Lebensversicherung verkaufen..?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von sirbender
    sirbender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Lebensversicherung verkaufen..?

    Hi,

    ich habe mir Ende 2003 eine Lebensversicherung von der BBBank aufschwatzen lassen. Die haben fuer die Karlsruher Versicherungen die Police weiterverkauft und scheinbar hat die Provision gestimmt.

    Wie auch immer...mittlerweile hab ich da monatlich 60-70 Euro reingepumpt (im letzten Jahr hab ich auf 20 Euro pro Monat runtergeregelt) und wenn ich das Ding jetzt kuendigen wuerde, wuerde ich laut Karlsruher 1600 Euro bekommen, obwohl ich sehr sehr viel mehr eingezahlt habe.

    Ich habe gehoert dass man solche Policen auch weiterverkaufen kann und dann soviel bekommt ohne massiv Verlust zu machen. Wisst ihr vielleicht Genaueres? Habt Erfahrungswerte?

    Danke,
    sb

  2. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen..?

    Hallo ,wie lange läuft der vertrag noch ,verkaufen geht glaube ich nicht da die Rückkaufbetrag zu gering ist.der Rückkaufwert sollte glaube ich mind. 10000€ sein und in den nächsten 10J der Vertrag ablaufen. dann kannst du ca 30 % mehr als der Rückkaufwert erhalten .Du kannst deine LV auch still legen ,als keine Beiträge mehr zahlen

  3. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen..?

    Hallo Sirbender,

    auf dem Markt für Policen gibt es nach meiner Erfahrung ca. 5-7% über Rückkaufswert zu erreichen. Dabei sind die Aufkäufer für Lebens- und Rentenversicherungen sehr unterschiedlich was die Voraussetzungen angeht.

    Der Verkauf einer Police ist also nicht die Allheillösung.

    Weiter kann ich dir allerdings nicht helfen, da du nicht ausreichend erläuterst warum du die Police kündigen willst.

    Das eine Lebensversicherung nach 7 Jahren nicht mehr Rückkaufswert bietet als du eingezahlt hast ist nicht ungewöhnlich.

    Du hast in den letzten Jahren die Abschlusskosten komplett getilgt, bezahlst mit einem Teil deines Beitrages das Todesfallrisiko und lediglich der Rest wird angespart.

    Also zurück zur Frage: Warum kündigen?

    Denn wenn du den Todesfallschutz rauskündigst und es nicht eine besonders schlechte Versicherung ist (BBBank habe ich keine Erfahrungswerte), wirst du mit einer neu abgeschlossenen Rentenversicherung warscheinlich nicht besser wegkommen. Erneute Abschlusskosten lassen grüßen.

    Bitte tu mir den Gefallen und lass dich bevor du kündigst von einem Versicherungsmakler beraten.

  4. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen..?

    wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um die Rendite, weshalb du kündigen bzw. verkaufen willst. Dazu sollte dir aber klar sein, dass die
    anfängliche finanzielle Talsohle, die durchschritten werden muss,
    ein typisches Produktmerkmal von Kapitallebensversicherungen ist. Ich
    will jetzt zwar nicht behaupten, dass dafür demnächst ein raketenhafter Rendite-Anstieg deiner Police zu erwarten ist. Aber bedenke, dass du die Verluste der letzten 7 Jahre sowieso nicht mehr zurückholen kannst.
    Wenn du jetzt stornierst (bzw. evtl. für wenig mehr verkaufst), gehen dir
    Schlussüberschussanteile verloren. Letztere sind aber genau die, welche einen beträchtlichen Mehrwert der KLV ausmachen. Vergiss auch die Garantieverzinsung und den Steuervorteil deiner Alt-Police nicht. Ich könnte dir jetzt zur KLV-Check Software raten, aber ich fürchte, dein Vertrag läuft noch nicht lange genug, dass damit wirklich realistische Ablaufleistungs-Prognosen möglich sind.

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen..?

    Hallo

    Im allgemeinen muß ich meinen Vorrednern zustimmen. Ein Kapitallebensversicherung muß man nicht haben. Die Frage ist eigentlich, was wolltest du damit erreichen. Weiterhin ist die Kapitalauszahlung aus diesem Teil steuerfrei. Allein aus diesem Grund könnte eine weitere Einzahlung sinnvoll sein. Leider kann man an den alten Verträgen nicht viel ändern. Die Todesfallsumme kann man nicht kündigen. Sie ist nicht Teil des Vertrages, sondern Vertragsinhalt.

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung verkaufen

    Von MeaCulpa im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 11:38
  2. Lebensversicherung aufkündigen oder verkaufen?

    Von Rabia79 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 18:38
  3. Lebensversicherung verkaufen

    Von Fragender2012 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 14:33
  4. Lebensversicherung verkaufen oder kündigen?

    Von brainy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 17:37
  5. Lebensversicherung verkaufen ?

    Von Andy34 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 11:27