Wie würdet ihr 2 Millionen anlegen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von krauses
    krauses ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie würdet ihr 2 Millionen anlegen?

    Liebes Finanz-Forum,

    ich bin 22 Jahre alt und Student in Frankfurt. Ich bin im 1. Semester (International Finance) und unser Professor fragte uns wo wir 2 Millionen Euro anlegen würden.

    Natürlich hat jeder andere Präferenzen - Der eine will hohe Zinsen bei einem höheren Risiko, der andere nimmt lieber die sichere Alternative.

    Ich habe mir überlegt, bei 2 Millionen einfach gut leben zu wollen - Also nicht mehr studieren gehen und durch die Zinsen leben. Von daher würde ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto anlegen, da hier das Risiko relativ gering ist.

    Hättet Ihr vielleicht andere Ideen?

    Vielen Dank,

    Heinz

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wie würdet ihr 2 Millionen anlegen?

    Hallo Heinz,

    so ein Professor hat ja sicher eine tiefgründige Intention hinter so einer Frage. Da wirst du ihn mit dem Vorschlag ein Tagesgeldkonto zu nutzen nicht sonderlich beeindrucken können. Und da Du die 2 Mio ja nicht reell hast, ist vielleicht doch ein guter Studienabschluss ein erstrebenswertes Ziel.

    Mal davon abgesehen:
    Ein Tagesgeldkonto bringt meist nur einen Inflationsausgleich. Von diesen Zinsen zu leben bedeutet also auf jeden Fall, die Substaz zu vernichten.

    Professioneller wäre der Ansatz festzulegen, welche Rendite p.a. man im Schnitt erzielen will und welches Risiko in Form von Schwankungsbreite (Volatilität)man bereit ist in Kauf zu nehmen.

    Bsp.:

    Ziel:
    Geldmarkt + 2%