NOVN

+ Antworten
233Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard NOVN

    Kann mir jemand erklären, wieso es für novn besser ist, das angebot für den resterwerb der chironaktien zu erhöhen, anstatt den minderheitsanteil zu den erhöhten kursen zu verkaufen. immerhin hat chiron erhebliche produktionsprobleme in europa und zulassungsprobleme für medikamente in der usa. wenn novn nun alle chironaktien erwirbt, kauft sie also auch alle risiken mit ein. hat chiron eine so überzeugende produktepipelin? vielleicht wäre es für novn besser, den anteil in rog nochmehr zu erhöhen, denn rog hat mit genentech nicht solche probleme wie chiron. oder allenfalls eine minderheit bei amgen kaufen.

  2. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Der Schuss in Sachen "Berna" ist nun draussen. Aber der Titel verliert weiter wegen dem "Serono-Gerücht". Auf einen Grosseinkauf folgt momentan postwendend ein Grossverkauf. Möchte gerne wissen, ob all die heutigen Verkäufer bald wieder als Käufer auftreten.

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    die letzten tage sind offensichtlich wieder mehr institutionelle käufer am werk. die umsätze sind deutlich angestiegen. auch heute wurden bereits wieder grössere pakete verschoben. sind da einige fondsverwalter bereits unter zugzwang?

  4. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Bear Stearns schreibt:

    Novartis will report 4Q05 and 2005 full-year numbers on Thursday, January 19, 2006 pre market open, followed by an analyst meeting in Basle.

    *Our 4Q05 EPS forecast is 8% ahead of consensus based on pharma margin and non-operating items (earnings from affiliates Chiron, Roche)
    *Watch the pharma margin: Consensus forecasts seem too low for 2006 in our view, which could imply upgrades to 2006 earnings.
    *Pipeline update expected on:
    * LAF 237 (once daily vs. twice daily doing, as well as combination studies with Glitazones, metformin or SUs),
    *SPP 100 (combination studies)
    *FTY 720 (safety update we remain concerned about the lack of company communication regarding start of phase III trials - expected for 4Q05)

    Conclusion:

    We would be buyers ahead of the results in view of the potential for consensus earnings upgrades (our forecasts are 5% and 8% ahead of 2006E and 2007E consensus EPS), although recent strength may limit the upside for this short-term strategy if the pipeline newsflow is considered disappointing. Any share price weakness on January 19 due to a potential disappointment on FTY720 would represent a buying opportunity in our view, as FTY720 is not key to our investment thesis.

    Lancelot

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Darfs es bizzeli meh sii??
    Auch nicht gerade grosszügig mit diesem enormen Reingewinn.
    Brutto Rendite von 1.6%. Immerhin übertifft Novartis damit Roche.
    Gruss Rich

    Novartis will Dividende erhöhen

    Basel. DPA/baz. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis schlägt der Hauptversammlung eine höhere Dividende für 2005 sowie Veränderungen im Verwaltungsrat vor. Die Dividende soll für 2005 um 10 Prozent auf 1,15 Schweizer Franken je Aktie steigen, teilte Novartis am Freitag in Basel mit.

    Ausserdem werden Andreas von Planta und Henkel-Chef Ulrich Lehner für den Verwaltungsrat nominiert. Lehner soll Helmut Sihler nachfolgen, der in den Ruhestand geht. Die Hauptversammlung ist für den 28. Februar geplant.

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Novartis macht einiges richtig

    Novartis macht doch einiges richtig, sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel, dass sich Herr Vasella äusserst kritisch gegenüber den Hedgfonds-Kursspielchen auf der Novartis-Aktie geäussert hat. Es geht ja nicht um das klassische Hedging, mit den durch Aktienpositionen abgesicherten Optionsverkaufsstrategien, sondern um die Leerverkäufe ohne Registrierung und ohne Kontrolle, Emission von Derivateplunder ohne Deckung, Wildwuchs in der gesamten Branche, keine Kontrollen, keine Aufsicht über das Globale Finanzgesindel. Was nützt es, Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen, ein Unternehmen profitabel und mit sicheren Arbeitsplätzen zu führen, kapitalintensive Forschung zu betreiben, wenn Hedgfonds die ganze Kursperformance mit ihren Finanztricks abschöpfen und das erarbeitete Kapital in die eigene Tasche füllen, vorbei an Investoren und Aktionären? Personelle Neubesetzung ist erste Wahl, Kompliment.

  7. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    die dividende stört mich nicht so gross. ich finde die statutenänderung unangepasster. wieso nov nicht in der lage sein soll, innert frist geeignete kanditaten für den vr zu finden ist mir schlicht schleierhaft. will da eventuell jemand einfach länger auf dem sessel kleben bleiben?

  8. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    sorry, hab den link vergessen einzufügen. Meine Aussabe bezieht sich auf Traktandum 5

    https://www.novartis.com/investors/en/presentations_events/annual_meeting.shtml

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ob das morgen Kursrelevant ist?
    Man darf gespannt sein was die Börse daraus macht.
    Gruss Rich


    https://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=10000006&sid=aujq90hzQ2J0&refer=home

  10. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Heute morgen von Bear Stearns:

    Novartis - Outperform
    Price Target Increased to SFr85

    We see significant scope for earnings surprises as well as a re-rating of Novartis in 2006. We are increasing our 2006 price target to SFr85 from SFr78 and reiterate our Outperform rating.

    We expect to see a re-rating based on two factors: (1) an improved growth outlook with EPS growth in the mid-to-high teens (2005-08E), and (2) the best near-term product launch story in the sector (Exjade, Xolair-EU, Galvus, Rasilez, Exforge in the coming 18 months). Market expectations for the new product launches remain low and thus are likely to increase in the coming months.

    We remain confident in Novartis' ability to deliver margin expansion in 2006 and beyond. We forecast the group operating margin to expand by 190bp in 2006. This should come as a result of improving efficiency, but we also note that all three divisions were penalized by operating one-off charges in 2005. We expect 2006 EPS to be more than 20% ahead of 2005.

    Lancelot

  11. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Zu frueh?

    Ich bin mal wieder bei Novartis rein (71.25) mangels besserer Ideen.
    Dividende kommt ja auch bald. (3.3.06)

  12. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Sicher eine gute Idee, wenn man unbedingt etwas kaufen will.

    Würde wieder aussteigen, wenn der Dollar wackelt. Novartis fakturiert mehr als 50% des Umsatzes in US-Dollar-abhängigen Währungen.

    Lancelot

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Novartis werden am Berichtstag Ex-Dividende gehandelt, was den
    SMI zusätzlich belasten wird.

    Gruss Rich

  14. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Wünsche allen viel Erfolg damit. Selber werde ich keine Unternehmen sponsern, deren Entertainer mehr als 20 Mio. abtransportieren - sofern ich es weiss natürlich. - What for :?:

    PS: :P Bin aber trotzdem kein Kommunist.

  15. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Simona schreibt:

    "Bin aber trotzdem kein Kommunist"

    Das glaube ich auch.

    Aber woher bringst Du die Grenze von 20 Millionen? Ist 10 Millionen auch zu viel, oder 5 Millionen? Oder bist Du einfach gegen Grossverdiener?

    Setzt Du eine Grenze nur für Angestellte oder auch für Firmeneigentümer?

    Was bringst Du der Firmen, wo Du Dividende und Kapitalgewinne kriegst?

    Ich denke, wir müssen alle wissen, warum wir etwas nicht gern haben. Wenn es um Geld geht, wird es schwierig. Ich denke, ich möchte auch mehr Einkommen haben, aber Vasellas Job nicht.

    Lancelot

  16. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    unser edler ritter bringt es korrekt auf den punkt.

    wenn das management viel verdienen kann, gibt es auch "brösmeli" fürs fussvolk. jeder der bei novn arbeitet erhält deutlich mehr lohn, als wenn der gleiche job beim staat erledigt würde. zudem sollte auch in betracht gezogen werden, dass diese leute und dazu eben auch die direktions- und kadermitglieder sehr gute steuerkunden sind.

    wer glaubt, diesen job mit links erledigen zu können, soll doch einmal bei einer dieser gutzahlenden firmen einsteigen. du wirst sehen, wie lang der weg bis zur spitze ist. wie wenig freizeit noch übrig bleibt und wie dein umfeld auf deine karriere reagiert. einfach vor der kiste zu sitzen und neidisch zu reagieren ist da natürlich viel einfacher.

  17. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ehrlich gesagt, habe auch nichts gegen Grossverdiener. Ein Grossteil geht zurück in die Kasse des Staates, in Form von Steuern jeglicher Art.
    Je älter man wird, desto mehr wird einem bewusst wie kurz ein Leben ist, und dass man so oder so alles zurücklassen muss.... und schon macht der Staat wieder die hohle Hand.
    Ich möchte Vasellas Job auch nicht.
    Sorry, wenn ich ein Bisschen naiv erscheine, aber Reichtum mag beruhigen, aber glücklich macht es nicht. Dazu brauch es mehr, und doch so wenig. :lol:
    Gruss rich

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Argument

    Topmanager und ihre Millionen-Saläre sind immer wieder ein Thema für Personen, die mit den 100 und 1000 Franken rechnen.

    Die Rechnung sieht doch so aus, Novartis weist einen Gewinn aus von ca. 6 Milliarden, das sind 6000 Mio davon 20 Mio sind 0.33%! Also ein Brösmeli vom Gewinn, nicht einmal ein halbes Prözentchen. Da gibt es Unternehmen wo sich die Verwaltungsräte und CEO den halben Gewinn einverleiben oder die Aktionäre mit Verlust stehen lassen und den Konkurs erklären?

    Mir hat sehr gefallen, dass sich Herr Vaselle als einziger kritisch zur Aktien-Wert-Vernichtung beziehungsweise Flachhedgerei der Global-Hatcher-Banken geäussert hat, da bringt es dem Aktionär nichts, wenn ein Unternehmen Wertschöpfung betreibt und der Aktienkurs dauernd flachgekellert wird? Die Dividende von Novartis mit 1.15 Fränkli ist immer noch extrem mager brutto 1.5%. Herrn Vasella mag ich sein Salär gönnen, er macht auch interessantes Sponsoring mit seinen Mitteln, das wissen nur wenige.

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Simona schreibt:

    "Bin aber trotzdem kein Kommunist"

    Das glaube ich auch.

    Aber woher bringst Du die Grenze von 20 Millionen? Ist 10 Millionen auch zu viel, oder 5 Millionen? Oder bist Du einfach gegen Grossverdiener?

    Setzt Du eine Grenze nur für Angestellte oder auch für Firmeneigentümer?

    Was bringst Du der Firmen, wo Du Dividende und Kapitalgewinne kriegst?

    Ich denke, wir müssen alle wissen, warum wir etwas nicht gern haben. Wenn es um Geld geht, wird es schwierig. Ich denke, ich möchte auch mehr Einkommen haben, aber Vasellas Job nicht.

    Lancelot

    @ Lancelot: Ich setzte absolut keine Grenzen, die Möglichkeiten sind unbeschränkt. Ich brachte lediglich zum Ausdruck, was ich mit MEINEM Geld nicht tue. :P Übrigens, im August kommen die Stones in die Schweiz. Hast du schon ein Ticket? :idea:

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Re: Argument

    [quote="cybercrash"]
    Mir hat sehr gefallen, dass sich Herr Vaselle als einziger kritisch zur Aktien-Wert-Vernichtung beziehungsweise Flachhedgerei der Global-Hatcher-Banken geäussert hat, da bringt es dem Aktionär nichts, wenn ein Unternehmen Wertschöpfung betreibt und der Aktienkurs dauernd flachgekellert wird?


    War es vielleicht doch ein Fehler von Vasella den Split von 1:40?
    Denke mir eine Aktie die 2800kostet ist weniger der Flachhedgerei ausgesetzt. Oder was meint Ihr?
    Gruss Rich

  21. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Simona fragt:

    "im August kommen die Stones in die Schweiz. Hast du schon ein Ticket?"

    Nein, kein Ticket. Ich bin ein grosser und langjähriger Fan, aber ich habe nicht so gern Konzerte in solchen grossen Feldern bzw. Flugplätzen, wo man kaum etwas von der Band sieht.

    Habe die Stones vor mehr als 40 Jahren im Cavern gern gesehen. Those were the days!

    Lancelot

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.