Gibt es für Jugendliche schon einen Dispo?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von TheReader
    TheReader

    Standard Gibt es für Jugendliche schon einen Dispo?

    Hallo.
    Mein 15jähriger Sohn hat seit ca. zwei Jahren ein Girokonto bei unserer hiesigen Sparkasse, wo auch ich mein Konto habe. Da er neben der Schule immer ein bisschen jobbt, hat er auch ohne das Taschengeld ein wenig Einkommen im Monat. Da er auch öfter mal mit Freunden in die Stadt geht, fände er es praktisch, wenn er einen kleinen Dispositionskredit zur Verfügung hätte, so im Rahmen von etwa 100 Euro. Ich habe ihm erklärt, dass es meiner Meinung nach nicht möglich ist, da er noch nicht volljährig ist.

    Habe ich Recht, oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?

  2. Avatar von Gastheute
    Gastheute

    Standard AW: Gibt es für Jugendliche schon einen Dispo?

    Ich bin mir ziemlich sicher das dieses erst ab 18 geht, wie das nun aussieht wenn die Eltern dann Bürgen hab ich leider keine Erfahrung gemacht.
    Mal davon abgesehen das ich nie mehr ausgeben würde als ich hätte, würde ich auch nie ein dispo empfehlen.

    Aber ich könnte es mir so vorstellen das du als Mutter ihn Geld leihen könntest die max. 1bis 2,5fache seines Monatseinkommen beim Nebenjob entsprechen, mit oder ohne Zinsen wäre dir freigelassen welche er monatlich ein teil zurückgeben muss ehe er neue schulden machen kann bei dir. Somit hättest du ein Auge auf ihn da 100euro für ein 15Jährigen doch eine menge Holz sein sollten um auf einmal auszugeben, du hättest je nach deiner Umsetzung ein Erzieherischen Effekt.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gibt es für Jugendliche schon einen Dispo?

    Für unter 18 Jährige gibt es kein Dispo... nicht aus Gründen der Haftung wer den ausgleicht wenn nicht der Minderjährige dies bezahlen kann... sondern weil der Minderjährige nicht voll geschäftsfähig ist...

    Fazit: Nicht möglich selbst wenn Frau Merkel bürgen würde

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 19:07
  2. Wie oft kann man den Dispo bei der Bank in einen Kredit umschulden

    Von Gerardo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 19:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 18:02
  4. Wann muss ich einen Dispo zurückzahlen

    Von Thomas.123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:39
  5. Dürfen Jugendliche schon Prepaid-Kreditkarten besitzen?

    Von Pirso im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 15:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.