Strukturierte Produkte / Zertifikate Japan-Aktien und NIKKEI

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Strukturierte Produkte / Zertifikate Japan-Aktien und NIKKEI

    Als interessantes Produkt um sich an der Entwicklung des japanischen
    Aktienmarktes zu beteiligen finde ich das neue

    Japan Twin-Win-Zertifikat
    der Bank Sal.Oppenheim
    Valor 2444382
    Währungsgesichert (CHF/Yen)
    Sofern der Kurs nicht unter 65% des Protect-Levels fällt, aber doch
    unter den Emmissionspreis, wandelt sich dieser Verlust auf den Endverfall am 27.10.2010 in Gewinn um

    Studiert mal den Prospekt unter www.oppenheim-derivate.ch !

    Ich denke dass gerade in Japan viel mögliche ist. Das aber nach unten und oben. Ich denke da an:

    - das Verhältnis zwischen Japan zu China und Korea
    - die Altersstruktur in Japan (sinkende Geburtenrate = Überalterung)
    - Ende der Regierungszeit von Ministerpräsident Koizumi im Sept. 2006
    und der damit einhergehenden Unsicherheit. Der Aufschwung in Japan
    wird doch zum grossen Teil Koizumi zugerechnet.

    Mit obigem Produkte denke ich wäre man aber für ein Japan-Engagement gut gewappnet und wenn alles gut geht würde man 1 : 1 partizipieren und
    selbst bei einem "massvollen" Einbruch des Nikkei immer noch auf der Gewinnerseite stehen. Engagements in Einzeltitel wären sicher mit mehr Risikon behaftet.

    Karat

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard ETF auf den Nikkei-Index

    Wer kennt einen ETF auf den Nikkei-Index? Ich finde einfach nichts "Gescheites".
    Die CS erwartet ja den Nikkei-Index Ende 2007 bei 2000. Wäre jetzt ja ein guter Einstiegszeitpunkt.

    Karat

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Einstiegszeitpunkt gekommen!

    Ist der Einstiegszeitpunkt auf den NIKKEI-Index gekommen? Ziel 2000 Punkte Ende Jahr. Japan wird ja im Moment über den Klee gelobt! Ist allerdings in den letzten Tagen puntemässig stark zurückgekommen. Daher könnte es ein guter Einstiegszeitpunkt sein. Oder geht noch mehr
    Richtung Keller?
    Karat

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Bin in Japan mit einem SmallCapsFond drinnen. Sehe eine Zusatzchance in der längerfristigen Yen-Entwicklung.
    Index ist für mich keine Option.

  5. Avatar von marketmaker
    marketmaker

    Standard Re: Strukturierte Produkte / Zertifikate Japan-Aktien und NI

    Zitat Zitat von Karat
    Mit obigem Produkte denke ich wäre man aber für ein Japan-Engagement gut gewappnet und wenn alles gut geht würde man 1 : 1 partizipieren und
    Karat
    Wie meinst du das wenn alles gut geht? 100% Partizipation steht vielleicht im Termsheet, aber bei diese Produkten läuft das immer anders! (schau dir mal die Formel an)

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Mini Lon auf den NIKKEI!

    Habe am 14.3.2007 einen Mini Long der ANB Amro Bank in meine Watschliste aufgenommen.
    Seither bereits PLUS 23 %!

    Im Moment befasse ich mich mit diesen Produkten. Man muss sich nur noch entscheiden ob man eine steigende oder fallende Börse erwartet und dann ein Mini Long oder Mini Short kaufen.
    Gehts an der Börse steitwärts oder in die falsche richtig ist das in einer relativ grossen Spannweite ohne Schaden möglich. Es gibt keinen Zeitwertverlust der einem in Not bringt und wenn es in die richtige Richtung geht ist man dabei. Klar muss dann zuerst der Verlust aufgeholt werden aber dann.........................! Die Produkte laufen ja endlos, ausser sie erreichen die fixierte Stopploss-Marke !

    Produkte wie das Win Win garantieren das Versprochene halt meistens nur auch den Ablauftermin. Verkauft man früher sind Verluste wohl möglich. Daher ist es eben wichtige, dass man weiss warum man das Produkt kauft und dann auch danach handelt. Wenn man keine Ruhe bewahren kann und das Produkt nicht so behandelt und durchhält wie man soll, ist die Chance dass man Geld verliert immer sehr gross. Bei den Aktien ist das ja auch so. Viele verkaufen immer im dümmsten Moment. Beim Kaufen machen sie dann den gleichen Fehler wieder. Aber nur so funktioniert die Börse.

    Das Geld ist nie verloren, es welchselt nur den Besitzer. Die Armen bleiben arm und die Reichen
    werden reicher.

    Karat

  7. Avatar von marketmaker
    marketmaker

    Standard

    Bis jetzt ists nicht schlecht gelaufen...


    Ich würde eher auf ETF's oder open-end-Zertifikate (Open-End Certificates on the NIKKEI 225 / CH0013183790) tendieren.

  8. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard RE: Strukturierte Produkte / Zertifikate Japan-Aktien und NIKKEI

    Nach dem Taucher unter die 13000-Marke rückt der NIKKEI oder der TOPIX wieder ins Blickfeld meines Interessens. Möglicherweise werden sich die Börsen weltweit noch im August / September 2008 ausschütteln um dann wieder Stabilität erhalten. Nicht dass es ab Oktober rasant aufwärts gehen wird, aber der Boden sollte gefunden sein. Da die Börsen ja der Wirtschafts-konjuntur gut 1 Jahre vorher laufen, könnten sich die aktuellen Anzeichen
    von Rezession, Inflation, Vertrauensschwund, Finanzkrise langsam wieder verzogen haben.
    Allgemein traut man nach dieser Wende, vor allem auch Japan, gute Chancen zu sich sehr gut zu entwickeln. Insbesondere sind ja auch die japnischen Banken kaum von der US-Immobilien und Finanzkrise betroffen.

    Ich suche daher ein gutes Produkt für eine Investment in den NIKKEI-Index oder den TOPIX-Index. Favorisieren würde ich einen ETF oder einen Fonds auf die Leader des NIKKEI.

    Wie sieht man hier im Forum die Entwicklung des NIKKEI/TOPIX? Welches Produkt soll ich mal in meine Watchliste aufnehmen?

    Karat

  9. Avatar von sevensense
    sevensense ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard RE: Strukturierte Produkte / Zertifikate Japan-Aktien und NIKKEI

    zu etfs: schau doch mal auf www.10x10.ch - die haben eine liste mit allen etfs, die in der schweiz zugelassen sind. ich denke, dass es sicher auch ein gutes strukturiertes produkt auf den nikkei gibt, aber eben, es hat soviele. sonst habe ich einen tracker gefunden der zkb auf den nikkei: NIKIT. da ich bei den strukis nicht immer ganz den durchblick habe, gehe ich übrigens auf eine veranstaltung www.struktour.ch. bin gespannt, was ich dort noch lernen werde...

Ähnliche Themen

  1. Knockout Zertifikate auf Aktien

    Von toomuchmoon im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2021, 20:38
  2. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 16:36
  3. Aktien verkaufen wegen Katastrophe Japan

    Von el_bundz im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 11:58
  4. Forums-Rubrik "Strukturierte Produkte"

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 19:58
  5. NIKKEI (Japan)

    Von Karat im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 09:21