wo am besten anlegen ?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von anonymus
    anonymus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard wo am besten anlegen ?

    Hey,
    ich bin 19 Jahre jung und interessiere mich mehr und mehr für das Thema Geld und Aktien...

    Ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier im Bereich richtig gelandet bin...
    Dennoch werde ich euch mal einfach meine Frage präsentieren ...

    Aaaaalsooo...
    ich mache jetzt ab nächstem Monat ein FSJ mit guter Vergütung, danach eine Ausbildung zum Krankenpfleger ...

    Ich möchte eine gewisse Summe jeden Monat irgendwo möglichst gewinnbringend anlegen
    Also z.b. jeden Monat die Anlagen um 100 oder mehr Euro aufstocken.

    Jetzt benötige ich eure Tips etc
    Wie und wo sollte ich mein Geld am besten anlegen ?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Danke schon einmal im Voraus für eure Bemühungen

    mfg
    anonymus

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: wo am besten anlegen ?

    Hallo,

    was in Zukunft am "gewinnbringendsten" sein wird, kann leider niemand sagen.
    Grundsätzlich gilt:

    Je höher das Risiko, desto höher die Gewinnchance.
    (Und umgekehrt)

    Du könntest mit diesen niedrigen Beträgen also z.B. Aktienfondsanteile kaufen und auf Kursgewinne hoffen.
    In den letzten 10 Jahren wäre das nicht gut gewesen (Risiko), in den Jahren davor sehr (Chance).

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal einfach sparen (z.B. Tagesgeld) und mich richtig intensiv mit der Materie befassen. Das spart eventuell viel "Lehrgeld".

    Weitere Antworten von mir gibts erst, wenn Du Deine SHIFT-Taste repariert hast.
    Das Kleingeschreibsel ist ne Zumutung für den, ders lesen muss.

    Gruß Paule

  3. Avatar von anonymus
    anonymus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: wo am besten anlegen ?

    Gibt es denn irgendeine Webseite, welche sich mit Aktienfonds oder dem Aktienmarkt allgemein auseinandersetzt, und damit, wie das Geschäft funktioniert bzw wie man kaufen kann ?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: wo am besten anlegen ?

    Ein guter Start wäre hier zu machen:
    BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V.

  5. Avatar von MsHardy
    MsHardy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Beitrag AW: wo am besten anlegen ?

    Spontan würde ich dir zu einem Tagesgeldkonto raten.
    Das hat den Vorteil, im Gegensatz zu anderen Geldanlagen, dass dein Geld täglich verfügbar ist. Mir persönlich wäre das sehr wichtig.
    Die Zinsen sind zwar nicht die allerbesten momentan, aber trotzdem würde ich für diese Anlage plädieren.
    Kannst dich ja mal übers Tagesgeld informieren (zB hier: www.321finanzcheck.de). Vielleicht ist das ja für dich eine gute Möglichkeit, dein Geld anzulegen.
    LG

  6. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: wo am besten anlegen ?

    Eine Möglichkeit wäre hier z.B. ein Fondssparplan. Fondssparpläne sind flexibel und ertragreich. Eine langfristige Anlage in Fonds bietet höhere Renditen als andere Anlageformen. Letztendlich kommt es dabei auch auf die richtige Fondsauswahl an. Die Fonds sollten breit gestreut werden (global anlegende Aktienfonds/Mischfonds/Schwellenländerfonds).

    Hinsichtlich der Rendite solltest Du auch auf die Kosten beim Fondskauf achten. Hier sind die freien Fondsshops bzw. Fondsvermittler im Internet die beste Wahl, da man dort fast alle Fonds ohne Ausgabeaufschläge bekommt. Darüber hinaus erstatten einem manche Vermittler sogar auch die Depotgebühren ab einem bestimmten Anlagebetrag oder man erhält eine Treueprämie. Hier lohnt sich ein Vergleich der Anbieter unter www.fondsshop-vergleich.de.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: wo am besten anlegen ?

    Hallo,

    Zitat Zitat von habari
    Eine Möglichkeit wäre hier z.B. ein Fondssparplan. Fondssparpläne sind flexibel und ertragreich. Eine langfristige Anlage in Fonds bietet höhere Renditen als andere Anlageformen.
    das ist eine Aussage, die ich bis vor einigen Jahren auch noch voller Begeisterung getätigt hätte.
    Mittlerweile muss man aber leider sagen, dass das mit dem "ertragreich" auch ganz schön nach hinten losgehen kann.
    Bis ca. 2000 hat das immer funktoniert. Die letzten Jahre hat man es mit einem Aktienfondssparplan kaum geschafft, einen gescheiten Ertrag zu generieren. Auch Renten (festverzinsliche Wertpapiere) waren keine zuverlässige Geschichte.

    Nachrechnen kann man das mit diesem Tool:
    fondsweb.de – Fondsrechner

    Natürlich kann das in der Zukunft wieder alles viel besser ausschauen. Man muss nur wissen, dass es nicht zwingend gute Erträge bei Fondssparplänen gibt. Leider.

    Gruß Paule

  8. Avatar von prostevee
    prostevee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: wo am besten anlegen ?

    Hi,
    die Vorschläge von den anderen Kollegen sind schon mal nicht schlecht. Aber bevor du dir wirklich Gedanken über die Produkte machst, solltest du dir Gedanken über deine Zukunft machen. Und z.B. folgende Fragen beantworten:
    - wofür sparst du?
    - wann benötigst du das Geld?
    - kannst du auch mal Verluste verkraften?
    - wie oft möchtest du dich mit deiner Geldanlage beschäftigen?
    - ...
    Erst nach Beantwortung dieser Fragen, kannst du auch über Produkte nachdenken. Vielleicht findest du ja auch einen fairen Bankberater der dir dabei weiterhilft. Aber Vorsicht: Die müssen ihre Produkte verkaufen und das oft auf Kosten der Kunden. In der Regel kommen die Anfangs mit Bausparverträgen o.ä. um die Ecke und kümmern sich nicht wirklich um dein Anliegen. Ist das der Fall, solltest du dich weiter umhören.

    Grüße
    prostevee

Ähnliche Themen

  1. 30k Euro - wie am besten anlegen? Wer kann helfen?

    Von Rumpelwicht im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 17:07
  2. Altersversorgung wie am besten Geld anlegen?

    Von feeling1989 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 10:10
  3. Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Von ZIDZ87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.05.2018, 11:48
  4. Wie 10.000€ am besten langfristig anlegen

    Von smithchloe im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 17:53
  5. Geld anlegen - wo und wie am besten?

    Von SubZero im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 05:18