Woher kommt der Aufschwung bei amerikanischen Banken?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Richard1103
    Richard1103

    Standard Woher kommt der Aufschwung bei amerikanischen Banken?

    manchmal habe ich das Gefühl, ich verstehe die Welt nicht mehr. Die Krise ist wohl nicht mehr auf ihrem Höhepunkt, aber in Deutschland wird ja immer noch kräftig gespart. Elterngeld wird gekappt, die Krankenkassenbeiträge teurer.
    Den hiesigen Unternehmen geht es auch nicht blendend. Wie erklärt sich dann, dass es den amerikanischen Banken, die ja Hauptauslöser der Krise waren, derzeit schon wieder so gut geht? Wenn ich das richtig sehe, ist von diesem Aufschwung ja nur der Bankenbereich betroffen und nicht der dortige Bürger.
    Also, wer kann mir erklären, wie das zusammenpasst und woher der plötzliche Aufschwung kommt?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Woher kommt der Aufschwung bei amerikanischen Banken?

    Hallo,

    die Gewinne der Banken kommen tatsächlich genau aus den Geschäftsbereichen, welche sie zuvor in Schwierigkeiten gebracht haben, dem Einzelhandel und dem Investmentbanking.
    Die Geschäftsmodelle der Banken haben sich nicht geändert und die Märkte geben es her.
    Ein Stück weit profitiert der Bürger schon von dieser Entwicklung, denn die Banken zahlen das vom Staat geliehene Geld mit Zinsen zurück. Das könnten sie nicht, wenn sie keine Gewinne machen würden.

    Die Gewinne der Banken in diesem Geschäftsbereich sind nicht sehr von der realwirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Gewettet wird immer.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Woher kommt der Aufschwung bei amerikanischen Banken?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    die Gewinne der Banken kommen tatsächlich genau aus den Geschäftsbereichen, welche sie zuvor in Schwierigkeiten gebracht haben, dem Einzelhandel und dem Investmentbanking.
    Die Geschäftsmodelle der Banken haben sich nicht geändert und die Märkte geben es her.
    Ein Stück weit profitiert der Bürger schon von dieser Entwicklung, denn die Banken zahlen das vom Staat geliehene Geld mit Zinsen zurück. Das könnten sie nicht, wenn sie keine Gewinne machen würden.

    Die Gewinne der Banken in diesem Geschäftsbereich sind nicht sehr von der realwirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Gewettet wird immer.

    Gruß Paule
    Na ja ob der Bürger so viel von hat? Natürlich zahlen die Banken "zurück" aber da sich nichts geändert hat wird es wieder ein knall geben und der wird ggf. noch viel teurer.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Woher kommt der Aufschwung bei amerikanischen Banken?

    Langfristig betrachtet hast Du natürlich recht.
    Aber, nur weil der Winter sicher wieder kommt, soll ich heute die Sonne nicht genießen?

    Der Ball liegt jetzt bei denen, die die Regeln machen. Von denen, die sie einzuhalten haben, darf man realistischer weise wohl nicht erwarten, dass sie plötzlich ihren Spielraum nicht mehr ausnutzen. Das würde woanders auch nicht funktionieren.

    Gruß Paule

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Woher kommt der Aufschwung bei amerikanischen Banken?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Langfristig betrachtet hast Du natürlich recht.
    Aber, nur weil der Winter sicher wieder kommt, soll ich heute die Sonne nicht genießen?

    Der Ball liegt jetzt bei denen, die die Regeln machen. Von denen, die sie einzuhalten haben, darf man realistischer weise wohl nicht erwarten, dass sie plötzlich ihren Spielraum nicht mehr ausnutzen. Das würde woanders auch nicht funktionieren.

    Gruß Paule
    Da hast du natürlich Recht... ich wollte auch nur sagen "Ob es für die Leute besser ist" oder nicht... stelle ich ganz groß in Frage

Ähnliche Themen

  1. ETF: Woher kommt hier die Ausschüttung bzw. der Gewinn

    Von MoonKid im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 17:18
  2. Woher kommt nur dieser Schlechte Schufa-Score ?

    Von SNIP4 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 19:52
  3. Woher kommt das Geld bei Forex?

    Von flyontop im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 14:02
  4. Woher kommt die Rendite beim Handel mit Währungen?

    Von Liaata im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 18:35
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 21:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.