fondssparen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von greendreamer
    greendreamer

    Standard fondssparen

    Hallo

    was haltet ihr von regelmäßigen Sparen in Fonds in

    M & G Global Basics
    UBS (D) Equity Fund - Small Caps Germany
    Carmignac Investissement?
    mfg

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fondssparen

    Hallo,

    mit welchem Ziel?
    Wie lange?
    Warum ausgerechnet diese Fonds?

    Paule

  3. Avatar von greendream
    greendream ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: fondssparen

    mit dem Ziel vermögen aufzubauen, langfristig!

    M & G Global Basics, bietet Rohstoffe, breit strukturiert auf verschiedene Länder, vergangheit gut gelaufener Fonds

    UBS Equity - small caps germany, kleine und mittlere Unternehmen, eventuell höhere kurschancen als dax, Deutschland Exportstark

    Problem dürfte die 500 Euro/Sparraten werden
    vl. eventuell als alternative ETF ishare MDAX?

    Carmignac Investissement - weltweiter Aktienfonds, auch in Asien, Singapur investiert, breite mischung, fantastische Performance

    bei dem Carmignac, bin ich mir nicht so sicher da er doch schon recht groß ist.

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: fondssparen

    Alles Aktienfonds. Daher zu einseitig. Es sei denn, du hast in deinem Depot noch andere Anlageklassen.

    Eine gute Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für eine gute zukünftige Entwicklung.

    Mischen, mischen, mischen. Streuen, streuen, streuen. Die Anlageklassen meine ich.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fondssparen

    Hallo,
    erstmal finde ich es gut, dass du über Aktienfondssparpläne nachdenkst. Das ist ja derzeit nicht gerade in Mode, also bist Du wahrscheinlich auf einem guten Weg.

    Zur Fondsauswahl:
    Ich habe den Eindruck, dass Du einem weit verbreiteten Verhaltensmuster folgst: Fonds werden aufgrund ihrer Vergangenheitsergebnisse ausgesucht.
    Diese Strategie hat nur einen Haken: Die tolle Performance haben Andere gemacht. Von der hast du nichts.

    Besser wäre, wenn Du erstmal eine Idee entwickelst, wie und wo Du investieren willst, und danach erst die passenden Fonds auswählst.
    Am Beispiel des UBS-Fonds würde das so aussehen:

    Ich möchte einen Teil meines Geldes in deutsche Nebenwerte investieren (Warum Aktien? Warum Deutschland? Warum Nebenwerte?... => DAS muss Deine Markteinschätzung wiedergeben).
    Hierfür suche ich einen Fonds, der in der Vergangenheit überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat (warum eigentlich?).

    Für Deinen Analgeerfolg ist die Frage der Anlageklasse (Aktien, Renten, Immos; Nebenwerte, Small Caps, Value, Growth, Branchen ......) viel viel wichtiger, als die Auswahl des Fonds.

    Also die Frage:
    Ist Deine Strategie wirklich, zwei Drittel des Betrages weltweit streuend mit einer leichten Tendenz hin zu Rohstoffen und ein Drittel in deutsche Nebenwerte anzulegen?
    Oder sehen die Fonds einfach nur gut aus?

    500 Euro auf drei Fonds zu verteilen ist gar kein Problem. Bei den einschlägigen Fondsbanken geht ein sparplan ab 100,- pro Fonds und Monat immer, oft auch darunter.

    Als Hintergrundinfo empfehle ich diesen Artikel:
    Gilt der Durchschnittskosteneffekt, cost-average-effect, noch? | finanzdeutsch

    Gruß Paule

  6. Avatar von greendream
    greendream ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: fondssparen

    danke für die Infos,
    aber
    ich weiß dass eine sehr gute vergangene Performance nichts darüber aussagt ob er sich zukünftig auch gut - sehr gut entwickeln wird, dies ist nur 1 weiteres Entscheidungskriterium. Den einfach einen ähnlichen Fonds mit in etwa gleicher aufteilung aber z.b. nur 3 % Rendite pro Jahr, woher soll ich wissen, dass sich ausgerechnet dieser Fonds überdurchschnittlich entwickelt?
    Es ist schlicht unmöglich einen solchen Fonds zu erwischen und wenn dann reines Glück!, da die Fondsstrukturen sich auch ständig ändern können, 1 Monat ist die Aufteilung klasse die ich mir anschaue, und den nächsten Monat hat der Fondsmanager die Positionen wieder verschoben.
    Die mir womöglich dann nicht mehr so zusagen! am besten ich würde einfach einzelne Aktien kaufen, um dann meinen eigenen kleinen Fonds aufzubauen, doch mit 300 - 400 € habe ich dazu einfach nicht die Möglichkeit.
    Ich spare jetzt schon in einen bausparen ein, + 2 Banksparpläne, 1 weltweiten Aktienfonds gehen meine VL.
    deshalb bin ich an M & G Global BAsics, UBs small caps Germany, 1 ETF, und jetzt eventuell noch der Dexia Equities L Biotechnology Fonds interessiert.
    mfg
    greendream


Ähnliche Themen

  1. Kapitalerträge aus Fondssparen jährlich versteuern?

    Von einberliner im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 15:52
  2. Bau- und Fondssparen als längerfristige Geldanlage?

    Von northernstar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 18:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.