NOVN

+ Antworten
233Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard NOVN

    Kann mir jemand erklären, wieso es für novn besser ist, das angebot für den resterwerb der chironaktien zu erhöhen, anstatt den minderheitsanteil zu den erhöhten kursen zu verkaufen. immerhin hat chiron erhebliche produktionsprobleme in europa und zulassungsprobleme für medikamente in der usa. wenn novn nun alle chironaktien erwirbt, kauft sie also auch alle risiken mit ein. hat chiron eine so überzeugende produktepipelin? vielleicht wäre es für novn besser, den anteil in rog nochmehr zu erhöhen, denn rog hat mit genentech nicht solche probleme wie chiron. oder allenfalls eine minderheit bei amgen kaufen.

  2. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    die 70 konnten nicht gehalten werden. bin gespannt, ob dieser zustand auch am abend noch bestand hat.

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    novartis steht an einem kritischen punkt. wenn heute ebenfalls der schlusskurs unter 70 ist, dann dürfte dies weitere verkäufe nach sich ziehen.

  4. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    hab heute nachfolgendes gefunden:

    Hernani L. de Faria, Analyst der Zürcher Kantonalbank, sieht für die Aktie von Novartis (ISIN CH0012005267/ WKN 904278) weiteres Aufwertungspotenzial.
    Der Konzernumsatz sei im 1. Quartal in Lokalwährungen (LW) um 17% auf 7.341 Mio. USD angestiegen, fast zur Hälfte (8%) bedingt durch die Akquisition der Generikahersteller Hexal und Eon Labs. Zur überproportionalen Reingewinnentwicklung von +32% auf 1.477 Mio. USD hätten Produktivitätssteigerungen in der Generikadivision ANZEIGE

    Sandoz, ein einmaliger Gewinn aus der Veräußerung des Geschäfts Nutrition & Sante sowie das bessere Ergebnis der assoziierten Gesellschaften Chiron und Roche beigetragen.

    Das Management bestätige für 2006 Konzernumsatzzuwachsraten in LW im hohen und für die Division Pharma im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich, entsprechend den Schätzungen der Analysten. Novartis werde demnächst weitere klinische Testdaten für die Hauptmedikamente in fortgeschrittener Entwicklung, Rasilez, Exforge (Blutdrucksenker) und Galvus (Diabetes), präsentieren. Zudem werde ein bedeutender Nachrichtenfluss zu neuen Zulassungen erwartet. Die jetzige Marktbewertung der Novartis-Aktie mit einem KGV 2007(S) von 17,3 liege rund 15% unter dem europäischen Branchendurchschnitt.

    Die Analysten der Zürcher Kantonalbank sehen weiteres Aufwertungspotenzial für die Novartis-Aktie, die Bestandteil des Aktienportfolios Standardwerte Schweiz ist.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Chart

    Chart ist gebrochen. Problem ist bei Novartis, der ist das Lieblingsobjekt der Hatchfonds für das Verschreiben von Call-Optionen, so kann der Kurs nur sehr flach explodieren. Herr Vasella hat sich mal darüber beschwert, dann müsste er aber auch mal was Gscheites dagegen tun. Ein Ertragswert der über Wochen und Monate bei PE 16 bis 18 stagnatiert, lockt doch keinen Investor/Trader mehr hinter dem Ofen hervor? Bei 65 einen Kleinposten erwerben oder lieber bei 60 und dann wieder 10 Jahre als totes Kapital einsargen?

    Läuft parallel mit fast allen flachgehatchten US-Pharma- und Bioblechwerten, man kann sich positionieren, darf aber wohl nicht schnell ungeduldig werden? Da müssen zuerst noch alle Stopploss abgetrocknet werden und alle Verleiderverkäufe gepurzelt sein.

    Sowieseo gehts jetzt in den kleinen Mai-Optionstermin, das sieht man auch daran, dass UBS-Quotes keine Kurse mehr liefern kann. Zu viele Kurshüpperchen, da kommen die mit dem Optionengezocke nicht mehr mit und stellen schnell die Kursübermittlung ab?

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    "Bin bei 69.50, heute Nachmittag, raus, einfach so und gegen den Strom".

    Der Satz könnte von heute sein...ist aber bereits am 9.1.06 hier geschrieben worden...Da haben wir ja wirklich nichts verpasst.
    :mrgreen:

  7. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    bezüglich dem chart-ausbruch nach unten gehen die meinungen etwas auseinander. ich vertrat ja selbst auch die auffassung, dass die kurse unter 70 weitere verkäufe auslösen werden. aber chartisten, die die kurse auf der basis von wöchentlichen schlusskursen verfolgen sehen erst den ausbruch nach unten bei 68.66 (godmode-trader.de). sollte demnach novn heute noch darüber schliessen, wäre ein rascher anstieg bis zum oberen bol-band nicht auszuschliessen. dies kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, da vor allem ab dienstag bis nächsten samstag ein grosser mediziner-kongress stattfindet. novn wird vermutlich dort über weitere forschungserfolge berichten. so ist nächste woche eher mit positiven news zu rechnen.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kaufziel

    Entschliesse mich Zähneknirschend zu 67.7 eine Portion Novartis zu erwerben, das Ziel 65 oder gar 60 wird sonst sicher nicht erreicht, erst wenn ich das Depot mit dem Hatscher-Geschwür belastet habe. Der Kauf geschieht rein mangels Alternativen im CHF ohne direktes Währungsrisiko.

  9. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ich denke die 66.75 werden grossen widerstand leisten. falls diese einbrechen kommt ein kleiner ws bei 63 und sonst gibt's bei 59/60 wieder einen grossen ws.

    falls sich die börsenlage in der usa normalisierte dürfte jedoch der news-flow von vergangener woche langsam kurswirksam werden.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Zulassung

    Novartis hat angeblich von der FED eine neue Zulassung für ein Medikament erlangt, was je nach Marktlage eine gewisse Kursleistung fällig machen würde. Man sieht aber, dass sich diese Hatscher-Pflaume in keinster Weise dem destruktiven Treiben an den Finanzmärkten entziehen kann. Wie gesagt mich stört das Salär vom Herrn Vaselle nicht, mich stört aber, dass die Novartis-Aktie ein Spielball der Global-Hatscher ist und kaum eine Kursleistung erbringt.

    Als Trader hat mir der Einstieg 67.6 nach dem Rebound auf 68.4 eine läppische Marge gebracht! ich kann also als Trader mit Novartis nichts mehr anfangen! Denn jetzt liegt dieser Schrott bereits wieder so weit im Buchverlust, dass das eingesetzte Kapital auf Wochen/Monate blockiert sein dürfte. Vergleiche auch GE, Intel, Yahoo und viele andere.

    Man vergleiche im Gegenzug eine Phonak, die nach Sturz 68 problemlos 74 tradbar gewesen wäre, hier ist in dem kranken und vergifteten Markt als Trader wenigstens noch eine Kursleistung zu erwirtschaften! Jetzt erneut Sturz.

  11. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    NOVN fasse ich nicht mehr an, Kapital war 5 Jahre blockiert, habe vor kurzer Zeit ein wenig über EP verkaufen können.

    Aus dem Bauch heraus sage ich, dass sie sich schlechter entwickeln wird als der Index, abwärtsbewegungen hat sie dem Index gleichgetan, Steigerungen aber nur zögerlich.

    Erwarte den Kurs mittelfristig unter 60.--, egal was sie für Zahlen oder Forschungsresultate präsentieren. :!:

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Drum habe ich die Novartis nie gekauft. Ich meine, das ist was für betagte Menschen, die keine grösseren Risiken mehr eingehen wollen. Schau mal die letzten sechs Jahre an :roll:

    Gruss,
    Simona

  13. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    das ist eben das problem der grösse. bei dieser grösse ist die firma leicht ein angriffsziel für allerlei. mal sind es hedge-funds, ein anderes mal investment-bänker, das nächste mal linke und und und...

    gegen die produkte und strategie kann ich nichts einwenden. einzig etwas unglücklich waren ein paar investments. aber durch den raschen wechsel der meinungsmacher erhält der ware wert dieser firma kaum richtig farbe im gesicht. in der vergangenheit waren kurse von 55 jedoch stets gute kaufgelegenheiten. ich glaube jedoch nicht, dass wir so rasch wieder diese kaufkurse sehen, denn novn hat in den letzten jahren weitere fortschritte in der onkologie gemacht und ist im generikamarkt mittlerweile preisführer. diese beiden punkte sollten eigentlich ein höheres kursniveau rechtfertigen. aus diesen überlegungen habe ich heute morgen zugepackt.

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Volatiler Markt

    Das sind doch interessante Stimmen von Marktnahen Kreisen. Zusammenfassend kann man heute sehen, dass selbst in einem hochvolatilen Markt eine Novartis mit guten Fundamentaldaten und aktuell stimulierender Meldung nicht einmal einen mikrigen Trade bringt! Würde vielleicht bessern, wenn einmal der ganze Derivate-Schrott unter eine unabhängige Marktaufsicht und viel strengere Auflagen bezüglich Sicherheiten an der SWX eingeführt würden.

  15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe damals schoen mit dieser Aktie verdient. So um 1999 da war doch diese Fusion....? War es Sandoz? Weiss es nicht mehr genau. Tempi passati. Kaufe den Titel auch nicht mehr. Müsste schon unter 50Fr. fallen.
    Hatte meinen letzten posten vor ca. 3Jahren gekauft. Musste auch lange gedulden bis ich die letzten Aktien mit leichtem Gewinn verkaufen konnte.
    Wäre vielleicht besser gewesen keinen Split 1:40 druchzuführen. Damals kostet eine Aktie immerhin über 2000Fr. Da waren sie weniger dem Zokkertum ausgesetzt?
    Mein Vorschlag wäre: Reverse Split 100:1 :lol:
    Verstehe auch den Aerger von Vasella. Die Firma top, Aktie flop.
    Gruss Rich

  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard absurd

    Man beachte auch heute wieder in allgemein freundlichem Börsenumfeld mit guten Vorgaben, muss Novartis wieder mit intensivem Hatscher-Gestunke möglichst untradbar flachgeknüppelt werden. Absurd, weil gestern in USA diverse Pharma/Biotech eine kleine Kursleistung fertigbrachten. Nicht so die vom Hatscherfluch belegte Novartis! Herr Vasella ist wohl schon in Fingst-Urlaub verflogen, der tradet sicher nicht mit Novartis-Aktien?

  17. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ich hoffe jedenfalls nicht, dass er zeit dazu hat. er soll ja die firma führen und nicht privatbank spielen.

  18. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Bei dem bescheidenen Einkommen, muss man noch etwas dazu verdienen, grenzt ja an "working poor" :P

  19. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Die Novartis-Aktie ist in den letzten 3 Jahren um immerhin 25% gestiegen! Und das ist schon eine tolle Performance für so ein Schwergewicht (jedenfalls von der Marktkapitalisierung her). Novartis hat in den letzten Monaten aber viele Sympathien verloren...

    1. Novartis stellt Mitarbeiter nur ein, nachdem sie einen dreitägigen Gesundheits-Check erfolgreich absolviert haben. Die Job-Anwärter müssen absolut gesund und Nichtraucher sein. Sie dürfen keine bestehenden Krankheiten haben. Zudem steht im Arbeitsvertrag, dass sie auch innerhalb von den nächsten sechs Monaten nicht mit Rauchen beginnen dürfen. Putzfrauen sind von dieser Regelung ausgenommen, da sie bei einer Reinigungsfirma angestellt sind. Jeder, der bei Novartis arbeiten will, muss dieses dreitägige Programm über sich ergehen lassen. Wenn die Mediziner nicht zufrieden sind mit dem Testergebnis, ist der Bewerber aus dem Rennen.

    Verrückt und brutal, so eine Selektion! Ich bin eigentlich der Meinung, dass solche Tests nicht erlaubt sind, aber offenbar ist das doch möglich.

    2. Mit einem dynamischen Snowboarder wirbt Pharmagigant Novartis seit wenigen Wochen in Basel für sein Schülerdoping€ Glycoramin. Eigenen Angaben zu folge will Novartis das Mittel als "Kult-Energiespender einer jungen und einer sportlichen Zielgruppe€ positionieren. Um dieses Ziel zu erreichen, hängen in Basel nun viele Wildplakate in der Nähe von Schulhäusern.

    Glycoramin enthält 7% Nikethamid, welches auf der Liste der verbotenen Substanzen (Doping) im Sport seht. Zum Beispiel 100-m-Weltmeisterin Torri Edwards aus den USA wurde im Jahr 2004 wegen der illegalen Einnahme von Nikethamid gesperrt.

    Alleine wegen diesen beiden Schweinereien finde ich eine Investition in Novartis bedenklich.

    Fazit: Novartis-Aktien könnten bis Ende Oktober bei etwa 55 CHF notieren. Verkaufen!

    Gruss
    Marktinsider

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="Marktinsider"]Die Novartis-Aktie ist in den letzten 3 Jahren um immerhin 25% gestiegen! Und das ist schon eine tolle Performance für so ein Schwergewicht (jedenfalls von der Marktkapitalisierung her). Novartis hat in den letzten Monaten aber viele Sympathien verloren...

    Hallo Marktinsider,
    Und ich kenne jemand der ist vor 5jahren bei 2800Fr. Rein (Vor split 1:40, umgerechnet 70Fr.) Da sieht die Chose sehr schlecht aus. :cry:
    NOVN sind für mich kein Kauf mehr, es sei denn sie würden wieder mal unter 50Fr. fallen. :wink:
    Gruss Rich

  21. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Hallo Marktinsider,
    Und ich kenne jemand der ist vor 5jahren bei 2800Fr. Rein (Vor split 1:40, umgerechnet 70Fr.) Da sieht die Chose sehr schlecht aus. :cry:
    NOVN sind für mich kein Kauf mehr, es sei denn sie würden wieder mal unter 50Fr. fallen. :wink:
    Gruss Rich
    Kann ich voll unterschreiben. :roll:

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.