V+ Fonds seriös und sicher?

+ Antworten
445Antworten
  1. Avatar von cottbus13
    cottbus13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    14

    Frage V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet und hoffe ich bin hier richtig.

    Ich möchte gerne Geld sicher und möglichst gewinnbringend anlegen. Weiterhin möchte ich, wenn möglich jedes Jahr von Ausschüttungen profitieren.

    Nun hat mich ein "Berater" auf die V+ Fonds aufmerksam gemacht. (V+ GmbH & Co. Fonds 1 KG, V+ GmbH & Co. Fonds 2 KG und demnächst V+ GmbH & Co. Fonds 3 KG, V+ BETEILIGUNGS 2 GMBH - Prolog) Dort werden alle meine "Wünsche" erfüllt.

    Hat jemand bereits NEGATIVE oder POSITIVE Erfahrungen mit den Fonds gemacht? Ist das Management erfahren und seriös? Wer ist maßgeblich verantwortlich für die Strategie und den Erfolg dieser Anlagen?

    Ich bin über jede Antwort dankbar.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo,

    konkret diese Firma ist mir bisher noch nciht begegnet.
    Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen "Venture Capital" Fonds.

    Auf deutsch nennt man das auch "Wagnis-Kapital".
    Natürlich sind Anlagen in diesem Segment berechtigt und können einen wertvollen Beitrag im Rahmen einer ausgewogenen Anlagestrategie liefern. Aber auch diese Anlage darf keinesfalls -wie so ziemlich alle anderen auch- als einzige und allein glückseeligmachend angesehen werden.
    Ich persönlich würde in Venture Capital / Private Equity maximal (!) 15 bis 20% meiner gesamten Anlage investieren. Eher weniger.

    Denn eines ist diese Anlageklasse nicht, egal was der Verkäufer erzählt: sicher.
    Dafür kann man, wenn es gut läuft, auch vernünftige Renditen erzielen. Es kann aber auch in die Hose gehen.

    Noch größer ist die Gefahr natürlich, wenn das Management nix taugt. Aber das merkt man leider immer erst hinterher. Denn leider ist dieser Markt der unternehmerischen Beteiligungen nicht sonderlich transparent.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher!

    Okay, dann will ich mal...
    Ich wollte eigentlich mal selber einen Thread eröffnen, somit hat sich das aber erledigt.

    V+ ist ein Private Equity Fonds, der einerseits direkt in Firmen investiert, teilweise im Zweitmarktbereich arbeitet, d. h. es werden gebrauchte Fondsanteile von Kunden gekauft. Und dieses dann immer zu einem Bruchteil, des aktuellen Wertes. Davon partizipieren dann wiederum die neuen Kunden von V+.

    Zum Thema Risiko: Die Streuung liegt derzeit bei knapp unter 40 verschiedenen Unternehmen. Für die nächsten 25 Jahre soll sich dieses noch in bis zu über 100 Firmen teilen. Es gibt zahlreiche Ausführungen dazu, dass in einem solchen Konstrukt ein Totalverlust ausgeschlossen ist, ein Teilverlustrisiko minimal.
    Und jetzt nicht alle auf mich einhacken, natürlich ist es theoretisch möglich, dass ich Teile des Geldes verliere. Aber dann kann man auch über theoretische Lottogewinne sprechen.
    Private Equity ist ein Oberbegriff, der genauso für ein Investment in EINE Firma gilt, deswegen lassen sich sowieso keine generellen Riskoeinschätzungen treffen.

    Zum Investment: Es wird ausschließlich in deutsche mittelständische Unternehmen investiert; und zwar nur in solche, die bankdarlehenfrei sind, also auf privatem Kapital gegründet. Das ist in Zeiten von Basel II sicherlich ein großer Vorteil.

    Auf der Webseite kann man sich in den Links über beteiligte Unternehmen informieren. Über Impfstoffe, Geräte zur Behandlung von ADHS, Epilepsie etc. und die Firma axiogenesis in Köln, die ein Patent zur Nachzüchtung individueller, persönlicher Herzzellen haben, ist vieles dabei, was man als moralisch einwandfreies und zugleich auch sehr aussichtsreiches Investment bezeichnen kann.
    Hier dazu mehr: => Axiogenesis gibt weltweite Alleinvertriebsbvereinbarung mit Lonza Cologne bekannt <=

    Ein Vorteil zu anderen PE-Fonds ist auch, dass kein Agio anfällt. Einmalanlagen sind möglich ab 2000 €, Ratensparer ab 30 € mtl.
    Wer mehr Infos möchte, soll mich direkt anschreiben.

    PS: Für dieses Jahr sind mindestens 2 Firmenexits angestrebt, die sicherlich eine sehr erbauliche Rendite bringen werden. (Worüber ich dann sicherlich auch berichten werde.)

  4. Avatar von cottbus13
    cottbus13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    14

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Vielen Dank für die Antworten. Leider konnte bisher meine Frage damit keinesfalls beantwortet werden. Ich habe etwas in einem anderen Forum gefunden.
    : Was ist da los??? | neueste Beiträge | wallstreetnline
    TerraElast AG Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 29.09.2009 beim AG München -Insolvenzgericht-, Geschäftsnummer: 1508 IN 2421/09, Gründe:
    Der Antrag ist am 17.7.2009 beim Amtsgericht München eingegangen. Der Schuldner hat im Amtsgerichtsbezirk München seinen allgemeinen Gerichtsstand. Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung sind nach den Feststellungen des Gerichts gegeben.

    2. Zum Insolvenzverwalter wird bestellt:

    Herr Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffe, Franz-Joseph-Str. 8,
    80801 München.
    Telefon: 089/255487-00
    Telefax: 089/255487-10

    https://www.insolvenzbekanntmachungen.de

    Zu dem Thema habe ich auch noch etwas sehr interessantes gefunden. 3 Tage vor der Einreichung der Insolvenz, also am 14.07.09, ist folgende Meldung von einer Beteiligungsgesellschaft V+ Beteiligungs 2 GmbH, die mir jetzt nicht geläufig war, veröffentlicht worden.

    "Dem Venture Plus 2 ist es gelungen, die vorhandenen Anteile an der Firma Terraelast gegen ein Firmenpaket von der GRID TV AG und der Gird Content Group AG zu tauschen. ..."

    V+ BETEILIGUNGS 2 GMBH - NEWS

    Ein Schelm, der böses dabei denkt.

  5. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo,

    ich finde am einfachsten ist ein Tagesgeldkonto zu handhaben. Aber das muss natürlich auch auf die jeweilge persönliche Situation passen.

    Viel Erfolg weiterhin

  6. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von cottbus13
    Vielen Dank für die Antworten. Leider konnte bisher meine Frage damit keinesfalls beantwortet werden. Ich habe etwas in einem anderen Forum gefunden.
    : Was ist da los??? | neueste Beiträge | wallstreetnline
    TerraElast AG Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 29.09.2009 beim AG München -Insolvenzgericht-, Geschäftsnummer: 1508 IN 2421/09, Gründe:
    Der Antrag ist am 17.7.2009 beim Amtsgericht München eingegangen. Der Schuldner hat im Amtsgerichtsbezirk München seinen allgemeinen Gerichtsstand. Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung sind nach den Feststellungen des Gerichts gegeben.

    2. Zum Insolvenzverwalter wird bestellt:

    Herr Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffe, Franz-Joseph-Str. 8,
    80801 München.
    Telefon: 089/255487-00
    Telefax: 089/255487-10

    https://www.insolvenzbekanntmachungen.de

    Zu dem Thema habe ich auch noch etwas sehr interessantes gefunden. 3 Tage vor der Einreichung der Insolvenz, also am 14.07.09, ist folgende Meldung von einer Beteiligungsgesellschaft V+ Beteiligungs 2 GmbH, die mir jetzt nicht geläufig war, veröffentlicht worden.

    "Dem Venture Plus 2 ist es gelungen, die vorhandenen Anteile an der Firma Terraelast gegen ein Firmenpaket von der GRID TV AG und der Gird Content Group AG zu tauschen. ..."

    V+ BETEILIGUNGS 2 GMBH - NEWS

    Ein Schelm, der böses dabei denkt.

    Ich sehe, Du beschäftigst dich mit dem Thema, und das ist auch gut so.
    Zum Thema terraelast bin ich informiert (auch wenn ich damals noch nicht mit V+ zusammengearbeitet habe). Es sei nur erwähnt, dass es dort aber nicht mit unrechten Dingen zugegangen ist.
    Der Kauf von grid-tv-Anteilen hingegen wird für V+ kurzfristig sehr lukrativ enden, soviel vorab.
    Das Internet ist groß und jeder kann seine Meinung kundtun. Und so wird man auch über V+ hier und da evtl. etwas Negatives lesen können. Dieses wird aber in jedem Fall entweder eine frei geäußerte Meinung sein oder in Zusammenhang mit Fehlverhalten von Vermittlern stehen.
    Wer im Investitionsausschuss und im Vorstand sitzt und die Geschicke leitet, kann man ja auf der Webseite sehen. Und diese Herren sind letztendlich für die Geschäfte zuständig.
    Und glaub mir, sie machen ihre Sache sehr gut!

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher!

    Hallo,

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Ein Vorteil zu anderen PE-Fonds ist auch, dass kein Agio anfällt.
    und wie wird dann der Vertrieb vergütet? Ausschließlich über "weiche Kosten"?

    Was mich noch interessieren würde:
    Werden die Anlagen ausschließlich aus den eigenommenen Geldern bedient oder wird ein Teil fremdfinanziert?

    Gruß Paule

  8. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher!

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,



    und wie wird dann der Vertrieb vergütet? Ausschließlich über "weiche Kosten"?

    Was mich noch interessieren würde:
    Werden die Anlagen ausschließlich aus den eigenommenen Geldern bedient oder wird ein Teil fremdfinanziert?

    Gruß Paule
    Die genauen Daten zu Kosten usw kannst Du dem Emmisionsprospekt entnehmen, das auf der Webseite jedem zugänglich ist.
    Nur soviel: Wenn der Kunde 1000 € einzahlt, bekommt er seine Ausschüttung später auf Basis von 1000 €, nicht wie bei einer LV auf Basis von 700-800 €.

    Zur zweiten Frage: V+ investiert das eingenommene Geld nach Bedarf in Firmenbeteiligungen. Die Firmenbeteiligungen von V+ machen ja nur einen Teil des jeweiligen Unternehmens aus. Mal mehr, mal weniger.
    V+ bekommt die Firmenanteile jedoch meistens zu einem deutlich geringeren Preis, als die zum Kaufdatum geltenden Firmenbewertung.
    Das geht jetzt aber schon sehr ins Detail.
    Genauere Infos bekommt der interessierte Kunde oder auch Vermittler auf regelmäßig bundesweit stattfindenen Präsentationsabenden.
    Termine bitte bei mir erfragen.
    Ich sage nur soviel: Wer das Produkt in allen Facetten kennengelernt hat, wird hinterher nicht EINEN Gedanken mehr über eine Altersvorsorge in LV/Rente verschwenden. Hier gibt es eine echte Win-Win-Situation!

  9. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo Cotttbus13,

    stell dir einfach die Frage: " Warum soll ich gerade in diese Anlage/Firma investieren?"

    Am Markt gibt es mindestens 100 artverwandte Anlagen, die das gleiche Ziel verfolgen, aber evtl. in der Vergangenheit bewiesen haben, das sie ihr Geschäft besser verstehen.

    Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, warum man über eine Anlage spricht, wo eh schon Bedenken bestehen.

    Eines ist Fakt: Die Vergangenheit hat bewiesen, dass ein in der Vergangenheit erfolgreicher (langfristig betrachtet) Manager/Gesellschaft zu bevorzugen ist. Er/Sie hat bewiesen, dass er/sie sein Geschäft versteht.

    fvf-makler

  10. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von fvf-makler
    Hallo Cotttbus13,

    stell dir einfach die Frage: " Warum soll ich gerade in diese Anlage/Firma investieren?"

    Am Markt gibt es mindestens 100 artverwandte Anlagen, die das gleiche Ziel verfolgen, aber evtl. in der Vergangenheit bewiesen haben, das sie ihr Geschäft besser verstehen.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen; wenn man deiner Argumentation folgen sollte, dürfte man NIE in einen neuen Fonds investieren, sondern nur an alten Zöpfen hängen - egal wie erfolgversprechend das Portfolio auch sei.
    Woher willst Du denn überhaupt wissen, dass andere das Geschäft besser vestehen? Welche Anhaltspunkte dafür hast Du denn?

  11. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Halo Dasti1970,

    eigentlich sehe ich es als meine Aufgabe in diesem Forum, Antworten bzgl. des Fragestellers zu geben. Aber da du so höflich fragst:
    Es geht nicht darum, immer in alte Hüte zu investieren. Wenn der Fragesteller jedoch in seinem zweiten Beitrag erwähnt, dass mit der Gesellschaft irgend etwas nicht stimmt, sagt es einem der normale Menschenverstand, Abstand von dieser Gesellschaft zu halten.
    Die Vergangenheit beweist es in der Vielzahl der Fälle: Es gibt gewisse Konstellationen, wo man vorsichtig sein sollte und wo man auch als spekulativer Anleger abwarten muss.
    Wenn man, wie Cottbus13, nach recht kurzer Zeit feststellt, dass es Ungereimtheiten gibt: Finger weg, ansonsten evtl. Totalverlust

    In dienem Bereich gibt es genügend andere Firmen, die ein seriöseres Auftreten haben und wahrscheinlich die gleiche Rendite versprechen.

    Ich möchte dich auch noch einmal an deine Beiträge bzgl. "Dividium" ,in diesem Forum, erinnern, die du auch empfohlen hast. Diese Firma war auch in der Kritik, und was ist heute damit?

    Also, nicht jeder Hochglanzprospekt oder eine Vertriebsveranstaltung mit Sekt und Kaviar garantiert einen Erfolg.
    (Und wie wir wahrscheinlich beide wissen, werden solche Vertriebsaktivitäten überwiegend durch Provisionen bestimmt.).


    fvf-makler

  12. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher!

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Die genauen Daten zu Kosten usw kannst Du dem Emmisionsprospekt entnehmen, das auf der Webseite jedem zugänglich ist.
    Ich hatte gehofft, Du als Fachmann könntest mir das mit deutlich weniger Zeitaufwand beantworten. Diese offiziellen Informationen sind oft sehr schwer zu verstehen und gerade die weichen Kosten werden meistens sehr gründlich versteckt.
    Ich interpretiere Deine Antwort so, dass der Vertrieb aus weichen Kosten marktgerecht vergütet wird.
    Somit ist das Argument "kein Agio" nur von kosmetischem Wert und verstärkt nicht gerade die Seriosität des Eindrucks von dieser Anlage.


    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Zur zweiten Frage: V+ investiert das eingenommene Geld nach Bedarf in Firmenbeteiligungen. Die Firmenbeteiligungen von V+ machen ja nur einen Teil des jeweiligen Unternehmens aus. Mal mehr, mal weniger.
    V+ bekommt die Firmenanteile jedoch meistens zu einem deutlich geringeren Preis, als die zum Kaufdatum geltenden Firmenbewertung.
    Das geht jetzt aber schon sehr ins Detail.
    Dann habe ich meine Frage nicht verständlich genug formuliert. Konkret interessiert mich, ob der Fonds neben den Kundengeldern auch Fremdmittel (Kredite) einsetzt.
    Bsp:
    Der Fonds sammelt 50 Mio Euro ein. Werden dann nur diese angelegt oder leiht man sich bei Banken weitere z.B. 25 Mio und "hebelt" damit die Anlage?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Ich sage nur soviel: Wer das Produkt in allen Facetten kennengelernt hat, wird hinterher nicht EINEN Gedanken mehr über eine Altersvorsorge in LV/Rente verschwenden. Hier gibt es eine echte Win-Win-Situation!
    Also die eierlegende Wollmilchsau, die wir schon so lange suchen?

    Gruß Paule

  13. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo cottbus13, ich möchte Dir insofern weiter helfen, indem ich ausschließlich mit Fakten arbeite.
    1. Kosten V+2
    einmalige Kosten bezogen auf die Beteiligungssumme = 23,45 Prozent (Prospektangabe) zzgl. laufende jährliche Kosten = 539.070,- EURO (Prognose, Schätzung lt. Prospekt) "Die Fondsnebenkosten und die laufenden Kosten der Fondsverwaltung, mithin die mit dem Erwerb, der Verwaltung und der Veräußerung der Vermögensanlagen verbundenen weiteren Kosten, werden aus den eingehenden Beteiligungsbeträgen der Anleger bezahlt." (Prospektangabe)
    1. Laufzeit V+2 "31.12.2035" (Prospektangabe)
    "Eine ordentliche Kündigung während der Laufzeit der Fondsgesellschaft ist grundsätzlich ausgeschlossen. Im Übrigen scheidet der Gesellschafter jeweils zum Ende des Geschäftsjahres aus, in dem die Kündigung wirksam wurde. Lediglich nach Ablauf von 10 Jahren, gerechnet ab der vollständigen Einzahlung der Zeichnungssumme, steht dem Anleger ein einmaliges Sonderkündigungsrecht mit Wirkung zum sodann laufenden Jahresende zu." (Prospektangabe)
    1. Erläuterung zur Lauzeit
    Es ist möglich lt. Zeichnungsscheinen den Kunden Zahlzeiten zwischen 10 bis 25 Jahren einzuräumen. Nicht zu verwechseln mit der Laufzeit von generell bis 31.12.2035! (Ob das jedem Kunden oder Vermittler klar ist? Geschult wird dies zumindest nicht so!) Dies betrifft übrigens auch Einmalzahler! (Wer als Einmalzahler eher aussteigen möchte, muss das "Sonderkündigungsrecht" in Anspruch nehmen und sofort nach vollständiger Einzahlung der Beteiligungssumme kündigen! Dann läuft der Vertrag nach 10 Jahren aus.)
    1. TerraElast AG - Insolvenz
    "Nach Kenntnis des Anbieters existieren für die abgeschlossenen bereits bestehenden und weiter beabsichtigten „Zweitmarktbeteiligungen“ keine Bewertungsgutachten einer Person oder einer Gesellschaft für das Anlageobjekt, so dass es weder den Namen der Person oder Gesellschaft, die ein Bewertungsgutachten für das Anlageobjekt erstellt hat, noch das Datum des Bewertungsgutachtens noch dessen Ergebnis gibt. Ebenso wenig wurde ein Bewertungsgutachten bezüglich des Aktienkaufs der Terra Elast AG erstellt." (Prospektangabe) Kein Wunder, dass dies nicht gutgehen konnte.?

    Soweit ein Auszug zu einigen grundlegenden Tatsachen.

  14. Avatar von Krebsnebelwesen
    Krebsnebelwesen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Ort
    Hochburg der Anlageberater
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Ich bin in den letzten Tagen auch mit dem V+ 2 Fonds in Verbindung gekommen.
    Nachdem ich quasi ein "Geschädigter" aus einer anscheinend unseriösen Finanzberatung bin, hat sich jemand bei mir gemeldet, der mir aus der Misere helfen möchte. Und zwar mit V+ 2.

    Ich habe vor 3,5 Jahren mal zwei Sachen abgeschlossen (Fidelity Funds - European Growth Fund bei Max Heinr. Sutor und Lux Vorsorge +4U bei Aspecta Assurance Luxemburg). In dieser Zeit habe ich ca. 3.600 Euro eingezahlt (90 Euro p.M. insg.). Wenn man die Jahresabrechnungen anschaut und zusammenzählt, sind davon noch ca 1.100 Euro übrig. (Bei der Aspecta bekäme ich den vollen Einzahlungsbetrag zurück, wenn ich jetzt sterbe. Finde ich aber als Lösung suboptimal.)

    Dieser Jemand rät mir nun, diese Verträge zu kündigen und das Geld in V+ 2 zu investieren, weil diese Gesellschaft dann nochmal 1.100 Euro draufpackt und sich dadurch die Einzahldauer reduziert (soweit ich das alles richtig verstanden habe).

    Kann mir jemand etwas zu den oben genannten Produkten sagen?
    Also ob sich diese Zahlen irgendwann verbessern, auch wenn wir weiter von einer Krise in Europa / der Welt ausgehen dürfen? Die Verträge würden ja noch eine Zeit lang laufen.

    Oder gibt es einen sinnvollen Grund, den Vorschlag anzunehmen und das letzte verbleibende Geld mit V+ 2 oder 3 oder 4 zu verbre... äh... vermehren? Würde es sich überhaupt lohnen, 25 Jahre lang, jeden Monat 90 Euro dafür zu bezahlen?

    Ich habe natürlich schon versucht, etwas im INet über V+ rauszufinden, dadurch bin ich ja hier gelandet. Aber mit vielen Antworten kann ich wenig anfangen. Wenn ich die Antwort von Dasdi1970 lese, hört sich das genauso an, wie die Gespräche mit meinem jemand. Alles Super! Noch mehr Gewinne mit weniger Einzahlung in kürzerer Zeit.
    Ja hallo!?! Ich bin einmal auf die schönen Zahlen reingefallen. Muß ja nicht heißen, dass ich es nochmal werde.
    Auch damals habe ich schon versucht im INet zu recherchieren, aber das war wohl nicht so erfolgreich...

    Würde mich jedenfalls über Antworten freuen!

  15. Avatar von cottbus13
    cottbus13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    14

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von Krebsnebelwesen

    Dieser Jemand rät mir nun, diese Verträge zu kündigen und das Geld in V+ 2 zu investieren, weil diese Gesellschaft dann nochmal 1.100 Euro draufpackt und sich dadurch die Einzahldauer reduziert (soweit ich das alles richtig verstanden habe).
    Damit liegt schon ein Verstoß gegen geltende Richtlinien vor. Der Vertrag wird damit anfechtbar.

    Zitat Zitat von Krebsnebelwesen

    Oder gibt es einen sinnvollen Grund, den Vorschlag anzunehmen und das letzte verbleibende Geld mit V+ 2 oder 3 oder 4 zu verbre... äh... vermehren? Würde es sich überhaupt lohnen, 25 Jahre lang, jeden Monat 90 Euro dafür zu bezahlen?
    Da Du ja selbst schon zweifelst, verstehe ich nicht, weshalb Du noch darüber nachdenkst, ob dies eine Alternative für dich darstellt? Ich hatte die gleichen Zweifel und habe mich nun nach Prüfung aller Fakten dagegen entschieden. Wenn nicht einmal V+ vor dem Investment eine ordentliche Prüfung der Unternehmen vornimmt, obwohl dies der "Verkäufer" garantiert, muß man sich nicht wundern, wenn das "Faß" keinen Boden mehr hat. Das ganze Konzept V+ ist schon etwas dubios. Meine Meinung, FINGER WEG!

  16. Avatar von Krebsnebelwesen
    Krebsnebelwesen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Ort
    Hochburg der Anlageberater
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Noch gibt es keinen Vertrag zum V+ 2.

    Danke für Deine Antwort. Gibt es weitere Wortmeldungen?

  17. Avatar von sportfels
    sportfels ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Beitrag AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo cottbus 13,

    all die Meldungen schrecken mich ab bzw. machen mich stutzig. Du möchtest Geld verdienen und auch bekommen. Lege dein Geld im Tagesgeld an (Sicherheit-Verfugbarkeit...) und du erhälst magere Zinsen. Ich suchte auch eine Anlage und fand sie auch. Hier gibt es Sicherheiten und eine hohe Ausschüttung, die, wenn man im Internet recharchiert, normal ist. ich hatte bis jetzt Erfolg und bin begeistert.

    Ich hoffe, wenn du alles gelesen hast und eventuell bei mir nachfragst, dass du schlauer geworden bist. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! sportfels

  18. Avatar von Krebsnebelwesen
    Krebsnebelwesen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Ort
    Hochburg der Anlageberater
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Zitat Zitat von Krebsnebelwesen
    Gibt es weitere Wortmeldungen?
    Am besten bis Dienstag Nachmittag, weil Di. Abend kommt der jemand zum 3. mal vorbei. Mehr als 4 mal wird er bestimmt nicht seine Zeit verschwenden, wenn er keinen Abschluß tätigen kann.

  19. Avatar von fakt2010
    fakt2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    23

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    ehemalige Beiratsmitglieder ohne Begründung entfernt

    Aus 4 mach 2
    Anfang des Jahres waren noch folgende Mitglieder im Beirat der V+ Beteiligungs 2 GmbH vertreten. (V+ BETEILIGUNGS 2 GMBH - Beirat)

    Dr. Heribert Bohlen
    Dipl.-Ing. Claus-Georg Müller
    Dr. Bernd Wahle
    Dr. Wolfgang D. Schmidt

    Mittlerweile wurden 2 Mitglieder "still und heimlich" von der Internetseite, ohne Begründung entfernt. Es handelt sich hierbei um.

    Dipl.-Ing. Claus-Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der mic AG mit Sitz in München

    Dr. Wolfgang D. Schmidt, 2007 Managementmitglied bei der AmVac AG mit Sitz in Zug

    Haben sich diese Personen evtl. zumindest offiziell von der V+ Beteiligungs 2 GmbH distanziert?

    Dies muss natürlich nicht zwangsläufig etwas negatives bedeuten. Komisch ist es dennoch, dass hier keinerlei Begründung abgegeben wurde.

  20. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: V+ Fonds seriös und sicher?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Krebsnebelwesen

    Ich habe vor 3,5 Jahren mal zwei Sachen abgeschlossen (Fidelity Funds - European Growth Fund bei Max Heinr. Sutor
    zumindest hierzu kann ich Dir etwas sagen. Hoffe, es ist noch nicht zu spät.
    Du hast hier einen sog. "vordiskontierten Sparplan" in den genannten Aktienfonds abgeschlossen.
    Vordiskontiert heißt, dass man nicht über die gesamte Laufzeit bei jeder Sparrate seinen Ausgabeaufschlag von z.B. 5% bezahlt, sondern auf einmal vorab und dafür später immer ohne Ausgabeaufschlag kaufen darf.

    Warum macht man so etwas? Darauf gibt es nur eine seriöse Antwort:
    Weil der Vermittler dieses Produkts sonst seine nächste Leasingrate für sein Auto nicht bezahlen kann (symbolhaft für den Wunsch nach einer entsprechenden Sofortprovision).

    Das bedeutet im Zahlenbeispiel:

    90 € mtl x 12 Monate x 25 Jahre = 27.000 € "Abschlusssumme".

    5% von 27.000 € = 1.350 Gebühren (=Provisionen)

    Diese 1.350 € werden, wenn nicht extra bezahlt, mit den ersten Monatsbeiträgen verrechnet.

    1.350 / 90 = 15

    Die ersten 15 Monate wurden von Deinem Geld also noch keine Fondsanteile gekauft. Die Sutor-Bank hat dem Vermittler die 1.350 als Provision sofort vorgestreckt und streicht den Betrag jetzt dafür ein.
    Wenn Du z.B. im Januar 2006 damit begonnen hast, dann werden erst seit April 2007 von Deinem Geld Fondsanteile gekauft.

    Fazit zur Anlageform:
    Dies ist einer der Schandflecken für die Fondsbranche. Die wissen das, deshalb bieten sie solche Modelle auch kaum noch selbst an. Vertriebe fragen aber danach, deswegen wickelt die Sutor-Bank solche Pläne dann ab.
    Für den Anleger ist so ein Plan fast immer ein Nachteil, denn gerade die ersten Beiträge haben normalerweise die längste Zeit, von einem etwaigen "Zinseszinseffekt" zu profitieren.
    Man muss schon ganz schöne Zahlenakrobatik betreiben, um daraus einen Vorteil für den Anleger zu konstruieren. Mit vielen "Wenns und Falls" geht das vielleicht irgendwie.
    Besonders pikant wird das Ganze wenn man betrachtet, dass heutzutage kaum ein Mensch mit Internetzugang mehr den vollen Ausgabeaufschlag für einen Fondssparplan bezahlt.
    Hier muss man Dir als Anleger leider den Vorwurf machen, dass Du vor dem Abschluss nicht genügend Zeit in Dein Wissen rund um das Thema Kapitalanalagen investiert hast. Dafür hat Du nun mit Euro bezahlt. Time is money.

    Zum Fonds:
    Der European Growth (EG) ist ein echter Klassiker. Lange hat er die Performancelisten in seiner Klasse angeführt, ist dann aber in den letzten Jahren etwas zurückgefallen. Es ist den Jungs und Mädels bei Fidelity aber zuzutrauen, dass sie in Zukunft weiterhin eine vernünftige Leistung abliefern. Das ist kein Klickerverein.
    Du musst Dir allerdings bewusst sein, dass Du in europäische Aktien investierst. Die werden naturbedingt schwanken. Die letzten 10 Jahre hat man mit solchen Anlagen kein Geld verdient. Die 20 Jahre zuvor dafür allerdings sehr gut. Für die Zukunft kann Dir das keiner sagen. Aber wenn man mitten in einer Krise ist, sind die Chancen, dass es besser wird, wahrscheinlich höher, als wenn gerade alles seit Jahren ganz toll ist, oder?

    Wenn Du in Aktien bleiben willst, ist er EG wahrscheinlich ganz OK.

    Zitat Zitat von Krebsnebelwesen
    Dieser Jemand rät mir nun, diese Verträge zu kündigen und das Geld in V+ 2 zu investieren, weil diese Gesellschaft dann nochmal 1.100 Euro draufpackt und sich dadurch die Einzahldauer reduziert (soweit ich das alles richtig verstanden habe).
    Dieser "jemand" denkt sich: "Der hat schonmal jemandem, die Leasingrate finanziert, das soll der bei mir jetzt auch mal machen!"
    Die rund 24% Kosten, die fakt 2010 weiter oben beschreibt, sind der einzige Grund für diese Empfehlung (bei Sutor waren es nur 5%). Und dass die Gesellschft Dir Geld schenkt kannste knicken, Andersrum wirds ein Schuh, Du löhnst!

    Zitat Zitat von Krebsnebelwesen
    Würde mich jedenfalls über Antworten freuen!
    Erlaube mir ein offenes Wort, auf die Gefahr hin, dass Du Dich darüber nicht wirklich freust:

    Du bist, was Kapitalanlagen angeht, vollkommen planlos. Das zeigen Deine Fragen. Das ist keine Wertung und auch kein Vorwurf. Einfach nur eine Statusbeschreibung.
    Für Deine Erfahrungen und Deine Kenntnisse ist schon ein "einfacher Aktienfonds" wie der EG eigentlich eine Nummer zu Groß.
    Und dann willst Du gleich zwei bis drei Schritte weiter gehen und im unregulierten grauen Markt in Venture Capital bzw. Privat Equity investieren?
    Das ist eine Welt, deren Chancen und Riskien Du nicht mal ansatzweise einschätzen kannst. Vollkommen unabhängig davon, wie seriös die genannte Firma ist.

    Das ist wirklich nicht bös gemeint. Aber du entsprichst so genau dem Opferschema von hemmungslosen Vertrieben (im Zweifelfall gehören dazu auch Banken uns Sparkassen). Du wirs so eher diese reich machen, als selbst zu was kommen.

    Der einzige Ausweg:
    Beginne in Dich selbst zu investieren und lerne, was es alles gibt, wie die Analgeformen funktionieren und welche Chancen mit welchen Risiken und Kosten einhergehen.

    Bis dahin solltest Du aus meiner Sicht die Finger von so komplexen Anlagen wie V+ und ähnlichem lassen. Erst wenn Du glaubst, eine vernünftige Strategie für den Umgang mit Deinem EG zu haben, macht es Sinn, die nächste Stufe der Rakete zu zünden.

    Gruß Paule

    P.S.: Rechtschreibfehler gefunden? Behalten!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schuldnerberatung seriös?

    Von SimonSays im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2019, 09:57
  2. Kredit für Arbeitslose - Ist das seriös?

    Von Eingemacht im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 06:42
  3. Baufinanzierung seriös möglich?

    Von p2007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 22:58
  4. Ist die FIM Bank seriös? (Tagesgeld)

    Von Hopper im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 03:42
  5. Die letzten ersparten 'Kröten' sicher - wirklich "sicher" anlegen?

    Von Mustermann_87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 19:01