BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Chice Line
    Chice Line ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

    Hallo liebes Forum,
    ich möchte mir meine Bausparverträge zuteilen lassen und habe demnächst (morgen) ein Gespräch mit einem BHW Berater auf das ich mich etwas vorbereiten möchte. Da die Verträge damals von meinem Vater (zwar auf meinen Namen) abgeschlossen und bespart worden sind, habe ich mich nie damit beschäftigt. Nun benötige ich das Geld um am Ende des Jahres 2010 eine Immobilie zu kaufen. Wäre es sinnvoll das Darlehn in Anspruch zu nehmen oder ist es besser, sich das Geld auszahlen zu lassen. Muss ich auf irgendwas Besonderes achten?

    Also ich habe folgende Verträge:

    1.BHW Bausparvertrag: Tarif D4
    Vertragsbeginn: 19.12.96
    Teilbausparsumme: 24.000 Euro
    Bausparsumme: 25.564,59 Euro
    Sparzins: 4%
    Kontostand 31.12.2009:12.357,26 Euro
    Bewertungszahl: 128,54

    2.BHW Bausparvertrag: Tarif D maXX5
    Vertragsbeginn: 30.12.2003
    Teilbausparsumme: 0
    Bausparsumme: 5.000,00 Euro
    Darlehnszins: 4,75%
    Kontostand 31.12.2009:4.337,29 Euro
    Bewertungszahl: 357,03

    Kann mir jemand helfen, wie ich am besten vorgehe?

    Viele Grüße
    Chice Line

  2. Avatar von Thorsten
    Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

    Kurz und knackig?

    1.BHW Bausparvertrag: Tarif D4
    Guter Spartarif aber der Darlehenszins ist mit 5% sz zu hoch.
    Zuteilung annehmen, Darlehen verzichten.
    Ausgezahlt wird neben Gutahen und Zinsen auch die Abschlussgebühr!

    2.BHW Bausparvertrag: Tarif D maXX5
    Tja, guter Tarif aber kleine Bausparsummen...
    Über eine Erhöhung könnte man nachdenken, aber ich würde eher das Guthaben rausnehmen und so verwenden.

  3. Avatar von Chice Line
    Chice Line ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

    Also ich hatte nun gestern den Termin bei der BHW und der Berater hat mir unteranderem genau das gleich geraten wie du Thorsten (übrigens vielen Dank dafür) und zum anderen meinte er, ich könne auch die Summe aus den beiden Bausparverträgen in einem Neuen anlegen um damit dann in 10 Jahren eine Sondertilgung für den geplanten Hauskauf (Ende des Jahres) leisten.
    Was haltet ihr davon?
    Die Konditionen haben wir für den neuen Bausparvertrag noch nicht besprochen, er wollt erstmal unsere Unterlagen (Selbstauskunft etc.) pfüfen, ob über die BHW eine generelle Finanzierung in Frage kommt.
    Ach vll sollte ich noch erwähnen, das der Hauskauf eigentlich kein Hauskauf ist, sondern eine Existenzgründung mit einem Reithof ist.

    Lg Chice Line

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

    Hallo Chice Line,

    es ist schon sehr wichtig, dass sie das erwähnen, denn eine Existenzgründung wird kaum über eine Bausparkasse zu finanzieren sein! Auch gilt es zu berücksichtigen, dass das Bauspardarlehen nach 10 Jahren gewährt werden kann, denn Bausparkassen sind für die Vergabe der Darlehen an Bedingungen ( Wohnwirtschafltlichkeit, allgemeine Bausparbedingungen, 80 % iger Auslaufbereich ) geknüpft!

    Was allerdings das Guthaben in einem neuen Bausparvertrag soll, erschließt sich mir nicht, zumindest dann nicht, wenn ich ihren Vorteil sehen soll!

    Das Guthaben gehört als Eigenkapital sofort eingesetzt, damit die aufzunehmende Summe geringer wird! Was nützen ihnen in 10 Jahren Zinsen um die 3 %, wenn sie vorher ca. 4 % gezahlt haben, während das Guthaben und auch evtl. Tilgungsgelder in dem BSV nur 0,5-1 % gebracht haben.

    Zeichnen sie die historisch tiefen Zinsen langfristig ( 15 oder 20 Jahre fest ) und leisten sie Sondertilgungen und lassen sich Tilgungssatzänderungsoptionen einbauen! Von mir aus auch einen kleinen Bausparvetrag als "Krankenschein fürs Haus".

  5. Avatar von Chice Line
    Chice Line ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

    Vielen Dank für die Antwort noelmaxim.
    Ist mit Tilgungssatzänderungsoption gemeint, dass die monatliche Tilgungsrate gesenkt oder erhöht werden kann?

    Da die BHW zur Postbank gehört prüft die dann die Finanzierung über den Kauf des Reithofs. Der BHW Berater sagte mir, dass die einen Pool aus mehreren Geldgebern haben und dort die Finanzierung anfragen.

    Kann mir jemand sagen, welcher Zins im Moment beim Kauf einer Gewerbeimmobilie realistisch ist. Ich habe bisher mit 4,5% gerechnet und der BHW Berater sagte, er denke das wäre zu viel, der Zins würde unter 4% liegen. Da bin ich doch positiv überrascht, wenn das stimmt.

    Lg Chice Line

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: BHW Bausparvertrag Auszahlung oder Darlehn?

    Hallo Chice Line,

    Ja, das ist damit gemeint.

    Das was die Postbank da anbietet, bieten die großen Finanzierungsmakler auch an, nur mit dem Unterschied, dass bei uns ca. 100 Banken auf der Plattform sind!

    Den von ihnen genannten Zins kann man nur bestätigen, wenn man alle Details auch den Beleihungsauslauf kennt, grundsätzlich aber kann dieser im 10 Jahresbereich durchaus realistisch sein!

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag Auszahlung

    Von GinLa19 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 11:26
  2. Bausparvertrag vor Zuteilung - Auszahlung versteuert?

    Von MaxHaus99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 14:24
  3. Ablösung Darlehn in 5 Jahren - durch Bausparvertrag ?

    Von Hubimaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 08:29
  4. Bausparvertrag BHW Dispo plus Auszahlung ?

    Von Christian1063 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 15:24
  5. Baufinanzierung oder Privat Darlehn

    Von strasus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 07:04