Was genau sind Indexfonds?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Was genau sind Indexfonds?

    Hallo in die Runde,

    für mein Unwissen entschuldige ich mich schon mal im Voraus...

    Ich hab mich in die Materie "Indexfonds" beschäftigt. Indexfonds bilden also einen Index nach - bzw. versuchen dieses.

    Hierfür investieren also die Fonds in die Wertpapiere (der Unternehmen), welche dem entsprechenden Index zugrunde liegen. Soweit richtig?

    Vorteil soll also sein, dass diese nicht aktiv gemanagt werden und sie somit kostengünstiger sind. Auch richtig?

    Daraus ergibt sich mir als Laien eine neue Frage:
    Bleiben die im Index (z. B. DAX) vorhandenen Unternehmen immer die Gleichen, oder wechseln diese je nach Stärke? Dann müsste bei den Indexfonds ja doch aktiv etwas passieren, wenn sich die Inhalte des Indexes ändern....

    Und was sind dann Indexzertifikate und was ist der Unterschied zwischen Performance- und Kursindex??

    Danke für Eure Geduld und ein angenehmes Wochenende (welches Ihr Euch nach meiner Frage redlich verdient habt;-))

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Was genau sind Indexfonds?

    Hallo, du Wissbegieriger!

    Guckst du mal hier:

    ETF-Wissen: Wichtige Fragen und Antworten - Etfs - BÖRSE ONLINE

  3. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Was genau sind Indexfonds?

    Indexfonds bilden 1:1 einen bestimmten Index nach. Damit vertraust Du Deiner persönlichen Einschätzung, wie sich der entsprechende Index künftig entwickelt. Die jährlichen Verwaltungsgebühren von Indexfonds sind meistens günstiger, als die von gemanagten Fonds.

    Wenn Du jedoch auf ein flexibles Fondsmanagement setzt und breit gestreut an verschiedenen weltweiten Märkten beteiligt sein möchtest, empfiehlt sich der von der Fachpresse hochgelobte Carmignac Patrimoine (FR0010135103), der sich beständig an der Spitze unter den Mischfonds hält. Der Fonds investiert in Aktien und Rentenwerte auf der ganzen Welt und hat keine Beschränkung auf Regionen und Sektoren. Außerdem: Platz 1 über 15 Jahre und bestes Rating (5 Sterne + Exzellent) von Morningstar. Auch in Krisenzeiten agierte der Carmignac Patrimoine treffsicher. Beim freien Fondsshop profinance-direkt ist der Fonds ohne Ausgabeaufschlag plus jährlicher Treueprämie-Auszahlung zu haben.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was genau sind Indexfonds?

    Hallo,

    auf meinem Lieblingsblog findet sich übrigens ganz aktuell eine Produktbesprechung zum Patrimoine:

    www.finanzdeutsch.de

    Gruß Paule

  5. Avatar von dr.martin
    dr.martin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was genau sind Indexfonds?

    Viele Indexfonds machen mit dem Geld was sie wollen, der Wert für den man den Fond kauft oder verkauft orientiert sich lediglich am Index. Das bedeutet nicht, dass man auch die Aktien besitzt die im Index enthalten sind.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was genau sind Indexfonds?

    Zitat Zitat von dr.martin
    Viele Indexfonds machen mit dem Geld was sie wollen, der Wert für den man den Fond kauft oder verkauft orientiert sich lediglich am Index. Das bedeutet nicht, dass man auch die Aktien besitzt die im Index enthalten sind.
    Hallo,
    das widerspricht meinen Erkenntnissen völlig. Hast Du vielleicht ein Beispiel für einen Fonds, der so agiert?`
    Gruß Paule

  7. Avatar von dr.martin
    dr.martin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was genau sind Indexfonds?

    hab ich mir nicht gemerkt, das sind Infos meines Commerzbank Beraters. Und ich habs auch nochmal an anderer Stelle nachgelesen. Macht Sinn und klingt schlüssig für mich. Vielleicht nicht alle aber offenbar die meisten.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was genau sind Indexfonds?

    Wenn der Bank"berater" das erzählt hat, dann könnte das daran liegen, dass er lieber ein Indexzertifikat verkaufen wollte. An diesem verdient die Bank deutlich besser und eines der Hauptargumente gegen Zertifikate ist der von Dir genannte Vorwurf.

    Eine solche Vorgehensweise würde auch den gesetzlichen Grundlagen für in D zum Vertrieb zugelassene Fonds widersprechen. Nach diesen stellt die Depotbank täglich den Kurs des Fonds auf Basis der beinhalteten Werte fest. Die täglich unbestreitbar vorhandene Nähe dieser Fonds zu ihrem Index ist mit anderen Mitteln als dem Inhalt des Index, ggf. noch mit Futures auf den Index, kaum darstellbar.

    Nix für ungut, aber ich muss auf Basis der bisher vorliegenden Informationen davon ausgehen, das der Commerzbanker Dich des Kommerzes wegen ( kleines Wortspiel) veräppelt hat und das, was Du gelesen hast, missverständlich war.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Schenkung: Wohnung abbezahlen oder in Indexfonds investieren

    Von Ethol im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 12:44
  2. Consorsbank: sparplanfähige Renten-ETF (oder Indexfonds) mit guter Bewertung

    Von jack-bean im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 21:31
  3. Aktienfonds und Indexfonds

    Von Tikonteroga im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 09:40
  4. Dividendenorientierte Indexfonds (ETF)

    Von Miguel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 15:54
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 12:00