Wachstumsgrenzen bei Unternehmen und Grosskonzernen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Wachstumsgrenzen bei Unternehmen und Grosskonzernen

    Trotz immer steigender Umsätze und Gewinnausweisen werden Aktien von
    Unternehmungen immer wieder abgestraft, weil sie die Erwartungen von Analysten nicht erfüllen.

    Ich frage mich manchmal woher diese Anlaysten eigentlich die Arroganz nehmen, Unternehmen wo sie eigentlich gar keine tiefere Einsicht haben zu beurteilen. Meiner Meinung nach also reine Kaffeesatzleserei. Aber alles reagiert übertrieben wenn diese geschätzten Zahlen nicht getroffen werden.

    Arroganz
    Arroganz (lat. von arrogantia) bezeichnet die Eigenschaft einer Person, ihre eigene Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einzuschätzen. Auch abfälliges Reden über andere ist inbegriffen. Im deutschen Sprachgebrauch ist Arroganz ein Synonym für die älteren Begriffe Anmaßung, Hochmut und Dünkelhaftigkeit. www.wikipedia.de


    Wachtumsgrenzen

    In diesem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen:

    1. Was passiert wenn die Unternehmungen zwangsläufig kein Wachstum
    mehr generieren können. Irgendwann ist der Markt gesättigt und auf
    diesen ohnehin gesättigten Markt drängen immer mehr Anbieter
    (China, Osteuropa, übrige Emerging Markets)

    Meine Meinung
    Einige Grosskonzerne die nicht rechtzeitig neue Nachfrage nach neuen
    Produkten wecken können wird es erschüttern und die Aktien stürzen ins
    bodenlose. Wer Glück hat wird übernommen!


    2. Wann wird der Zeitpunkt einer 100%-igen Sättigung eintreffen?

    Meine Meinung
    Es wird nicht mehr so lange dauern (5 - 10 Jahre) werden einige etablierte Unternehmen von der Landkarte verschwinden und durch "hungrige" Konkurrenten ersetzt. Ein eindrückliches Beispiel sind
    z.B. die Autoindustrie und die Airlines. Es gibt sicher noch andere!


    3. Wen trifft es zuerst oder wer ist massiv gefährdet?

    Meine Meinung
    Diese Frage wäre das Wichtigste für uns Anleger, aber auch sehr schwer zu beantworten. Vermutlich finanzschwache Konzerne die einen Wandel oder eine Erneuerung nicht finanzieren können. Unternehmen welche
    Produkte und Technologien revoluzionierte werden und die diese Umstellung nicht geschafft haben (Nanotechnologie, Mikroelektronig, Energie und Antriebstechnologie, Medizinaltechnologie, Pharma, Chemie)


    Das sind so einige Gedanken über die Zukunft. Wie seht ihr die weitere
    Entwicklung. Wer hat die besten Chancen für die Zukunft?


    Karat

  2. Avatar von predator
    predator

    Standard zukunft

    Habe mir auch schon gedanken gemacht.

    Viele grosskonzernen sind gesättigt und erreichen nur noch einen grösseren gewinn durch wenig eigenes wachstum, zukäufe und mit aktienrückkaufprogrammen. Die Inflation trägt auch zur höheren gewinn bei weil die Produkte ja teurer werden.

    Ich bin nicht unbedingt für high tech weil das risiko einfach zu gross ist. ich werde vor allem auf rohstoffe und versorger setzten(Buffett hat ja schon angefangen). Die sind immer gefragt und die nachfrage vergrössert sich!

    gruss aus Zürich

  3. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard Re: zukunft

    Zitat Zitat von predator
    Die Inflation trägt auch zur höheren gewinn bei weil die Produkte ja teurer werden.
    Das denke ich nicht. Rohstoffe werden teuerer! Investiertes Kapital verliert an Wert. Das wird lediglich mit teureren Produkten kompensiert, wenn überhaupt.

    Zum Beitrag von Karat mit der Arroganz. Das trifft 100% zu. Allerdings werden so bei allen Publikationen von Zahlen Möglichkeiten für Trades geschaffen!
    Am Abend vorher raus am Morgen wieder rein und schwups einige Prozente geholt.
    Wenn nicht mal Novartis und andere Topfirmen die Analystenerwartungen erfüllen können, kann das niemand!

    Und ich habe eine Todsichere Strategie entwickelt! :roll:

    Oder wie seht ihr das?

  4. Avatar von predator
    predator

    Standard inflation

    Bei Inflation steigt alles. Es scheint das die Firma mehr verdient aber trotzdem stimmte es nicht weil alles teuer geworden ist. Trotzdem sind die Anleger erfreut das die Firma einen besseren Gewinn erzielt hat und der Kurs steigt trotzdem. Rohstoffe werden jetzt teurer wegen der nachfrage aber das is was anderes.

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: zukunft

    Zitat Zitat von speedskater
    Zitat Zitat von predator
    Die Inflation trägt auch zur höheren gewinn bei weil die Produkte ja teurer werden.
    Das denke ich nicht. Rohstoffe werden teuerer! Investiertes Kapital verliert an Wert. Das wird lediglich mit teureren Produkten kompensiert, wenn überhaupt.

    Zum Beitrag von Karat mit der Arroganz. Das trifft 100% zu. Allerdings werden so bei allen Publikationen von Zahlen Möglichkeiten für Trades geschaffen!
    Am Abend vorher raus am Morgen wieder rein und schwups einige Prozente geholt.
    Wenn nicht mal Novartis und andere Topfirmen die Analystenerwartungen erfüllen können, kann das niemand!

    Und ich habe eine Todsichere Strategie entwickelt! :roll:

    Oder wie seht ihr das?
    sicher ist nur der Tod aber die immergültige todsicher Strategie gibt es wohl nicht ;-)
    Im moment läuft es aber so, dass gute Zahlen und gute Aussichten einfach nur mal wahrgenommen aber nicht mehr honoriert werden. Sell on good news ist en vogue.

    werden die Erwartungen der Aanalysten nicht erreicht, dann gibt es so richtig eins auf's Dach. Logitech war so ein Fall oder ganz krass Google.

    Also im moment ist es bestimmt sicherer vor den Zahlen auszusteigen, habe dies gerade bei der ZFS gemacht. Der Gewinn ist im trockenen, verlieren kann ich nichts. Verpasste Gewinne sind kein Problem, nur Verluste ärgern mich.

Ähnliche Themen

  1. Vorschriften für Unternehmen

    Von Nimtok im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 14:51
  2. Status quo von CRM in Unternehmen

    Von BRANDmacher im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 14:01
  3. Unternehmen als Geldanlageprodukt vermarkten

    Von energybox im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 00:14
  4. Rating PKV-Unternehmen

    Von tequila im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 13:29
  5. Suche Bank für Unternehmen

    Von fatiho im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 21:53