wohnung kaufen, ein paar fragen...

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von akku0
    akku0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard wohnung kaufen, ein paar fragen...

    wahrscheinlich habt ihr das jetzt auch schon des öfteren gelesen, aber es ist ja dann doch in einer gewissen weiße immer ein spezieller fall.

    Nun ich bin 24 jahre alt, ist vielleicht noch ein wenig jung um sich eine eigentumswohnung zu kaufen aber zur miete wohn ich dann auch schon seit 4 jahren....

    Nehmen wir mal an, ich finde eine wohnung die mir zusagen würde und diese kostet ~80 000 euro, dazu rechne ich jetzt pauschal 8000€ nebenkosten dazu die durch den kauf der wohung entstehen (maklerprovision usw.)

    also komm ich auf 88 000€ die aufgebracht werden müssen.

    Aus meinem bausparvertrag kann ich 6000 beziehen.
    Aus dem verkauf eines zweit kfz das ich nicht mehr brauch kommen rund 3000€.
    Von einem sparkonto kommen ca. 3000€ euro

    das wären jetzt mal rund 12000 € die ich so erstmal aufbringen kann.

    Ich hab mir am anfang meiner beruflichen laufbahn eine riesterrente "aufschwatzen" lassen. Muss hier wirklich aufschwatzen schreiben, denn damals hatte ich von der ganzen materie keine ahnung und habs halt gemacht weil man es machen konnte....

    DAs wären auch nochmal rund 7000 euro die in der riesterrente drin sind. Ich weiß zwar, dass man die riesterrente zum wohneigentum nehmen kann aber ich weiß nicht wie die danach weiter läuft oder ob die überhaupt weiter laufen muss. Wer weiß denn hier wie das mit der riesterrente und wohneigentum läuft?
    Kann ich das geld aus der riesterrente raus nehmen und diese dann kündigen oder eben die einzahlungen stoppen um eventuelle kündigungsgebühren zu umgehen?

    mit meiner bank kann ich leider erst ende nächster woche sprechen, da mich das thema aber brennend interessiert frag ich schon mal hier nach

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Lächeln AW: wohnung kaufen, ein paar fragen...

    Hallo akku0,

    nur kurz:

    • Du kannst die Riester-Rente jederzeit stilllegen oder kündigen und das Guthaben herausholen, jedoch sind dann erhaltene staatliche Förderungen zurückzuzahlen.
    • Du kannst auch das Guthaben aus Deinem Riester-Vertrag für eine Immobilienfinanzierung verwenden (Wohn-Riester), jedoch ist das wiederum später mit Nachteilen verbunden, z.B. in Bezug auf Verwendung der Immobilie. Bei den aktuell günstigen Zinsen würde ich dreimal prüfen ob Wohn-Riester wirklich sein muss.

    Falls Du einen Riester-Fondssparplan (keine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung) hast, kann es sich durchaus lohnen, diesen parallel zur Finanzierung als Altersvorsorge weiter laufen zu lassen.
    Merke: Rente aus Kapital schlägt in vieler Hinsicht Rente aus Beton!



    Ich hoffe, ich konnte Dir in der Kürze helfen. Sonst einfach nachfragen …

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

  3. Avatar von akku0
    akku0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: wohnung kaufen, ein paar fragen...

    nun das hilft mir schon mal ein wenig. Allerdings hab ich bei der riestersache einfach kein gutes gefühl mehr. DA würde ich lieber auf etwas anderes wechseln, bei dem das geld dann doch noch flexibler einsetzbar ist.
    Wenn ich nun die riester kündige, dann bekomme ich zwar keine zuschläge mit ausbezahlt aber wenigstens die summe die ich über die jahre eingezahlt hab?

  4. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: wohnung kaufen, ein paar fragen...

    Du bekommst das, was in Deinem Vertrag an Guthaben vorhanden ist, evtl. abzüglich einer Kündigungsgebühr.

    Schau bitte in Deiner jährlichen Vertragsinformation von Deinem Anbieter nach. Dort kannst Du den aktuellen Guthabenstand sehen- oder ruf' einfach bei denen an und frag' nach.

    Dein Vertragsguthaben muss nicht identisch mit der Höhe Deiner eingezahlten Beiträge sein. Es kann höher oder niedriger sein.

    Die Höhe Deiner eingezahlten Beiträge plus Zulagen ist frühestens zum Alter 60 garantiert. Davor gibt es "nur" das aktuelle Vertragsguthaben.


    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag LBS-V30 ein paar Fragen

    Von uranobody im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 16:27
  2. Ratenkredit paar Fragen

    Von Ronald im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 17:26
  3. Ein paar Fragen zu Anleihen

    Von Grizzly im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 08:29
  4. Ein paar Fragen

    Von one111 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 09:49
  5. Steuererklärung 2011 - ein paar Fragen

    Von VBV6 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:16