Fond entwickelt sich nicht..............

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von funkenpuster
    funkenpuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fond entwickelt sich nicht..............

    Mahlzeit,

    mein Problem, ich habe im Jahr 2000, etwa 14 Tage vor dem Börsencrash, nahe des absoluten Höchststandes Anteile des Aktienfonds DIT INDUSTRIA im Wert von 13 000 DM = ca. 6500 € ( incl. 5% Ausgabeaufschlag ) gekauft.
    Der Fond wurde damals in der ARD Sendung " Ratgeber Geld " für Leute mit eher defensiver Anlagestrategie empfohlen. ( Oma - Fond )

    Nach dem Börsencrash hatten meine Anteile nur noch etwa 30 % des Kaufwertes und stagnieren heute nach 10 Jahren auch nur bei etwa 50 %. des ursprünglichen Wertes.
    Dafür zahle ich schon seit Jahren im Quartal 4 - 6 € Depotgebühr, was den möglichen Gewinn weiter schmälert.

    Die Anlageberater der Depotbank möchten mich gerne in einen besser strukturierten und aktuell entwicklungsfähigeren Fond umschichten, natürlich wieder mit Ausgabeaufschlag.

    Dies habe ich abgelehnt, da ich insgesamt schon zuviel Geld verloren habe und nichtmal an ein Nullgeschäft mehr glaube.
    Was also ist besser, einmal umschichten und hoffen oder den alten Fond aussitzen ?

    Das eingezahlte Geld brauche ich aktuell und später natürlich nicht dringend, es war halt als Vermögensbildung gedacht.

    Danke.

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Fond entwickelt sich nicht..............

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Sie sagen also, dass Sie nach einer Massenempfehlung gekauft haben und nach 10 verlorenen Jahren bei 50% Nominalrendite sind? Also derzeit bei etwa 3250€? Plus 10 Jahre Inflation!

    Also, wenn Ihnen das nicht genügt. Es ist ähnlich wie auf einem Pferd ein paar Tage zu sitzen und warten bis es losgeht, um dann erst festzustellen, dass das Pferd tot ist. Massenempfehlungen sollte man in diesem Geschäft eh nicht trauen. Entweder Sie haben selbst Ahnung, weil Sie die einzelnen Unternehmen genau untersucht haben, oder Sie haben einen guten Tipp-Geber. Einem Anlageberater würde ich eher Vertrauen schenken, als einer Massenempfehlung.

    Es ist eine sehr kleine Summe mittlerweile. Früher waren 13000 DM um so einiges mehr wert als heute 6500 €. Die Inflation hat zu ihrem Verlust noch was drauf gelegt.

    Wenn Sie jedoch das Geld eh vorerst nicht brauchen, dann würde ich es wenigstens umschichten. Gehen Sie dabei etwas mehr Risiko ein. Damit würden Sie zumindest die Sicherheit loswerden, das es eh nichts mehr wird.

    Wenn Sie nicht mal an Null-Geschäfte glauben, warum investieren Sie dann? Geben Sie das Geld lieber für etwas sinnvolles aus. Wenn Sie aber noch etwas Hoffnung haben, dann informieren Sie sich selbst über das, was Ihnen empfohlen wird und entscheiden erst nach eigener Recherche ob es etwas für Sie ist oder nicht.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fond entwickelt sich nicht..............

    Hallo,

    zu Deiner Ehrenrettung und der des Fernsehens muss man sagen, dass dieser Fonds zu dieser Zeit zu den besseren gehörte. Leider hat er in der Abschwungphase -wie so viele der bis dahin guten Fonds - nicht besser funktioniert, als der Markt an sich. Vielleicht auch schlechter.
    Aber das ist Vergangenheit. Per heute hast Du rund 3.500 Euro zur Erreichung Deiner Anlageziele. Egal, was war. Entscheidend ist, was Du in Zukunft damit machst.
    Macht dieser Betrag in europäischen Aktien für Dich Sinn? Wenn nein, dann raus aus dem Fonds. Wenn ja, dann ist die Frage, ob das der richtige Fonds ist.
    Wenn nein, dann raus mit dem Ding.

    Fonds ohne Ausgabeaufschlag gibt es, wenn man nach Fondsdiscount googelt.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Newbie - Würde gerne, traut sich aber nicht

    Von M_Hula im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 18:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 14:00
  3. Kfz Versicherung hält sich nicht an Beitrag

    Von espada im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 11:11
  4. Run auf Großstadt Immobilien lässt sich nicht stoppen

    Von Tom78 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:20