Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Thilo
    Thilo

    Standard Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Tag zusammen.


    Ich bin 31 Jahre und würde gerne jetzt schon ein wenig für später ansparen. Da ich keine Ahnung habe, wie sich meine Rentenansprüche entwickeln, bis ich tatsächlich ins Rentenalter komme, möchte ich auf der sicheren Seite sein und in eine Art Zusatzrente investieren. Zur Auswahl stehen bei mir im Augenblick die Riester-Rente oder eine Lebensversicherung. Für beides könnte ich etwa 50 Euro im Monat sparen. Ich würde gerne hier im Forum erfahren, welche Anlage für mich rentabler ist, wenn ich es zusätzlich zu meiner normalen Rente ausgezahlt haben möchte.

    Danke, Thilo

  2. Avatar von Bernd
    Bernd

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Hallo,

    bin seit 12 j Altersvorsorgespezialist im Raum Heilbronn - Stuttgart - München und ich kann dir nur eines Raten deine 50 € in eine Betriebliche Altersvorsorge zu sparen und dann erst in eine Riester und zuletzt Privat in eine Rentenversicherung den so kannst du dir noch Förderungen vom Staat holen ;-)

    Lg

    Bernd

  3. Avatar von Matze1990
    Matze1990

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Thilo
    Tag zusammen.


    Ich bin 31 Jahre und würde gerne jetzt schon ein wenig für später ansparen. Da ich keine Ahnung habe, wie sich meine Rentenansprüche entwickeln, bis ich tatsächlich ins Rentenalter komme, möchte ich auf der sicheren Seite sein und in eine Art Zusatzrente investieren. Zur Auswahl stehen bei mir im Augenblick die Riester-Rente oder eine Lebensversicherung. Für beides könnte ich etwa 50 Euro im Monat sparen. Ich würde gerne hier im Forum erfahren, welche Anlage für mich rentabler ist, wenn ich es zusätzlich zu meiner normalen Rente ausgezahlt haben möchte.

    Danke, Thilo
    Guten Tag Thilo,

    Erstmal vorweg, finde ich es super das du es erkannst hast das es notwendig ist eine Private Vorsorge zu treffen. Jedoch würde ich dir eine Riester Rente nicht empfehlen.

    Die Riester Rente kann in Zeiten knapper Kasse den Einzelnen finanziell härter belasten als erwartet.
    Der Abschluss einer privaten Riester Rente ist besonders für Arbeitnehmer und Haushalte mit kleinerem Geldbeutel gedacht; allerdings müssen gerade bei den Riesterrenten-Verträgen sozial schwächer gestellte Personen in Notlagen mit drastischen Nachteilen rechnen.

    Die vorzeitige, notgedrungene Kündigung eines förderfähigen Riester-Renten-Vertrags scheint der Knackpunkt zu sein. Das Institut für Finanzdienstleistung fand heraus, dass Notsituationen während der Einzahlungszeit in eine Riester-Rente den finanziellen SUPER-GAU bedeuten können. Denn der Fall einer vorzeitigen Kündigung ist bislang nicht gesetzlich geregelt. Wer aus Not an sein erspartes Kapital muss, wird dann doppelt bestraft.

    Die Anbieter (Versicherung, Bank oder anderer Finanzdienstleister) garantieren keine Rückzahlung bereits eingezahlter Vorsorge-Beiträge.
    Eine weitere Detail-Analyse der Riester-Gesetzgebung offenbart noch weitere Mängel. Denn den ursprünglich förderberechtigten Personen werden während und bei langen Erziehungszeiten oder länger anhaltender Arbeitslosigkeit die staatlichen Zuschüsse von jährlich bis zu 154 Euro pro Arbeitnehmer und 185 Euro pro Kind entzogen. Eine Kündigung ist dann kaum möglich, sonst ... siehe oben.
    Angeprangert werden muss auch die Ungleichbehandlung von nicht ehelichen Partnerschaften zu Verheirateten bei der Riester-Förderung. Bisher ist ein Hinterbliebenen-Schutz im geförderten Vorsorgevertrag nur für im Haushalt lebende Kinder und Ehepartner möglich. Die im Volksmund als Lebensabschnitt-Gefährten benannten Partner gehen leer aus.
    Was oben bereits schon erwähnt wurde, hier noch mal zur Auffrischung: Der Staat fordert bei vorzeitiger Aufkündigung sämtliche geleisteten Zuschüsse inklusive einer nachgelagerten Versteuerung in Form von Zinsen zurück.

    Das federführende Unternehmen, wo Sie Ihren Riester-Vertrag ansparen, darf bei Vertragsabbruch sogar höhere Kosten verlangen als bei einer regulären Kündigung.

    Mein persönlicher Tipp wäre, geh zur einer seriösen Gesellschaft zahle 50€ für die Altersvorsorge ein und kassier deine Rendite.
    Falls du noch weitere fragen hast, kannst du mir eine email oder pm schreiben

    Gruß Matze

  4. Avatar von Matzee
    Matzee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Thilo
    Tag zusammen.


    Ich bin 31 Jahre und würde gerne jetzt schon ein wenig für später ansparen. Da ich keine Ahnung habe, wie sich meine Rentenansprüche entwickeln, bis ich tatsächlich ins Rentenalter komme, möchte ich auf der sicheren Seite sein und in eine Art Zusatzrente investieren. Zur Auswahl stehen bei mir im Augenblick die Riester-Rente oder eine Lebensversicherung. Für beides könnte ich etwa 50 Euro im Monat sparen. Ich würde gerne hier im Forum erfahren, welche Anlage für mich rentabler ist, wenn ich es zusätzlich zu meiner normalen Rente ausgezahlt haben möchte.

    Danke, Thilo


    Guten Tag Thilo


    Ich persönlich würde dir vorweg keine Riester empfehlen, bzw. ich kann ja auch im Moment nicht in deine Finanzielle Lage blicken.



    Der Abschluss einer privaten Riester Rente ist besonders für Arbeitnehmer und Haushalte mit kleinerem Geldbeutel gedacht; allerdings müssen gerade bei den Riesterrenten-Verträgen sozial schwächer gestellte Personen in Notlagen mit drastischen Nachteilen rechnen.
    Wo ist der Knackpunkt?
    Die vorzeitige, notgedrungene Kündigung eines förderfähigen Riester-Renten-Vertrags scheint der Knackpunkt zu sein. Das Institut für Finanzdienstleistung fand heraus, dass Notsituationen während der Einzahlungszeit in eine Riester-Rente den finanziellen SUPER-GAU bedeuten können. Denn der Fall einer vorzeitigen Kündigung ist bislang nicht gesetzlich geregelt. Wer aus Not an sein erspartes Kapital muss, wird dann doppelt bestraft.


    Wenn du weitere fragen hast, melde dich bei mir per pm!

    Gruß Matze

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Auweia. Wieder einer mit Null Ahnung. Warum soll ich Riester vorzeitig kündigen? Und was heiß Supergau. Wenn Du schon solche Sachen schreibst, solltest Du auch den Verfasser nennen. www.dewion.de. Wenn ich kein Geld zum sparen habe, wird der Vertrag beitragsfrei gestellt. Fertig. Wenn wieder Geld da ist wird weiter eingespart. Wie bei jedem anderen Vertrag erleide ich einen Verlust bei vorzeitiger Kündigung. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwische Vertragsabbruch und Kündigung?Riester ist auserdem Hartz IV sicher, andere Verträge in den meißten Fällen nicht. Wer hier über Riester redet sollte sich erst einmal sachlich mit dem Thema befassen und nicht nur gelesenes weitergeben. Der Fragesteller will etwas für die Rente tun, und dafür ist Riester genau richtig.
    Hallo Thilo.
    Es ist richtig die Beiträge zu splitten. Ob die 50 € für Riester bei Deinem Einkommen ausreichen weiß ich nicht. Faustregel: Jahresbruttolohn mal 4% minus Zulagen (für Dich 154 €) durch 12 und du hast den Monatsbeitrag. Wenn du weitere 50 € für die Rente investieren willst, bitte nicht in eine Lebensversicherung. Die dort versicherte Todesfallsumme kostet Geld und nützt Dir nichts. Wenn Versicherung, dann Rentenversicherung.

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Ich noch mal. Die Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen e.V. ist übrigens aus dem Jahr 2003. Inzwischen gab es für Riester einige Gesetzesänderungen. Soviel zu dem Thema.

  7. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Hallo Thilo,
    hallo alle anderen,

    ich gebe Gerd in allen Belangen Recht. Vor allem der Punkt, dass man nur über das reden sollte, wovon man etwas versteht ist wichtig.

    Zur Lebensversicherung:
    Die Lebensversicherugn KANN eine sinnvolle Wahl sein, wenn du eine Todesfallleistung wünschst.

    Wünschst du ausschließlich eine Rente, reden wir hier von einer Rentenversicherung die du brauchst, keiner Lebensversicherung.

    Im Vergleich mit der "Riester-Rente" gibt es mehrere Vor- und Nachteile für die Rentenversicherung.

    Vorteile Rentenversicherung:

    - Flexibler: Die Rentenversicherung ist beleihbar, verpfändbar und verkäuflich. All das kannst du mit Riester nicht.

    - Ertragsanteilsbesteuerung in der Rentenphase. Die Rente einer Rentenversicherung wird viel weniger stark besteuert als eine Riester-Rente. (Genaueres gibt es nur bei einer ausführlichen Beratung)

    Vorteile Riester-Rente:

    - Staatliche Förderung (154/185/300) - hat die Rentenversicherung nicht

    - Steuervorteil in der Ansparphase - hat die Rentenversicherung nicht

    - "Harz-IV-Sicher" kein Gläubiger (auch nicht der Staat) kann während der Ansparphase an das Geld.

    Zum Thema vorzeitige Kündigung:
    Rentenversicherung, Lebensversicherung, Reister-Rente, Betriebliche Altersvorsorge, sie alle haben gemeinsam, dass im Falle einer vorzeitigen Kündigung mit erheblichen Verlusten zu rechnen ist. Man bekommt dann nur den sogenannten Rückkaufswert ausbezahlt. In geförderten Anlagen muss man natürlich auch die Förderung zurückzahlen. Da sehe ich ebenfalls für keine Anlageform einen Vorteil.


    Fazit: Es gibt meiner Ansicht nach mal wieder keine eindeutige Antwort. Alle Formen der Altersvorsorge haben Ihre Vor- und Nachteile.
    Ich halte sowohl Riester als auch Rentenversicherung für gute Wege. Welcher für dich der Richtige ist, würde ich mit einem Makler aus deiner Umgebung beratschlagen.

  8. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Hallo Thilo,

    wenn du eine längerfristige Anlage mit guter Rendite suchst, rate ich dir
    zum Erwerb einer "gebrauchten" Kapital-Lebensversicherung, die schon mind. die Hälfte ihrer Laufzeit absolviert hat. Versuche dabei einen privaten Käufer zu finden (z.B. auf klv-check.de) und analysiere den tatsächlichen Wert dieser Police z.B. mit meiner KLV-Check Software (ich bin der Hersteller, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen ).
    Ich würde dabei den professionellen Zweitmarkt möglichst vermeiden, da diese Anbieter naturgemäß versuchen, den Wert weitgehend für sich abzuschöpfen. Außerdem tummeln sich dort etliche schwarze Schafe.
    An einem Verkauf hängen aber einige juristische Kniffe, z.B. muss der Versicherer einem Versichertenwechsel nicht zustimmen, kann aber eine
    Leistungs-Abtretung auch nicht verhindern (stand so in finanztest). Zu klären ist ferner die Regelung für eine eventuelle Todesfall-Leistung. Für das genaue Procedere solltest du auf jeden Fall einen Anwalt oder Notar einsetzen. Die Kosten dafür kannst du bei der Kalkulation in KLV-Check angeben. Diese werden für die Rendite-Prognose dann zusammen mit dem Kaufpreis berücksichtigt.

    Gruß, Peter

  9. Avatar von MarcM
    MarcM ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Zum Thema Lebensversicherung/Risikolebensversicherung und Vergleich empfehle ich als Einstieg den Artikel bei der Ratgeberzentrale Lebensversicherungen vergleichen - Risikolebensversicherung - RatGeberZentrale - vielleicht hilft das auch weiter.

    Grüße,
    MarcM

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Hallo,

    ich kann mich hier Gerd und Jakob nur anschließen.
    Ohne nähere Angaben des Fragestellers kann man hier gar keine
    Aussage zur Sache treffen. Die Produktvielfalt ist rießig und die Vor - und Nachteile sind für jedes einzelne Produkt verschieden.

    Pauschalaussagen, wie hier getroffen wurden, halte ich grundsätzlich für falsch und nicht zielführend.
    Falschaussagen sind noch schlimmer und sollten lieber für sich behalten werden, wenn der eigene Kenntnisstand keine bessere Qualität zulässt.

    mfg
    mike

  11. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Hallo Thilo!

    Du stellst in einem Forum mit vielen Experten eine sehr eingeschränkte Frage. Musst du dich wirklich nur zwischen Lebensversicherung und Riesterrente entscheiden? Man kann Vor- und Nachteile beider ausdiskutieren und dein Ziel einer guten Vorsorge für's Alter wäre immer noch nicht erreicht.

    Ich möchte einfach nur dich zum Nachdenken bringen:

    Wie weißt du, dass etwas tatsächlich funktioniert, wenn dir Ergebnisse erst dann versprochen werden, wenn es zu spät ist, also wenn du schon in Rente musst und nichts mehr korrigieren kannst?

    Nur weil namhafte Gesellschaften dieses Geschäft betreiben, heißt nicht, dass diese Finanzprodukte dein Problem lösen. Such doch mal nach Beiträgen auf Youtube zu Lebensversicherung und Riesterrente (eine kleine Zusammenstellung habe ich auf unsere Seite unter Media gestellt: LSTeam - Leistung Sicherheit Timing).

    Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne kontaktieren.

  12. Avatar von Nino84
    Nino84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Hallo Thilo,

    Man kann allgemein nie sagen,welche Altersvorsorge die Beste ist. Man muss in jedem Falle individuell auf die Wünsche des Kunden eingehen. Denn was bringen eine gute Rendite,wenn Sie zur Hälfte von versteckten Kosten aufgefressen wird.
    Da ich als Finanzcoach für mehrere Verbraucherschutzanwälte tätig bin, kann ich Dir bestimmt den ein oder anderen Tip geben.
    Viele Grüße
    Nino

  13. Avatar von Zelandonia
    Zelandonia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    hallo

    Beide Altersvorsorgemöglichkeiten haben ihre Vorteile, doch ich würde ihnen die Riester-Rente empfehlen, da diese staatlich Untersützt wird und ihnen Zuschüsse garantiert. Dadurch haben sie letzendlich mehr Geld gespart, da vom Staat ja noch etwas hinzukommt, als wenn man in eine Lebensversicherung einzahlt.

  14. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester-Rente oder Lebensversicherung als Altersvorsorge

    Schon mal aufs Datum geschaut? Wäre sinnvoll.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge und Riester-Rente bei Berufseinsteigern

    Von carolin1296 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 11:23
  2. Riester-Rente zusätzlich zur betrieblichen Altersvorsorge

    Von Knöterich im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 10:46
  3. Umwandlung der Riester-Rente in eine andere Altersvorsorge

    Von Fussballer11 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:25
  4. Übertragung der Riester-Rente auf andere Altersvorsorge

    Von Holzwurm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:51
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 12:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.