Mögliche Finanzierung, viele Fragen

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Mirko1974
    Mirko1974 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Mögliche Finanzierung, viele Fragen

    Hallo an ALLE,
    Ich 36 Jahre und meine Freundin 29 Jahre haben ein sehr interessantes Haus besichtigt, und überlegen nun wie es weiter geht.
    Haus + Nebenkosten + Renovierung ca. 190.000 €. (ohne EK)

    Wir wohnen seit 2 jahren zur Miete (1000 € warm), und können gut leben.
    Zusammen haben wir ca. 3900 Netto. Freundin ist Beamtin auf Probe, ab nächstes Jahr verbeamtet.

    Ich habe noch einen Autokredit, der in 10 Monaten abbezahlt ist.
    Meine Schufa ist negativ, durch irgendeinen negativen Eintrag (wohl mal etwas nicht rechtzeitig gezahlt)... ;-(

    Nun zu meine Fragen:

    - Macht es Sinn zur Bank zu gehen? oder ist diese Finanzierung überhaupt nicht möglich?

    - Ist es überhaupt möglich eine solche Finanzierung zu gestalten mit ca 850 € monatlicher Rate?

    - Kann Eigenleistung bei Renovierung von Vorteil hinsichtlich der Renovierung sein?

    Dieses Objekt hat auch eine Anliegerwohnung ca. 60 m2, die vermietet werden könnte...Ist das von Interesse bei der Finanzierung? Interessiert das die Bank?

    - 190.000 € ohne Eigenkapital! Kann mir jemand eine ca. Berechnung zeigen wie sich die monatlich Rate verändert mit EK von 30.000 €?

    Sorry, Fragen über fragen, aber ich habe hier schon etwas gelesen und finde dieses Forum wirklich klasse, und denke das ich mit diesen Fragen hier gut aufgehoben bin.

  2. Avatar von Finanzmakler
    Finanzmakler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Mögliche Finanzierung, viele Fragen

    1. Klären Sie was mit Ihrer Schufa ist, falls möglich, sprich war ungerechtfertigt, dafür sorgen, dass die Eintragung gelöscht wird
    2. Bei dem Einkommen keinerlei Eigenkapital. Da fragt jede Bank schon, wie das kommt.
    Finanzierung möglich, wenn Sie z.B über Arbeitgeber oder Eltern zumindest Eigenkapital für Nebenkosten auftreiben. Ich persönlich würde noch ein bisschen warten, Kredit tilgen, etwas Kapital ansammeln und kaufen, wenn Freundin verbeamtet ist.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mögliche Finanzierung, viele Fragen

    Hallo Mirko 1974,

    warum wollen sie die das Haus nicht auf die Bonität ihrer Freundin finanzieren, wenn sie Beamtin ist und eine kleine Mieteinnahme ihr Einkommen erhöht?

    Wenn das Einkommen ihrer Partnerin zzgl. der Mieteinnahme alleine ausreicht, um den Kapitaldienst unter Einhaltung der Haushaltspauschalen zu erbringen, tauchen sie mit der negativen Schufa gar nicht auf!

    Sicherlich wären 30.000 Euro EK hilfreich, nur wann wollen sie die zusammen haben, während sie 1.000 Euro Miete bezahlen? Wo stehen dann die Zinsen, wo die Immobilienpreise, was haben die 30.000 Euro dann gebracht?

    Natürlich muss so ein Vorhaben wohl überlegt sein, auch ist ihr Schufaeintrag etwas zu hinterfragen, aber das fehlende EK wird kein KO Kriterium sein, auch nicht 190.000 Euro mit anfängluch 850 Euro zu bedienen.

    Und Banken die sich die Frage stellen die Finanzmakler aufgeführt hat, spielen im großen Konzert der Topfinanzierungsbanken keine Rolle mehr! Das fragt sich bei dem derzeitigen Zinsniveau und den gesunkenen Immobilienpreisen bei dem immensen Wettbewerb der Banken untereinander vielleicht noch eine kleine Bank auf dem Dorf oder eine Bank, die gar keine Hypotheken vergeben will, erst Recht, wenn sie es mit einer angehenden Beamtin mit entsprechenden Einkommen zu tun haben!

  4. Avatar von Thorsten
    Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Mögliche Finanzierung, viele Fragen

    Hallo Mirko,

    ohne die vermietete Wohnung jetzt zu berücksichtigen – dazu fehlen mir Zahlen und es würde sich in den KfW Mitteln etwas verschieben – könnte Ihre Finanzierung so aussehen:


    Inkl. 60.000€ KfW 124 (KfW-Wohneigentumsprogramm).
    Tilgung anfänglich 1%
    Gesamtaufwand
    677,00 €/mtl.


    Bankdarlehen
    120.000,00 €
    142.500 €

    Sollzins 3,37%
    Effektivzins 3,42 %

    Aufwand mtl. 437,00 €


    KfW-Mittel
    60.000,00 €
    142.500 €

    Sollzins 3,150 %
    Effektivzins 3,19 %

    Aufwand mtl.240 €

    Das ist natürlich nur eine vorläufige grobe Kalkulation, die Konditionen allerdings aktuell von heute morgen ermittelt von einfachfinanzieren - Finanzierungen, Kredite, Darlehen - Start .


  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mögliche Finanzierung, viele Fragen

    Hallo Thorsten,

    ich interessiere mich sehr für ihr Angebot, denn wo sie bei einer Vollfinanzierung inkl. Nebenkosten und Renovierung diese Kondition abbilden wollen, ohne zu wissen, wo der Investitionsort ist, erschließt sich mir nicht. Solche Angebote helfen hier leider niemanden so Recht weiter. Vielleicht die ein oder andere regionale PSD Bank oder Sparkasse könnte diese Kondition ansatzweise unter Umständen abbilden, aber dann auch nurohne Mitfinanzierung der Nebenkosten von ca. 10.000 Euro und Anerkennung der Renovierungskosten zu 100 % !!!

    Bei einer 60qm Einliegerwohnung, die - so mal angenommen - um die 30 % des gesamten Hausvolumens entsprechen wird, werden u.a. ganz sicher bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 190.000 Euro keine 60.000 Euro KfW Mittel Programm 124 bereitgestellt werden können. Es sei denn es wird nicht vermietet, aber davon hat Mirko1974 ja nicht gesprochen und möglicherweise, wenn die Finanzierung auf die Frau alleine abgestellt werden muss, spielt die Vermietung ja auch eine entscheidende Rolle, wenn es um die Einnahmen und der Darstellbarkeit geht!

    Ich finde wir sollten hier vorsichtig sein, wenn wir Konditionen und Konzepte anbieten, die jeder lesen kann. Da sollten wir doch individuell Angebote abgeben, wenn wir wissen wo der Invstitionsort liegt, was für Renovierungen-, und Modernisierungen gemacht werden, ob denn nun vermietet wird ( insbesondere wegen der KfW ) und ob die Erwerbsnebenkosten mitfinanziert werden müssen.

  6. Avatar von Thorsten
    Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Mögliche Finanzierung, viele Fragen

    Hallo Herr Buhmann,

    wenn Sie sich mal die Anfrage von Mirko durchlesen, werden Sie erkennen, das er wissen möchte wie der Aufwand mit 30.000,- € Eigenkapital aussehen würde.
    Nichts anderes habe ich gerechnet.
    Die Kondition war übrigends nicht mal die beste die ich angeboten bekommen habe für diese Finanzierung - ich habe mich somit auf ein überregional tätiges Institut beschränkt.
    Regionale Anbieter könnten natürlich noch günstiger sein.

    Was die Wohnung angeht, so geben ich mich solchen Spekulationen wie "die - so mal angenommen - um die 30 % des gesamten Hausvolumens entsprechen wird" nicht hin.

    Ich habe sie zunächst ausser Acht gelassen.
    Die Zahlen würden sich aber nicht so massiv verschieben das wir über die angepeilten 850,- € mtl. rutschen:

    Mit Wohnung, 20.000,- Renovierung und 30.000,- € Eigenkapital

    Inkl. 39.000€ KfW 124 (KfW-Wohneigentumsprogramm).
    Tilgung anfänglich 1%
    Gesamtaufwand
    677,33 €/mtl.


    Bankdarlehen
    121.000,00 €
    Sollzins 3,30%
    Effektivzins 3,35 %
    Aufwand mtl. 433,58 €


    KfW-Mittel
    39.000,00 €
    Sollzins 2,95 %
    Effektivzins 2,98 %
    Aufwand mtl.243,75 €

    Bonität kann ich so natürlich nicht prüfen, die Angaben zur Modernisierung ist nur angenommen.

    Mit geht es aber auch nicht darum hier ein exaktes und auf den Cent und Prozentpunkt genaues Angebot zu erstellen.
    Mirko wollte eine ungefähre Auskunft ob es Sinn macht die Finanzierung zu beantragen und ob er mit 850,- € auskommt - mehr nicht.
    Beides kann ich - seine Angaben als Basis - mit Ja beantworten.
    Unter einfachfinanzieren - Finanzierungen, Kredite, Darlehen - Start kann man gerne eine Anfrage stellen und wir erstellen natürlich auch ganz konkrete Angebote.

    Die Kondition ist für Sie, mit Ihren Bankpartnern, nicht darstellbar? Das verwundert mich jetzt aber.
    Wir bieten ,neben unserem Privatkundengeschäft, Dienstleitungen für Finanzdienstleister an und verfügen über eine breitgefächerte Palette an Bankpartnern die wie qualifizierten Baufinanzieren zur Verfügung stellen. Evtl. liegt hier der Unterschied.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mögliche Finanzierung, viele Fragen

    Halllo Thorsten,

    schauen sie sich bitte mal ganz genau die Vorgabe an, Gesamtkosten 190.000 Euro inkl. aller Kosten.

    Schauen sie sich bitte jetzt mal die Struktur ihrer Darlehen an, ich kann ehrlich gesagt gar nicht genau erkennen wie viel Darlehen sie geben wollen.
    Mal schreiben sie

    Bankdarlehen
    120.000,00 €
    142.500 €

    dann wieder


    KfW-Mittel
    60.000,00 €
    142.500 €

    und nennen dann Sollzinssätze!

    Ich finde aber bei Gesamtkosten von 190.000 Euro und einem Abzug von 30.000 Euro EK, was sie explizit nicht benennen, dass das eingesetzt wird ( und dies an ihren Zahlen absolut nicht erkennbar wird, da sie viel zu viel Darlehen bereitstellen würden, so wie ich ihre Aufstellung deute ) gar nicht den Finanzierunsgbedarf von 160.000 Euro!

    Seien sie mit bitte nicht böse, aber unterstellt die Renovierung wird zu 100 % angesetzt ( was denn auch immer gemacht werden soll ) und die Nebenkosten belaufen sich auf ca. 9.000 Euro, demnach ergibt sich ein Beleihunsgwert von 181.000 Euro bei einer Kreditaufnahme von 160.000 Euro, also dem Einsatz von 30.000 EK, wäre bei einer 10 Jahreskondition ( auf die Zinsfestschreibung nehmen sie gar keinen Bezug ) fast eine 2 vorm Komma!!!!
    Eben aus diesen Gründen sollten wir es vermeiden, konkrete Angebote bei so vagen Vorgaben zu machen. Ich konnte als Profi leider ihren Ausführungen nicht Folge leisten, wie soll es dann der Laie können.

    Ferner schreiben sie...

    "Was die Wohnung angeht, so geben ich mich solchen Spekulationen wie "die - so mal angenommen - um die 30 % des gesamten Hausvolumens entsprechen wird" nicht hin"

    Selber schreiben sie aber.....

    "die Angaben zur Modernisierung ist nur angenommen"

    So wird das nichts, das hätte man auch einfacher haben können, nämlich unter Einsatz von 30.000 Euro EK ist eine Darstellbarkeit der 190.000 Gesamtkosten mit einer mtl. Belastung von 850 Euro überhaupt kein Problem.

    Aus meiner Sicht zu viel Spekulation, zu viel Annahme und zu undurchsichtig, um hier Zahlen zu nennen, die ich zumindest nicht nachvollziehen konnte.

    Und das wir, innerhalb bzw. als Mitglied der AfB als größter unabhängiger Baufinazierer wie sie hoffentlich als Profi auch Europace, Starpool und Komfort Tools zur Konditionsaufbereitung nutzen, das brauch ich ihnen wohl nicht sagen

  8. Avatar von Thorsten
    Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Mögliche Finanzierung, viele Fragen

    Hallo Thomas,

    nicht richtig gelesen?
    Egal...
    Mir fehlt schlicht die Zeit um mich hier bespaßen zu lassen.
    Schauen Sie sich die Sache nochmal genau an...

Ähnliche Themen

  1. FWD Anschlußfinanzierung, viele Fragen...

    Von minimax66 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 21:20
  2. Baufinanzierung Schufa und viele Fragen

    Von musketierhase im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 13:25
  3. Baufinanzierung Schufa und viele Fragen

    Von musketierhase im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 20:08
  4. Viele Fragen, meine Antwort

    Von SchallaGold im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 11:18
  5. Viele Fragen zur Finanzierung

    Von Sebo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 10:42