Sparkasse vs CortalConsors

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard Sparkasse vs CortalConsors

    Hallo,

    ich bekomme jetzt eine Summe von mehreren tausend Euro ausgezahlt und überlege ob ich die in einen Immobillien Fond der Sparkasse stecke. Leider mit 5,26% Ausgabeaufschlag und Verwaltungsvergütung 0,70% und eine Depotverwaltung von 0,05%. Das erscheint mir zu hoch, ich könnte bei Cortalconsors einen Misch Fond für die Hälfte der Kosten bekommen.

    Ausserdem sagte der Berater mir, wenn ich das Geld was ich in einem Deka Fond habe, zu einer anderen Bank transferiere muss ich einen Abschlag zahlen. Finde ich sehr windig und unfair, bin mir aber nicht sicher ob das Gang und Gebe ist...

    Über Informationen würde ich mich freuen...

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Hallo,
    Zitat Zitat von Sonicx

    ich bekomme jetzt eine Summe von mehreren tausend Euro ausgezahlt und überlege ob ich die in einen Immobillien Fond der Sparkasse stecke.
    1. wichtige Info:
    Fonds immer mit "s" am Ende, auch wenn es nur einer ist. Sonst wirds die Grundlage für eine Suppe oder Soße oder "das hinten" im Auto.

    Zitat Zitat von Sonicx
    Leider mit 5,26% Ausgabeaufschlag und Verwaltungsvergütung 0,70% und eine Depotverwaltung von 0,05%. Das erscheint mir zu hoch, ich könnte bei Cortalconsors einen Misch Fond für die Hälfte der Kosten bekommen.
    2. Fonds nie nach den Kosten als wichtigstes Kriterium auswählen. Erst dann auf die Kosten gucken, wenn zwei Fonds ansonsten absolut vergleichbar sind.

    3. Immo- und Mischfonds sind zwei komplett unterschiedliche Sachen. Mach Dich mal schlau, was Du wirklich willst und womit Dein Anlageziel am besten erreicht werden kann.

    4. Derzeit in Sachen Immofonds mal die Füße still halten. Hier könnten gravierende Gesetzesänderungen anstehen, die den Character dieser Anlage komplett verändern.


    Zitat Zitat von Sonicx
    Ausserdem sagte der Berater mir, wenn ich das Geld was ich in einem Deka Fond habe, zu einer anderen Bank transferiere muss ich einen Abschlag zahlen. Finde ich sehr windig und unfair, bin mir aber nicht sicher ob das Gang und Gebe ist...
    5. Das ist kein Berater, sondern ein Verkäufer. Lies hier:
    Bankberatung in Deutschland – Eine lange Geschichte voller Missverständnisse | finanzdeutsch

    6. Fonds kann man kostenfrei von einem Depot auf ein anderes innerhalb von Deutschland übertragen.
    Mit ist allerdings in den letzten 20 Jahren noch kein vernünftiger Grund eingefallen, warum ein Anleger die Deka oder einen ihrer Fonds braucht.

    Beschäftige Dich selbst intensiv mit diesem Thema bevor Du investierst. Wissen ist die allerbeste Investition!
    Lege erst dann an, wenn Du über Finanzen genausoviel weißt, wie Du wüsstest, wenn Du Dir ein neues Gerät für Dein wichtigstes Hobby für sehr viel Geld kaufen würdest..... .

    Be careful!

    EuroPaule

  3. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Erstmal danke für die Antwort, Europaule.

    Ich möchte es langfristig anlegen. Jemand, der sich mit FOND'S auskennt, hat mir geraten in den M&G Global zu investieren, weil dieser die letzten 20 Jahre die beste Rendite hatte, ein Misch Fond´s ist ( bei welchem, nach meinem Wissensstand das geringste Risiko besteht) und nur die Hälfte des Ausgabenaufschlag kostet.

    Bei CortalConsors gibt es Zinsen auf ein Girokonto, was mich natürlich nachdenklich macht, warum bietet meine Bank mir das nicht? Ich habe dort ein Konto eröffnet um zu schauen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

    So, bitte stutzt mich wieder zurecht auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse, aber ich mache mir erst seit Tagen Gedanken und das reinlesen in das Thema fällt mir sehr schwer, weil ich allem gegenüber misstrauisch bin, besonders meiner Bank mittlerweile.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Hallo,
    Zitat Zitat von Sonicx
    Ich möchte es langfristig anlegen.
    das ist schon mal gut. Was ist für Dich langfristig? Wie lange kannst Du auf jeden Fall ganz sicher auf das Geld verzichten?
    Um ein richtiges Ziel zu definieren gehört noch die Frage dazu:
    Welches RISIKO bist Du bereit einzugehen (sehr wichtig)!!
    Welche Rendite erwartest Du?

    Zitat Zitat von Sonicx
    Jemand, der sich mit FOND'S auskennt, hat mir geraten in den M&G Global zu investieren, weil dieser die letzten 20 Jahre die beste Rendite hatte, ein Misch Fond´s ist ( bei welchem, nach meinem Wissensstand das geringste Risiko besteht) und nur die Hälfte des Ausgabenaufschlag kostet.
    Wenn er die letzten 20 Jahre die beste Rendite hatte, dann hast Du davon gar nichts. Diese Rendite haben nämlich andere gemacht. Dir bringt das gar nix. Übrigens wurde der Fonds 2000 aufgelegt. Dein "Fondsauskenner" scheint ein wenig eine gestörte Relation zu Zahlen zu haben?

    Der Global Basics ist definitiv kein Mischfonds (was hast Du immer mit dem Apostroph?). Das ist ein reinrassiger Aktienfonds. Durch die Finanzkrise hat er mehr als 50% verloren. Um das wieder aufzuholen muss man 100% Gewinn machen. Verstehst Du das unter "geringem Risiko"?.

    Der Global Basics ist ein guter Fonds, aber sein Einsatzgebiet sollte ungefähr so aussehen:
    "Einen Teil meines Geldes will ich riskanter in einen weltweit anlegenden Aktienfonds mit Schwerpunkt auf Rohstoffwerten anlegen. Hier ist mit der Global Basics positiv aufgefallen.." Oder so.

    Zitat Zitat von Sonicx
    Bei CortalConsors gibt es Zinsen auf ein Girokonto, was mich natürlich nachdenklich macht, warum bietet meine Bank mir das nicht? Ich habe dort ein Konto eröffnet um zu schauen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
    Das ist ein Lockangebot. Dabei legt Consors drauf. Deswegen macht das die Bank nicht, bei der Du sowieso bist. Sieh das als reine Werbemaßnahme. Dein Girokonto interessiert Consors eigentlich nicht. Die wollen, dass Du dort Wertpapiergeschäft abwickelst.
    Wenn Du nur Fonds nutzen willst (also keine Aktien usw.) dann wickle Deine Fonds über einen Fondsdiscounter (bzw. eine Fondsbank) ab. Einfach mal googeln. Hier zahlst du keinen Ausgabeaufschlag.

    Zitat Zitat von Sonicx
    So, bitte stutzt mich wieder zurecht auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse, aber ich mache mir erst seit Tagen Gedanken und das reinlesen in das Thema fällt mir sehr schwer, weil ich allem gegenüber misstrauisch bin, besonders meiner Bank mittlerweile.
    Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.... . Aber die Richtung scheint zu stimmen

    Gruß Paule

  5. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Hmmm...es könnte auch sein, das er 10 Jahre meinte. Aber ich sehe ein, das es definitiv der falsche FONDS für mich ist.

    Langfristig meine ich mit 10-15 Jahre, eigentlich für die Rente gedacht, da ich wenig eingezahlt habe und mich jetzt selbst versorgen muss.

    Ich schaue mal nach Fondsdiscounter nach.

    Zum Angebot der Sparkasse: Die bieten mir 1 Jahr Festgeld für 3%, mit der Vorraussetzung des DEKAIMMOBILIENEUROPA FONDS, der mich eben diese 5,26% Ausgabeaufschlag etc. kostet. Ich muss also um diese 3 % für das Jahr zu bekommen diesen IMMOFONDS dazu nehmen für 4-7 Jahre. So lautet das Lockangebot.

  6. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Hallo Sonic,
    wenn du wirklich für die Rente sparen willst, warum nicht Riestern oder Rürüp'en? Oder machst du das schon? Wenn du das schon machst, ignorier diesen Teil einfach

    Jedenfalls meine Meinung: Bevor du in einen Fonds investierst, schau dich mal bezüglich Sparplänen um. Ich denke, das wäre vielleicht sinnvoller und vor allem risikoloser als ein Fonds... Aber das ist nur meine eigene Meinung.

    Bei Fonds zur Altersvorsorge wäre ich sehr vorsichtig.

    LG
    propersoul

  7. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Also, bei Rürup stört mich das es nicht vererbar ist, das Geld fliesst was weiss ich wohin, sollte ich ableben. Und ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht was ich da erwirtschafte. Und wer verdient daran wieder am meisten?

    Eine Lebensversicherung oder ähnliches bekomme ich aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht (genauso wenig wie private Krankenkasse etc.)

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Hallo,
    Zitat Zitat von Sonicx
    Hmmm...es könnte auch sein, das er 10 Jahre meinte. Aber ich sehe ein, das es definitiv der falsche FONDS für mich ist.
    falsch wäre, nur auf diesen einen Fonds zu setzen.
    Er kann aber durchaus ein guter Bestandteil einer vernünftigen, ausgewogenen, Strategie sein.

    Zitat Zitat von Sonicx
    Langfristig meine ich mit 10-15 Jahre, eigentlich für die Rente gedacht, da ich wenig eingezahlt habe und mich jetzt selbst versorgen muss.
    Gut. Als nächstes musst Du Deine Risikoneigung (welche Schwankungen bist Du bereit in Kauf zu nehmen) klären. Dann eine Anlage zusammen stellen, die dieser Gerecht wird.
    Du solltest möglichst breit streuen:
    Aktien, Renten (festverzinsliche Wertpapiere) und Immobilien als Basisbausteine.
    Wobei Immos und Renten derzeit extrem schwierig sind, aber strategisch gehören sie dazu.
    Die Aktienquote ist für das Risiko "zuständig" und muss bis Laufzeitende immer weiter reduziert werden (Gewinne mitnehmen, wenn welche da sind und dabei Quote reduzieren).

    Ein Beispiel für eine Anlagestruktur (keine Beratung oder Empfehlung!!!) könnte so aussehen:

    Als Basis könnte ich mir z.B. eine Kombination aus diesen drei Fonds vorstellen:

    Vielleicht je 20% des Anlagebtrages. Dazu dann, wenn gewünscht, vielleicht noch 20% Global Basics ( in den anderen Fonds können auch schon Aktien drin sein, deswegen hier eher zurückhaltend) und den Rest eigentlich in einen Immofonds. Damit aber erstmal warten, wie sich das Thema in der zweiten Jahreshälfte entwickelt. Also diesen Anteil des Geldes z.B. auf einem Tagesgeldkonto parken.

    WICHTIG:
    Sich vor der Investition genau mit den Fonds beschäftigen und verstehen, was ihr Ziel ist! Wenn sich ihr Verhalten davon deutlich entfernt, radikal raussschmeißen (z.B. wenn der Privat Portfolio Plan deutliche Verluste macht).


    Zitat Zitat von Sonicx
    Zum Angebot der Sparkasse: Die bieten mir 1 Jahr Festgeld für 3%, mit der Vorraussetzung des DEKAIMMOBILIENEUROPA FONDS, der mich eben diese 5,26% Ausgabeaufschlag etc. kostet. Ich muss also um diese 3 % für das Jahr zu bekommen diesen IMMOFONDS dazu nehmen für 4-7 Jahre. So lautet das Lockangebot.
    Wie Du richtig sagst: Lockangebot. Gut für die Spasskasse.
    Haken dran.

    Gruß Paule

    @Propersoul
    Es ging um einen Einmalbetrag. Riester / Rürup vielleicht als Ergänzung?

  9. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Zitat Zitat von EuroPaule
    @Propersoul
    Es ging um einen Einmalbetrag. Riester / Rürup vielleicht als Ergänzung?
    Oh, okay... stimmt... das hatte ich überlesen...

    Altersvorsorge ist absolut nicht mein Gebiet, zumindest noch nicht

  10. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Ich werde das Geld auf jeden Fall aufteilen, so weit bin ich schon. Auch der Carmignac Patrimoine fiel mir gestern ins Auge...

    Was mich noch stutzig macht...was kann mit den Immo Fonds in der nächsten Zeit passieren, das man damit vorsichtig sein sollte?

    Ich höre immer hier Warnung da Warnung, aber habe noch kein Argument.

    Danke erstmal für die rege Beteiligung. Hier lernt man was

    Noch was, ich denke einen weiteren Spar Plan mit monatlicher Summe x einzuzahlen wäre nicht schlecht (nicht Rürup)

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Zitat Zitat von Sonicx
    Was mich noch stutzig macht...was kann mit den Immo Fonds in der nächsten Zeit passieren, das man damit vorsichtig sein sollte?

    Ich höre immer hier Warnung da Warnung, aber habe noch kein Argument.
    Lies dies:
    Offene Immobilienonds: Schäuble verriegelt Immobilienfonds - Fonds - BÖRSE ONLINE

    und dies:

    Abgespeckte Version: Schäuble schont Kleinanleger bei Immobilienfonds-Regulierung | FTD.de

    Ich würde einfach warten, bis das Gesetz in trockenen Tüchern ist.

    Gruß Paule

  12. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Ah, okay. Danke.

    Na ja, der Dekaimmobilieneuropa ist ja auch nicht das was ich mir vorstelle. Ein ziemlicher Stinker.

    Ach so, noch eine Frage. Sollte ich mein Dekaertrag 4 komplett auf ein anderes Konto (Konkurrenz) transferieren, kann die Bank von mir eine Gebühr (wie der Angestellte mir " angedroht" hat) verlangen?
    Rein rechtlich gesehen? Ich denke nicht, oder?

  13. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    So, ich hab jetzt meinen ersten Fonds auf der Cortal Consors Seite geschaltet (nennt man das so?). Jetzt steht seit zwei Tagen
    " Status offen" hinter dem Fonds.

    Weiss jemand wie lange es ca. dauert bis ein Fonds für den Käufer freigeschaltet wird?

  14. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Ein paar Tage kann die Einbuchung schon dauern. Ich habe mal eine Woche lang auf die Einbuchung in mein Depot gewartet.

    Welchen Fonds hast du denn jetzt?

  15. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Den einen, den jeder hat, den mit dem unausprechlichen Namen:

    Carmignac Patrimoine

    Ich schaue mir das mal an und dann kümmere ich mich um weitere Fonds.

  16. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Ja, den hat jeder. Ich auch. Mit dem kann man nichts falsch machen, finde ich. Das war auch der, auf den ich bis zur Einbuchung eine Woche warten musste.

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Zitat Zitat von Sonicx
    So, ich hab jetzt meinen ersten Fonds auf der Cortal Consors Seite geschaltet (nennt man das so?).
    Nein. Man sagt "gekauft" oder "geordert" oder "die Kauforder aufgegeben".

    Zitat Zitat von Sonicx
    Jetzt steht seit zwei Tagen
    " Status offen" hinter dem Fonds.
    Weiss jemand wie lange es ca. dauert bis ein Fonds für den Käufer freigeschaltet wird?
    Es gibt zwei Schritte:

    Als Erstes werden die Fondsanteile in Deinem Depot eingebucht. Dort steht dann sinngemäß: X Anteile zum Preis von Y Euro je Anteil.

    Für den Anleger sind das die wichtigen Informationen, weil er jetzt weiß, dass der Fonds für ihn gekauft wurde und zu welchem Kurs.
    Aus Sicht der Bank ist das ganze Geschäft erst abgeschlossen, wenn auch das Geld zwischen der Bank und der Fondsgesellschaft geflossen ist. Hierfür gelten verschiedene Fristen (Valuta). Wenn diese z.B. fünf Tage beträgt, dann kann es zwischen Abgabe der Order und dem Status "abgeschlossen" im Depot eine gute Woche dauern.

    Immer mit der Ruhe, das Fondsgeschäft ist nix für schnelles Trading.

    Gruß Paule

  18. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse vs CortalConsors

    Danke für die Antwort.

    Das Fonds Trading nix für meine ADHS Generation ist, hab ich schnell gemerkt. Ich hab mir gedacht, das hat nicht funktioniert, machste es halt nochmal !!

    Stornieren ging nicht mehr. Na, ist nicht so schlimm, nur bin ich jetzt wieder schlauer.

Ähnliche Themen

  1. Sparkasse Premiensparbuch

    Von FrankBauer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 09:11
  2. Dispokredit bei der Sparkasse ?!

    Von Velbert425 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 16:38
  3. Dispokredit Sparkasse

    Von Biened34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 14:28
  4. Jemand mal mit der CortalConsors VISA-Karte mal kein kostenloses Geld bekommen?

    Von Hopper im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 14:31
  5. Sparkasse, ist das rechtens?

    Von Cat89 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 12:22