDA GmbH - zu denen wir uns alle beglückwünschen - noch ein paar Anmerkungen von unserer Seite: Wir haben 3,09% Anteile der Proximus DA GmbH verkauft. Den Namen des Käufers können wir Ihnen erst nach Abschluss des gesamten Verkaufes der ProximusDA GmbH bekannt geben, da es sich hierbei um ein börsennotiertes Unternehmen handelt. Der Gesamtverkauf der ProximusDA GmbH wird weiter vorangetrieben, den wir nach wie vor in Kürze erwarten. Wann konkret und für welche Bewertung wir den „Rest“ unsere Anteile verkaufen werden, können wir zum momentanen Zeitpunkt nicht sagen. Der Verkaufspreis von 1 Mio. € abzüglich der Kosten soll zusammen mit den dieses Jahr noch zu erwartenden Verkaufserlösen ausgeschüttet werden, um die Kosten für mehrere Ausschüttungen zu minimieren. Freuen sie sich mit uns zusammen auf die nächsten Monate. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

    Ihr ...
    CEO der V+ Management GmbH
    "

    Begründung für meine Skepsis: Ja gut, dann folgte ganz großes Kino mit extra Button welcher sich beim Besuch der Internetseite von Vplus automatisch öffnete und auf 1000 Prozent hinwies.
    Seit ca. einer Woche ist absolute Stille eingekehrt. Kein Button, kein Hinweis auf der Internetseite und die Nachricht muss man regelrecht suchen. Dies entspricht so gar nicht einem tatsächlich statt gefundenen Exit. Um alles wird ein Geheimnis gemacht, so dass ein jeder skeptisch bleiben muss.
    Nun zu den Zahlen:
    Nehmen wir an, dass bis zum "Exit" angekommene Kundengeld würde ca. 18 Mio. Euro betragen, so ergäbe dieser "Exit" eine Ausschüttung nach allen Kosten und Steuern von ca. 3 Prozent auf das eingezahlte Geld. Beträgt die Höhe der eingegangen Kundengelder ca. 35 Mio. Euro (auf Präsentationen behauptet) halbiert sich natürlich die Ausschüttung auf ca. 1,5 Prozent des eingezahlten Geldes. Besser als gar nichts!
    Meine Meinung:
    Da die Unzufriedenheit und Unsicherheit im Vertrieb und bei der Kundschaft enorm angewachsen ist, war man eventuell gezwungen eine "derartige Meldung" schnell zu präsentieren, um nicht noch mehr Fluktuation zu haben. Wobei man hier nicht vergessen sollte, dass nun dadurch der Druck von Erfolgsmeldungen noch viel größer geworden ist. Ob tatsächlich dieses Jahr eine Ausschüttung an die Anleger erfolgt und wie hoch diese ausfällt, ist nicht mit "1000 Prozent" Sicherheit zu sagen.
    Ich wünsche mir, dass dies alles positiv ausgeht!

  16. Avatar von vplusler
    vplusler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    40

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Ich habe es mir allerdings erspart, HIER über jeden einzelnen Teilverkauf zu berichten; sei er auch noch so schön abgelaufen.
    Weshalb behaupten Sie derartige Dinge? Damit unterstützen Sie doch nur die Skepsis aller!
    Es gibt doch bisher nur diesen einen Teilverkauf! Demnach ist auch ihre aufkeimende Arroganz nicht förderlich für die Außendarstellung von Vplus.

  17. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Blinzeln AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von vplusler
    Weshalb behaupten Sie derartige Dinge? Damit unterstützen Sie doch nur die Skepsis aller!
    Es gibt doch bisher nur diesen einen Teilverkauf! Demnach ist auch ihre aufkeimende Arroganz nicht förderlich für die Außendarstellung von Vplus.
    Entschuldigung?! Was für Dinge behaupte ich? Ich habe nur erwähnt, dass ich nicht über jede eventuelle Ausschüttung berichte, bzw berichten werde. Vielleicht haben Sie das falsch verstanden.
    Natürlich gab es dieses Jahr bis jetzt nur den Proximus-Teilverkauf!
    Also nochmal: Ende des Jahres werde ich hier ein Fazit ziehen, unter Berücksichtigung aller (evtl.) bis dahin erzielten Gewinne aus Exits.
    PS: Was hat meine Aussage mit Arroganz zu tun?
    Arrogant wäre es zu sagen:" Leute, V+ ist das Beste unter der Sonne, vergeßt alles andere, wir sind die Größten."
    Das stand, so glaube ich, nicht in meinem Text, oder?
    Ich sehe V+ als gute Anlagemöglichkeit, mit allen Vor- und Nachteilen, das habe ich auch schon desöfteren hier geschrieben.
    Ich habe nur etwas gegen Leute, die gfls. ohne wirkliches Wissen auf Dinge
    einprügeln, die sie vielleicht nur vom Hörensagen oder aus dem Internet (was ja bekanntermaßen die ehrlichste und wahrheitsgetreueste Plattform der Welt ist ;-) ) kennen. Und wenn ich da meinen Unmut äußere, ist das meine persönliche Meinung und keine Arroganz.

  18. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zum besseren Verständnis der Ausschüttungsmodalitäten anbei ein Beispiel.
    Ein Berechnungsbeispiel für eventuelle Ausschüttungen bei positivem Verlauf im V+ 3.

    Quelle: Auszug aus dem Verkaufsprospekt V+3, Seite 7

    ...
    Beispiel:
    Am 01.06.2010 erfolgt der Verkauf einer „Erstmarktbeteiligung“, für die der Emittent 300.000 Euro bezahlt hat, zum Preis von 3 Mio. Euro. Bis zum 01.06.2010 wurden durch die Anleger 16,12 Mio. Euro eingezahlt. Auf der Berechnungsgrundlage von 2,7 Mio. Euro Gewinn fallen Abgeltungs- steuer und Solidaritätszuschlag an in Höhe von 712.260 Euro. Auf den Veräußerungsgewinn von 2,7 Mio. Euro entfallen 25 % erfolgsabhängige Vergütungen (10 % für die V+ Management GmbH und 15 % für die Komplementärin), mithin 675.000 Euro.

    Das ergibt folgende Rechnung:

    Verkaufspreis 3.000.000 Euro
    Abgeltungssteuer - 712.260 Euro
    Erfolgsabhängige Vergütungen - 675.000 Euro
    _________________________________________
    Netto-Ausschüttung 1.612.740 Euro

    Diese 1,612 Mio. werden nun 1 zu 1 auf die eingegangenen 16,12 Mio. Euro Anlegergelder aufgeteilt, so dass jeder Kunde (möglich noch im laufenden Jahr) eine Ausschüttung in Höhe von 10 % auf sein brutto eingezahltes Geld erhält.
    ...


    Das ist nicht ohne, was sich da alle Beteiligten als erfolgsabhängige Vergütung genehmigen. Im übrigen ist dies im V+ 2 ähnlich gehandhabt.

  19. Avatar von cottbus13
    cottbus13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    14

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Ein weiteres Forum mit Meinungen findet ihr unter : V+ GmbH & Co. Fonds 3 KG | Seite 1 | wallstreetnline

  20. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Heute wurde mir eine Information zum Ablauf der Ausschüttung 2010 bezüglich des V+2 Fonds von einem aktiven Vermittler zugesandt. Ob dieses Vorgehen rechtlich einwandfrei ist, kann nur ein Rechtsanwalt beurteilen.

    "26.08.2010 V+ Auschüttung 2010
    Sehr geehrte Vertriebspartner,

wie sie ja wissen, haben wir bereits einen Teilverkauf an der Proximus DA GmbH realisiert. 
Wir erwarten dieses Jahr noch weitere Gewinne aus den Verkäufen. Ob weitere Verkäufe stattfinden und wie viel Gewinn dabei realisiert wird, können wir derzeit nicht sagen. Wir werden bis 30.09.2010 den Jahresabschluss 2009 an die Anleger des V+2 versenden. Im Oktober erfolgt die Abstimmung. Das Protokoll zu dieser Abstimmung wird Anfang November bis Mitte November diesen Jahres versendet. Zusammen mit diesem Versand (Kostenersparnis) versenden wir die Ausschüttungsschreiben an alle V+2 Anleger, wo der gesamte Gewinn, der bis zum 15.10.2010 beim Fonds angekommen ist, zur Ausschüttung bereit steht. Nach der Rücksendung der Auszahlungsanweisung durch die V+2 Anleger schüttet der Fonds an die ausschüttungsberechtigten Anleger aus. Ausschüttungsberechtigt sind alle Anleger, die bis zum heutigen Tag nicht angemahnt worden sind, ihre rückständigen Beiträge einzuzahlen. Bei Anleger, die mit wenigen Rücklastschriften ihrer Raten im Rückstand sind und noch nicht offiziell angemahnt worden sind, wird der V+2 die Ausschüttung mit den offenen Raten verrechnen."

  21. Avatar von Skeptiker123
    Skeptiker123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Guten Tag.

    Ich verfolge nun schon seit einigen Tagen diesen Thread und muss sagen, dass ich ziemlich verunsichert bin und mir Sorgen mache um Geld, dass meine Mutter seit Januar 2010 nun schon der V+ GmbH + Co. Fonds 2 KG hinterhergeworfen hat und natürlich insbesondere um den Beteiligungsbetrag von 68.400,00€, der nach 19 Jahren eingezhalt sein wird!

    Sie zahlt nun Monat für Monat 300€ von ihrem hart verdienten Geld ein - und das in ein Anlagemodel, in das sie selbst kein Vertrauen mehr hat!
    Und das nur, weil sie dem "netten Herrn an der Haustür" vertraut hat.

    Nun versuche ich ihr zu helfen und bin schon nächtelang auf der Suche nach einer echten Austiegsmöglichkeit! Denn raus möchte sie auf jeden Fall!

    Was haltet ihr - und damit möchte ich besonders Fakt2010, EuroPaule und Krebsnebelwesen fragen - vom Angebot der V+, die Anteile zurückkaufen zu lassen??
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Meine Mutter hat zudem im Januar 2006 ein Wertpapier-Sparvertrag bei der Sutor Bank abgeschlossen, dessen Sperrzeit ( Was ist das ) im Januar 2012 endet! Dieser Vertrag enthält auch diesen EG-Dingsda von dem ihr schon 1-2 mal gesprochen habt.

    Sollte sie den kündigen?

    Liebe Grüße und vielen Dank!!

    P.S.: Ich habe wirklich keine Ahnung von all dem und versuche meine, doch sichtlich mitgenommene Mutter etwas zu unterstützen und ihr Lösungswege aufzuzeigen! Ich wäre euch für eure sehr dankbar!!

Ähnliche Themen

  1. Schuldnerberatung seriös?

    Von SimonSays im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2019, 08:57
  2. Kredit für Arbeitslose - Ist das seriös?

    Von Eingemacht im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 05:42
  3. Baufinanzierung seriös möglich?

    Von p2007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 21:58
  4. Ist die FIM Bank seriös? (Tagesgeld)

    Von Hopper im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 02:42
  5. Die letzten ersparten 'Kröten' sicher - wirklich "sicher" anlegen?

    Von Mustermann_87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 18:01