Beispielrechnung für Wirtschaftlichkeit einer vermieteten Eigentumswohung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von rech
    rech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard Beispielrechnung für Wirtschaftlichkeit einer vermieteten Eigentumswohung

    Hallo zusammen,

    ich bin Angestellter und spiele mit dem Gedanken eine ETW in einer Zwangsversteigerung zu kaufen, um diese zu vermieten.

    Würde ganz gerne mal alle Zahlungsströme, den Nettobarwert, Steuervorteile etc ausrechnen unter Berücksichtigung von Einnahmen, Fremdkapitalzins, Tilgung, Abschreibungen etc...

    Insbesondere möchte ich wissen, wie viel ich max. bieten sollte um mit der Wohnung keinen Verlust einzufahren.

    Gibt es hier eine Vorlage für so eine Wirtschaftlichkeitsrechnung? Habe etwas von Stiftung Warentest gefunden, das hat mich aber nicht überzeugt.

    Danke und Gruß

  2. Avatar von Nocheingast
    Nocheingast

    Standard AW: Beispielrechnung für Wirtschaftlichkeit einer vermieteten Eigentumswohung

    Zitat Zitat von rech

    Insbesondere möchte ich wissen, wie viel ich max. bieten sollte um mit der Wohnung keinen Verlust einzufahren.
    Keinen Verlust einfahren ist so eine Sache. Für eine genaue Berechnung benötigt man eine Vielzahl von weiteren Daten die Berücksichtung finden sollten.
    Wichtig wäre zunächst einmal zu berücksichtigen wie der Wohnungsmarkt in der Region aussieht.

    Was nützt einem einem die tollste Wirtschaftlichkeitsrechnung wenn die Wohnung leer steht weil der Markt überflutet ist.

    Führ doch mal genau auf, was Du (oder die Stiftung) in Deiner Berechnung alles berücksichtigt hast. Sicherlich kann man dann sagen ob was fehlt.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Beispielrechnung für Wirtschaftlichkeit einer vermieteten Eigentumswohung

    Hallo Rech,

    ich würde keinem Programm der Welt glauben, investieren sie - wenn sie das genauestens ausgerechnet haben wollen - ein paar Euros ( ich denke aber das tut gar nicht not, denn es wird eh kein Steuersparmodell sondern eine Kapitalanlage und die trägt sich bei diesen niedrigen Zinsen im Verhältnis zu einem Steigpreis, das aus Zwangsverwertung von ganz alleine ) und lassen sich von ihrem Steuerberater beraten!

    Mit dem Wiso Sparbuch 2010 kann ich meinen Kunden soetwas überschlägig berechnen, aber das ersetzt keinen Steuerberater!

    Wie sollen wir ihnen helfen, einen angemessenen Streigpreis zu empfehlen?? Es gibt ein Gutachten, ausgehend von diesem Wert wird im ersten Termin die Immobilie unter 70 % nicht weggehen. Sie müssen entscheiden, ob die den Wert bereit sind zu zahlen oder nicht! Vor allem sehen, ob es noch andere Bieter gibt, die evtl. mehr bieten! Wert dürfte es die Immobilie jedenfalls sein, denn sonst hätte der Gutachter diesen Wert nicht ermittelt!

  4. Avatar von rech
    rech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Beispielrechnung für Wirtschaftlichkeit einer vermieteten Eigentumswohung

    Hallo!

    Danke für Deine Antwort. Ich meinte auch kein fertiges Programm, sondern eine Wirtschaftlichkeitsrechnung, die man mit Papier und Bleistift nachvollziehen kann. (bzw einfach in Excel). Anhand der Rechnung soll man sich dem max Kaufpreis annähern.

    Ich würde die Wohnung auch nur kaufen, wenn es sich auch ohne Steuern rechnet.

    Das Wertgutachten beträgt 38000, die Gläubigerin verkauft die Wohnung aber nicht unter 42000, weil sie sagt, dass das Wertgutachten dem aktuellen Marktpreis zeitlich hinterherhinkt.Da hat sie auch sicherlich recht.

    Hier mal eine Übersicht zur Wirtschaftlichkeit, so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht hat ja jemand Lust sich das anzusehen:
    https://www.bilder-hochladen.net/files/cjuv-y-jpg.html

    Rechts in der Tabelle steht der Nettobarwert (über 26 Jahre), der bei 44000 EUR positiv ist.
    Passt das so ungefähr oder fehlt irgendetwas wichtiges? Steuersatz ist 42%, Wert- und Mietsteigerung ist nicht enthalten.

    Besten Dank vorab.

Ähnliche Themen

  1. Riester Rente Garant Beispielrechnung

    Von Pfennig_fuchser im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 11:51
  2. Eigentumswohung finanzieren ohne EK

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 13:10
  3. Grundlegendes zu ETFs (Beispielrechnung einer Ausschüttungssumme)

    Von FranzFiskus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 17:12
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:07
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 17:02