Fondsparplan ändern?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Fondsparplan ändern?

    Hallo zusammen,

    ich habe bei einer Onlinebank einen Fondssparplan, in welchen ich monatlich einzahle. Dieser fährt jedoch schon lange Verluste ein. Inzwischen hat er auch nur noch einen "Morning Star" (Rating).

    Sollte ich in diesen Fonds weiterhin einzahlen, da ich die Anteile jetzt günstig bekomme, oder sollte ich mir lieber einen anderen Fonds suchen?

    Mag sicherlich als banale Frage erscheinen......

    Vielen Dank im Voraus

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Welcher ist es denn?

  3. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Fidelity - european aggressive fund
    wkn:987734

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Noch was vergessen: Seit wann besparst du diesen Fonds?

  5. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    seit gut zwei Jahren

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Hallo,

    man muss leider sagen, dass Fidelity bei diesem Fonds keinen guten Job gemacht hat. Im Abschwung heftig gefallen, aber viel zu wenig an der Erholung partizipiert. Wie der Name schon sagt, ist dieser Fonds eine hohe Wette.
    Die Aussagekraft der Vergangenheitsergebnisse für die Zukunft ist aber dennoch sehr gering. Es kann sein, der Fonds explodiert im positiven Sinne, ab Montag oder er dümpelt weiter Jahrelang vor sich hin.
    Aus meiner Sicht ist das eine Gefühlsentscheidung. Bevor Du Dich jeden Monat bei der Abbuchung ärgerst, steige lieber um. Auf die Gefahr hin, dass es im Nachhinein genau der falsche Weg war.

    Gruß Paule

  7. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Angenommen ich möchte umsteigen.....was würdet Ihr mir denn da so empfehlen?

  8. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    EuroPaule war schneller. Zu tief gefallen und zu wenig Erholung 2009. Dein Fonds. Nicht EuroPaule.

    Eine Empfehlung oder gar nur eine Idee in der aktuellen Situation, die von Unsicherheiten und heftigen Schwankungen geprägt ist, ist richtig schwierig.

    Glaubst du an steigende Aktienkurse, ist sicherlich der Carmignac Investissement (A0DP5W) erste Wahl. Ist ein global anlegender Aktienfonds.

    Da ich persönlich für Europa bzw. Euroland schwarz sehe, nenne ich hier gar keinen Fonds, der nur in Europa anlegt.

    Möchtest du lieber flexibel in alle Bereiche investieren (Aktien, Anleihen, Cash), wäre vielleicht ein Mischfonds die richtige Wahl.

    Auch hier ist ein Carmignac-Fonds wieder die erste Wahl. Nämlich der Patrimoine.

    Oder der Blackrock Global Allocation (A0B2LG).

    Glaubst du an den weiteren Erfolg der Schwellenländer, dann gucke dir den Comgest Magellan genauer an.

    Wichtig ist auch, wann du über dein Geld verfügen möchtest. Kann durchaus sein, dass a) Europa und b) dein Fonds irgendwann die Kurve kriegen.

    Einige Experten glauben, dass Gold noch weiter nach oben geht. Da gibt es zwei Fonds, die mir persönlich gut gefallen: Nestor Gold und DWS Gold plus. DWS Gold plus ist eine drollige Mischung aus Gold und Anleihen.

    Andere Experten schwören auf Staatsanleihen ausgewählter Staaten.

    Willst du von allem etwas, nimmst du einen Mischfonds.

    Interessiert dich grundsätzlich die Welt der Fonds, liest du mal hier. Kostet nix und erscheint jeden Freitag:

    FONDSXPRESS - FONDSXPRESS

    Viel Erfolg!

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Graufell
    Zu tief gefallen und zu wenig Erholung 2009. Dein Fonds. Nicht EuroPaule.
    Nun, die Einen sagen so, die Anderen so...

    Davon abgesehen hat Graufell recht. Erstmal darüber klar werden, in was du genau investieren willst, dann den Fonds suchen, der diese Idee am besten umsetzt.

    Bei Deinem Fidelity-Fonds war die "Idee", auf die Kompetenz der Analysten und Manager dieses Hauses eine relativ hohe Wette einzugehen.
    Wenn man das Ergebnis sieht, dann müsste man eigentlich alles Geld aus deren aktiv gemanagten Europa-Akien-Produkten abziehen.
    Sechs. Setzen.


    Zitat Zitat von Graufell
    Interessiert dich grundsätzlich die Welt der Fonds, liest du mal hier. Kostet nix und erscheint jeden Freitag:

    FONDSXPRESS - FONDSXPRESS
    Nach mehr als zehn Jahren auf Anbieterseite in der Fondsbranche halte ich die Aussagekraft solcher Organe für sehr "hinterfragungswürdig". Zu groß ist die Abhängigkeit der "Blätter" und der Fondsgesellschaften voneinander. Schnell entsteht da mal ein "Gleichklang der Interessen" und es erscheint ein positiver Bericht über den Fonds einer Gesellschaft, deren Werbeanzeigen in den folgenden Ausgaben willkommene Einnahmen einbringen. Wobei mir beim genannten "Fondsxpress" natürlich kein konkreter Fall bekannt ist.

    Auf die üblichen Rankings und Performancelisten darf man sowieso nichts geben.
    Aber ruhig lesen. Nur sehr kritisch hinterfragen, wenn immer alles toll erscheint. Deinen Fidelity-Fund haben diverse Journalisten bei der Umbenennung und dem "Strategiewechsel" über den berühmten grünen Glee gelobt. Was dabei rausgekommen ist, siehst Du ja selbst.

    Gruß Paule

  10. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Wenn Du auf ein flexibles Fondsmanagement setzt und breit gestreut an verschiedenen weltweiten Märkten beteiligt sein möchtest, empfiehlt sich der von der Fachpresse hochgelobte Carmignac Patrimoine (FR0010135103), der sich beständig an der Spitze unter den Mischfonds hält. Der Fonds investiert in Aktien und Rentenwerte auf der ganzen Welt und hat keine Beschränkung auf Regionen und Sektoren. Außerdem: Platz 1 über 15 Jahre (Wertentwicklung p.a. rund 11%) und bestes Rating (5 Sterne + Exzellent) von Morningstar. Auch in Krisenzeiten agierte der Carmignac Patrimoine treffsicher. Beim freien Fondsshop profinance-direkt ist der Fonds ohne Ausgabeaufschlag plus jährlicher Treueprämie-Auszahlung zu haben.

  11. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Mal ne ganz dumme Frage:

    sollte man beim regelmäßigen Kauf von Anteilen eines Fonds "schwache" Fonds (wie im meinem oben beschriebenen Fall) kaufen, in der Hoffnung, diese halt jetzt günstig zu erwerben und auf eine spätere Wertsteigerung hoffen?

    Oder sollte ich auf einen starken Fonds (wie z. B. der von habari empfohlene) umsteigen?

    Für mein banales Unwissen entschuldige im mich schon mal im Voraus

  12. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Hallo,

    vorsicht, Äpfel und Birnen!

    Dein Fonds ist ein reiner Aktienfonds. (Leider unter diesen ein unterdurchschnittlicher).

    Der von habari beschriebene ist ein Mischfonds. (In diesem Fall das, auf Basis der Vergangenheitsdaten, das aktuelle Spitzenmodell).

    Der eine ist ein Sportwagen mit Motorproblemen (sowas wie ein Ferrari im Regen). Und der andere ein Familienwagen-Edelkombi (E-Klasse T-Modell mit Vollausstattung).

    Ein Vergleich macht also nicht wirklich Sinn.

    Aus meiner Sicht solltest Du als unerfahrener Anleger lieber so einen Mischfonds nehmen.
    Grund:
    Das mit dem billig einkaufen bei niedrigen Kursen (Durchschnittskosten oder Cost-Average Effekt) funktioniert nicht so einfach, wie das vielfach propagiert wird.
    Problem: Nach einiger Zeit ist das angesparte Kapital relativ groß und wenn die Kurse runterrauschen, dann wirkt sich das auf dieses Kapital so schlimm aus, dass die niedrigen Einstiegskurse für den kleinen Sparplan das bei weitem nicht ausgleichen können.
    Deswegen lieber einen Fonds der weniger schwankt, wenn man nicht von sich aus eine klare Strategie hat, wie man mit den Schwankungen umgeht.

    Gruß Paule

  13. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Ok, vielen Dank für die von Geduld erfüllte Antwort:-)

    Sollte ich denn den anderen Fonds einfach nur still legen, oder komplett verkaufen?

    Was für Literatur empfiehlt sich denn, um erstmal grundlegende Kenntnisse über das Thema zu erlangen?

  14. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Hallo!

    Stiftung Warentest gibt immer Hefte zu Fonds und Geldanlage heraus. Fängst du vielleicht mal hier an:

    Finanztest-Hefte - Stiftung Warentest - test.de

    Oder die einschlägigen Hefte am Kiosk. Z.B. Focus Money. Und viele mehr.

    Im Internet gucke ich unter Aktien | Aktienkurse | Fonds | Börse | Devisen | finanzen.net und BÖRSE ONLINE - Wissen gehört in jedes Depot

    Für dein angesammeltes Kapital gibt es zwei Möglichkeiten. Du steckst es in einen Fonds, von dem allgemein in den nächsten Monaten/Jahren eine überdurchschnittliche Steigerung erwartet wird. Das wäre z.B. ein Aktienfonds aus den Schwellenländern. Auf diese Weise könntest du schneller dein Minus ausgleichen.

    Oder du steckst es in den gleichen Fonds, den du auch zukünftig besparen möchtest. Um global alles abzudecken, drängt sich förmlich der Carmignac Patrimoine auf.

    Gibt sogar noch Version drei: Du steckst dein angesammeltes Kapital in einen Sparbrief oder Festgeld und baust so langsam aber sicher dein Minus ab.

    Wieviel hast du denn schon eingezahlt und wieviel Miese hat dir dein Fonds beschert?

  15. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    Sollte ich denn den anderen Fonds einfach nur still legen, oder komplett verkaufen?
    Das ist rational kaum zu beantworten, da niemand weiß, wie sich die Märkte und der Fonds künftig verhalten.

    Emotional sprechen aus meiner Sicht meiner zwei Punkte für einen Verkauf:

    1. Mit dem negativen Erlebnis Fidelity aggressiv... komplett abschließen und keine Leichen im Depot haben, über die man sich noch Jahre ärgert (eigentlich ärgert man sich ja über sich selbst, aber das gibt natürlich niemand zu..).

    2. Nicht so kompliziert machen. Bei einem Sparplan ist die Ein-Fonds-für-Alles Lösung am Anfang wohl schöner.
    Später wirst Du sowieso einen zweiten Fonds brauchen, wenn du mal Gewinn sichern willst.

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    Was für Literatur empfiehlt sich denn, um erstmal grundlegende Kenntnisse über das Thema zu erlangen?
    Auf dieser Seite findest Du grundlegendes zum Thema Fonds:
    www.bvi.de

    Außerdem könntest Du mal in Deiner Hausbank Interesse am Wertpapiergeschäft bekunden und fragen, ob Sie Dir diese Broschüre zur Verfügung stellen können:
    Bank-Verlag Medien Shop
    Ich finde die ziemlich gut gemacht.

    Gruß Paule

  16. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Wieviel hast du denn schon eingezahlt und wieviel Miese hat dir dein Fonds beschert?[/quote]

    195 Anteile/ € 2175,00 = -€ 110,00 (-5%)

    Hab auch noch den "M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A". Allerdings nicht als "Fondssparer" sondern so mal gekauft. Macht aber auch schon lange Miese.....

    Nochmals vielen Dank für Eure geduldige Hilfe....

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fondsparplan ändern?

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    Hab auch noch den "M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A". Allerdings nicht als "Fondssparer" sondern so mal gekauft. Macht aber auch schon lange Miese.....
    Dafür kann der Fonds wirklich nichts. Du hast einen der Top-Fonds der letzten Börsenerholung gekauft. Er setzt stark auf das Thema Rohstoffe und hat davon auch sehr profitiert.

    Die Miese hat, sorry wenn ich das so hart sage, Deine Anlageentscheidung verursacht.
    Ich vermute, Du hast die tollen Ergebnisse gesehen und hattest dieses "Will auch!"-Gefühl..... .
    Mein Tip: Behalte den Fonds solange, bis dieses Gefühl wieder auftaucht. Dann schnell verkaufen!

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Nutzungsart nachträglich ändern?

    Von randaley im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 08:33
  2. OnVista Fondsparplan nur mit 50€ und Vielfachen?

    Von Skyfall91 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 07:21
  3. Riester Fondsparplan bei Fairr mit ETF`s

    Von Martin79HN im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 14:33
  4. Riesterrente oder Fondsparplan?

    Von Tim K. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 12:06
  5. Zinsfestschreibungszeit ändern?

    Von maulwurf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 15:17