Geld Investieren -HILFE-

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von burnout
    burnout ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Geld Investieren -HILFE-

    Hallo,

    also zu meiner Situation,
    ich habe im Moment ca. 5000 Euro zur Verfügung
    und monatlich kommen ca. 500 Euro hinzu.

    Über meine Kreditkarte kann ich auch kurzfristig (immer bis Monatsende) 2000 Euro der Anlage hinzufügen, ohne dafür Zinsen zu bezahlen.

    Mein Ziel ist es, mein Geld zu vermehren.
    Habe mich schon viel mit Aktien beschäftigt, aber
    ich glaube, dass das unter 10000 Euro wohl aufgrund der Gebühren
    und Steuern etc. nicht rentabel ist.

    Habe mich in der Bank über Fonds erkundigt, aber da scheint mir ebenfalls nicht sehr rentabel.

    Hoffe hier auf fachkundige Leute zu treffen, die mir die Möglichkeiten aufzeigen können.

    Mein Plan wäre auf ca. 5 - 10 Jahre ausgelegt.

    Was könnt ihr mir empfehlen zu machen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    na, da hast Du super Vorraussetzungen!! Nur nichts überstürzen, erstmal ist Hausaufgaben machen angesagt.

    Geld investieren/anlegen ist ein ganzheitlicher Vorgang. Man muß die jeweilige Situation sehr spezifisch betrachten. Der Experte in diesem Fall bist Du!!

    Der normale Haushalt scheint zu laufen, wenn Du monatelich 500 Euro über hast. Das ist schonmal sehr gut. Vergiß aber die Kreditkartenoption. Geldanlage ist immer ein Risiko und wenn Du am Monatsende unbedingt die 2.000 EUR liquide haben mußt, dann bist Du nicht frei in Deinen Entscheidungen. Und unter Druck ist das Geld dann schneller weg als gucken kann. Merke: Investiere nur Geld, welches Du zur freien Verfügung hast.

    Die Frage nach Aktien oder Fonds stellt sich in meinen Augen nicht. Du wirst Deine Geldanlagen über verschiedene Anlageklassen verteilen müssen. Das mindert das Risiko ungemein. Die gängigsten Anlageklassen sind Tages- und Festgeld, Anleihen, Fonds und ETFs, Aktien und Edelmetalle. Später kommen dann noch andere Produkte dazu, die spielen aber für den Einstieg keine Rolle. Über die o.g. Anlageklassen solltest Du Dir einen guten Überblick verschaffen. So, daß Du alle Produkte verstehst und einem unwissenden erklären kannst. Dazu kommt noch das Thema Risikostrategien und Geldmanagement (z.B. Diversifikation).

    5.000 Eur könnte man z.B. zu gleichen Teilen auf die o.g. Anlageklassen verteilen. Dann hätte man je 1.000 EUR pro Klasse, was auch aus Gebührensicht okay ist. (Tipp: Schau mal bei dei DAB Bank oder Cortal consors und Co nach. Das sind gebührengünstige Online Brokeragebanken, bei denen Du nahezu alle Wertpapiere bekommen kannst).

    Der Blog Reich mit Plan - Vermögensaufbau leicht gemacht - Alles über Geldanlage - Finanzen - Anlageprodukte - Rendite - sparen - Reichtum bietet viele Informationen für den Einstieg. Die Tipps sind dann aber doch so oberflächlich, daß man interessante Aspekte in Eigenregie vertiefen sollte.

    Habe ich alle Fragen erwischt, wenn nicht meld Dich einfach. Aber vergiß nicht: Wenn Du beginnt Dich mit Deinem Geld zu beschäftigen, dann mußt Du auch die Verantwortung dafür übernehmen. Die kann Dir kein noch so gut gemeinter Tipp abnehmen. Versuche an den Methoden zu arbeiten. Die Auswahl der Produkte ist nachher ein Kinderspiel.

  3. Avatar von burnout
    burnout ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    danke für deine antwort.
    also tagesgeld und festgeld kommen für mich nicht in betracht,
    denn für ca. 100 euro im jahr, lege ich nicht 5000 fest an.
    wenn ich n gebrauchtes auto verkauf und es weiterverkaufe habe ich locker mehr gemacht..
    also unter 10 % rendite lege ich mein geld nicht irgendwo fest.

    bei cortal consors steht 4,95 euro pro trade.
    ist damit pro ein- und pro verkauf gemeint oder gilt bei denen
    ein und verkauf als 1 trade?

    habe bei mystocks.com ein testkonto und das läuft auch sehr gut (mit 100000 euro spielgeld) hab noch eines mit 1000 euro aufgemacht und obwohl es auch dort gut läuft, bin ich nur knapp im plus, weil die gebühren von 10 euro mir den ganzen gewinn wegfressen..

    ich bin vom typ her eher jemand, der etwas kauft und nach gewinnt auch 2 stunden später wieder verkauft. also ich will eigentlihc gar nicht etwas kaufen, 2 jahre schlafen und dann verkaufen, aber daytrading ist mit meinem kapital wohl nicht drin..

  4. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Hallo!

    Hier werden die meisten Tipps, wie in einer Bank auf Sicherheit ausgelegt. Doch jeder weiß, dass höhere Gewinne nur mit höherem Risiko verbunden sind. Meine Erfahrung ist jedoch, dass das Risiko nur für kurzfristige Investments hoch ist. Wenn man Zeit mit bringt, also wie bei dir 5-10 Jahre, gleicht sich das Risiko durch die Wertentwicklung völlig aus. Anfangs gibt es jedoch immer ein gewisses Risiko. Wenn du mit Daytrading Geld machen willst, möchte ich dir nicht im Wege stehn, denn ich kenne mehrere Daytrader, deren eigene Performance mit keiner Rendite meiner Anlageprodukte vergleichbar wäre. 1-3% täglich sind möglich und das auf Dauer. Ein bekannter von mir hat seine Performance vom letzten Jahr berechnet: Er hat inklusive aller Verluste und Gewinne durchschnittlich 1,7% täglich gemacht. Tatsächlich hatte er 7300% Gewinn erzielt.

    Dennoch möchte ich dir empfehlen, gewisse Beträge anzulegen. Tue einfach beides. Trade weiter mit 1000 Euro, die du mit der Zeit aufstocken kannst und investiere die von dir genannten 5000 Euro woanders.
    Dazu kann ich natürlich dir weitere Vorschläge geben, aber das nur beim persönlichen Kontakt. Schreib einfach bei Interesse eine PM oder E-Mail.

    Ich kann dir Renditen von über 15%* anbieten. Und natürlich erkläre ich alles, gebe ausreichend Informationen und gebe dir auch Zeit selbst zu Recherchieren. Ich bin auch der Auffassung, dass man nur das abschließen sollte, was man verstanden hat. Da nützt die beste Beratung nichts, wenn du dich nicht sicher fühlst. Mach keine Investitionen aus dem Bauch heraus, denn so unterschreiben die Leute nach Verkaufsgesprächen. Nach einer Beratung sollte man mit kühlem Kopf entscheiden können, was man wirklich will und was nicht.

    Sei besonnen bei deinen Entscheidungen und lass dir nichts gegen deine eigenen Anlagevorstellungen andrehen. Unter 10% Rendite, reicht kaum, um mit der Inflation zu halten, aber das ist ja ein ganz anderes Thema...


    * Diese Angabe beruht auf durchschnittlichen Renditen der letzten zehn bis zwanzig Jahre verschiedener Anlageprodukte meines Portfolios.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Zitat Zitat von Sergio
    Hallo!
    ...
    1-3% täglich sind möglich und das auf Dauer. Ein bekannter von mir hat seine Performance vom letzten Jahr berechnet: Er hat inklusive aller Verluste und Gewinne durchschnittlich 1,7% täglich gemacht. Tatsächlich hatte er 7300% Gewinn erzielt.
    ...
    Ich kann dir Renditen von über 15%* anbieten.
    ...
    * Diese Angabe beruht auf durchschnittlichen Renditen der letzten zehn bis zwanzig Jahre verschiedener Anlageprodukte meines Portfolios.
    bisher hatte ich Dich für halbwegs seriös gehalten. Ich hoffe, ich habe mich nicht getäuscht.

    1% täglich schaffen nur die Besten. Über einen längeren Zeitraum womöglich noch als Nebenberuf ist es für niemanden machbar. 1% täglich hört sich wenig an, aber auf Jahrs betrachtet sind das etwa 3700%. Das ist mit vernünftigen Risiko- und Geldmanagement nicht machbar. ... und wenn es einer in einem Jahr mal doch schafft (im Lotto hat ja auch irgendwer immer 6 Richtige mit Zusatzzahl), ist das nichts im Vergleich zu den unzähligen Leuten die 100% Verlust gemacht haben.

    Wenn Du 15% Rendite anbieten kannst, warum arbeitest Du dann noch? 15% mehr oder weniger zu garantieren ist hochgradig unseriös. 15% p.a. wäre soetwas wie eine Lizenz zum Drucken von Geld. Möglich ja, aber nicht ohne Risiko und schon garnicht auf einer Vergangenheitsbetrachtung basierend.

    So etwas einem offensichtlichen Anfänger in Aussicht zu stellen ist mehr als grob fahrlässig. Wir können das ja mal machen. Ich gebe Ihnen 100.000 EUR. Nach 5 Jahren bekomme 200.000 EUR von Ihnen. Als Absicherung meines Geld schlage ich eine Grundschuld oder Bankgarantie vor.

    @burnout: 10% p.a. ist eine Menge. Ich wünsche Dir viel Erfolg. ... Das mit dem Autohandel hört sich doch gut an. Das ist echtes Unternehmertum. Wenn Du da die richtige Nase und die richtigen Kenntnisse hast, warum baust Du Dir dann mit den 5.000 EUR nicht Dein eigenes Unternehmen auf. Da sprechen wir dann auch über ganz andere Margen.

    Ach ja, Fest- und Tagesgeld habe ich Dir nicht als alleinige Anlage empfohlen. Sondern als ein Teil Deines Vermögensportfolios. Wie hoch Du den Anteil gewichtest hängt von Deiner persönlichen Strategie ab. Bei mir ist zur Zeit nur die Kriegskasse im Tagesgeldbereich angelegt, damit ich permanente Liquidität für günstige Gelegenheiten habe.

    4,95 EUR bei Cortal Consors sind für jede Transaktion. Als Ankauf und Verkauf = 2x 4,95 EUR zzgl. mögliche andere Entgelte.

    5.000 EUR sind nicht wirklich ausreichend, um aktiv zu traden. Die Gebühren fressen Deine Gewinne auf. Da hast Du Recht. Ich würde damit ab ca. 25.000 EUR beginnen. Bei einem solchen Kapital wird dann auch Interactive Brokers als Partner für Dich interessant. Bis Du das Kapital zusammen hast würde ich viel Zeit ins Papertrading und alles über Geldanlage lesen, was mir in die Finger kommt.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Ganz spannender Thread in dem einige Leute geschrieben haben, die echt was drauf haben und schon seit Jahren im Trading zu Hause sind:
    1% am Tag Rendite - Aktienboard

  7. Avatar von burnout
    burnout ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    hm, leider bin ich immernoch nicht schlauer

  8. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Hallo Bolitho!

    Mir ist es ehrlich gesagt nicht so sehr wichtig, was andere von meiner Seriösität denken. Arbeiten, sofern man meine Leidenschaft für Investmentberatung Arbeit nennen kann, tun auch viele Millionäre, die es nun wirklich nicht nötig hätten. Außerdem sind 15% p.a. gar nicht so viel und erst recht nicht die Grenze wirklich seriöser Anlagen. Für mich sind anders herum die nicht seriös, die an Inflationsraten von 1-3% glauben und ihre Kunden mit Geldanlagen speisen, die die Inflationsrate niemals toppen werden. Die Geschichte meines Bekannten ist nicht ausgedacht. Und ja, er ist Daytrader in Vollzeit und für solche wie ihn ist übrigens seine Performance gar keine Seltenheit. Unter vielen Daytradern sind 1-2% tägliche Rendite keine allzu große Nummer. Leute von diesem Schlag habe ich aber in öffentlichen Foren nicht gesehen - die haben es wohl nicht nötig.

    Ich habe es auch nicht nötig darauf zu achten, ob mich die Leute hier im Forum für seriös halten. Ich weiß, dass z.B. einer meiner Kunden mit der von mir empfohlenen Anlage in den letzten zwei Monaten 19% Gewinn gemacht hat. Da brauche ich niemand, der mir sagt, ob derartiges möglich ist oder nicht. Ein anderer Kunde von mir hat auf meine Empfehlung aus 3400 € (alle entstandenen Gebühren bereits einbezogen), die er letztes Jahr investierte, heute einen jederzeit verfügbaren Wert von ca. 4500 € gemacht.

    Wenn nun burnout interessiert ist, kann ich ihm/ihr einige Möglichkeiten aufzeigen und - noch viel wichtiger - über das Währungs- und Bankensystem aufklären. Dazu ist nicht einmal ein Treffen nötig. Ich halte für solche Zwecke auch Online-Präsentationen. Und wenn ich burnout in irgendwelcher Form weiterhelfen konnte bzw. können werde, ist der Zweck meiner Tätigkeit hier im Forum bereits erfüllt.

  9. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Hallo burnout!

    Viel schlauer wird man auch nicht aus ein, zwei Beiträgen. Dafür muss man so einiges mehr lesen. Investments sind nicht wie das 1-mal-1.
    Mit Geduld und Fleiß wirst du unter Voraussetzung der Lernbereitschaft aber nach einiger Zeit um so einiges schlauer. Die investierte Zeit in Wissen ist immer noch die beste Investition, die ein Mensch machen kann. Bleib dabei!

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    @Sergio: Wenn Sie es dabei bewenden ließen, Ihr eigenes Kapital zu verbrennen, dann würde ja auch niemand etwas sagen.
    Die Risiken auf unerfahrene Kunden abzuwälzen, während man selbst die Provisionen und sonstigen Einnahmen genießt, ist aber ein ganz anderes Thema.

    Vom Grundsatz her sind wir uns ja einig. Risikostreuung, langfristige Anlage, Preferenz in Sachwerten (nehme ich zumindest an) und bessere Rendite als reale Inflationsrate.
    Was mich extrem stört ist der Umgang mit aus den Fingern gesogenen Zahlen. 10% Inflation sind im Moment nicht belegbar. Sie uns ich wissen, daß die Geldmenge, die zur Zeit in Umlauf ist oder gebracht wird, irgendwann der breiten Bevölkerung zur Verfügung stehen wird, bis dahin werden aber noch ein paar Tarifrunden und oder sonstige Investitionsprogramme vergehen. Auch ist dieses Sezenario unsere VERMUTUNG und keineswegs ein vorgezeichneter Weg. Zur Zeit werden die Weichen eher wieder in Geldverknappung gestellt. Die Auswirkungen dessen sieht täglich auf den Straßen der mediteranen Länder.
    Über Ihre Renditen will ich gar keine Worte mehr verlieren. Das ist einfach nur Verdummung Ihrer Kunden. 15% sind möglich, keine Frage. Aber niemand kann das im Vorraus versprechen. Vielleicht kommt ja doch der Double Dip und Sie starten im ersten Jahr mit -30%. Dann wird es verdammt schwer die versprochene Rendite zu erwirtschaften. Und wenn dann auch noch ein festgelegter Zeitraum hinzukommt, dann haben Sie ein Problem.

    In der deutschen Bevölkerung ist das Finanzwissen nicht sonderlich ausgeprägt. Damit verdienen Sie Ihr Geld, das ist okay. Aber nur solange Sie Ihre Machtstellung nicht ausnutzen und falsche Versprechungen machen.
    Ich verfolge einen anderen Ansatz. Mir ist wichtig, daß die Leute selbst Verantwortung übernehmen, mit realistischen Vorstellungen unterwegs sind und sich das nötige Wissen selbst aneignen. Nur so ist es den Menschen möglich am Kapitalmarkt langfristig erfolgreich zu partizipieren.

    Der Kunde eines Vermögens"beraters" muß sich halt immer fragen, wer den Berater eigentlich bezahlt. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich jemanden einen festen Stundensatz bezahle oder ob er irgendwelche mehr oder weniger offengelegten Prämien von den Produktanbietern bekommt.

    Für den letzten Beitrag an Burnout möchte ich Ihnen danken. Das ist ein sehr verantwortungsbewußter Rat.

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Hallo burnout,

    wie Deinen Beiträgen zu entnehmen ist, bist Du Neuling in Sachen Kapitalanlagen.
    Super, dass Du Dich nun mit diesem Thema beschäftigst.

    Wichtiger als die Anlage Deines Geldes ist allerdings jetzt erstmal eine andere Investition:
    Zeit!

    Du hast in den bisherigen Beiträgen schon ansatzweise gesehen, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Um Dir selbst eine fundierte Meinung zu bilden, brauchst du Wissen und Informationen.
    Wie ist all das einzuordnen, was zu lesen, hören und zu sehen ist?
    Warum spricht und denkt jemand genau so?

    Der wichtigste Tipp ist:
    Nimm Dir die Zeit, um Dir extrem viel Wissen anzueignen. Schau Dir an, wie sich welche Anlageformen in den letzten 30 Jahren oder länger entwickelt haben und versche zu verstehen, was die Gründe gewesen sein können.

    Ganz wichtig:
    Beschäftige Dich mit den Risiken!
    Die Risiken zu kennen und zu beherrschen ist viel (!) wichtiger, als die höchste Rendite rauszuholen.
    Rechne mal aus, was rauskommt, wenn Du 80% Gewinn und dann 80% Verlust machst. Du wirst merken, warum die Verluste entscheidender sind.
    Dazu auch dieser Blogbeitrag.


    Zitat Zitat von burnout
    wenn ich n gebrauchtes auto verkauf und es weiterverkaufe habe ich locker mehr gemacht..
    Du musst entscheiden, ob Du ein Geschäft machen (mit allen Risiken) oder Geld anlegen willst.

    Zitat Zitat von burnout
    also unter 10 % rendite lege ich mein geld nicht irgendwo fest.
    Wir haben derzeit eine absolute Niedrigzinsphase. Solche Renditen bekommst Du nur für ein sehr sehr hohes Risiko.
    Damit bewegst Du Dich mehr im Bereich der Spekulation, als der Kapitalanlage.

    Noch ein Wort zu Renditemeldungen von "1,7%" am Tag oder "19% im Monat" o.ä. .
    Ende der 90er (und damals war ich schon mehr als 10 Jahre beruflich in der Finanzbranche) hätten solche Aussagen auch von mir kommen können. Heute weiß ich, dass die Risiken, die mit solchen Renditen verbunden sind, gerne ausgeblendet werden (z.B." Die lange Laufzeit nimmt das Risiko raus") und außerdem die Gier im Menschen aufkommt und gerne "das Hirn auffrisst".

    Der Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko lässt sich von niemandem wegreden. Der ist einfach da. Immer.

    Viel Glück!

    Paule

  12. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Hallo EuroPaule!

    Das waren nur einzelne Beispiele, die jedoch nicht die Ausnahme sind. Im Durchschnitt sind es natürlich nicht 19% in zwei Monaten, sondern - Verluste mit eingerechnet - etwa 5% monatlich. Und das andere Beispiel war ein Kauf von physischem Gold. Alles sehr einfach, aber wesentlich besser, als unterinflationär anlegen.

    ... Ist "unterinflationär anlegen" Neologismus ?? - also mit Renditen unterhalb der Inflationsrate.

  13. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Sergio, ich glaube, wir liegen garnicht so weit auseinander. Wie oben schon geschrieben. Was mir nicht so gut gefällt, ist dieser Vertreter-/Beraterton. Mit dem Renditen aus der Vergangenheit beschworen werden, die in Zukunft sich so nicht wiederholen werden/können. Ich verstehe schon, daß man mit dem Hochhalten von Risiken und Gefahren keine Abschlüsse bekommt. Bin ja selbst im Verkauf beruflich unterwegs.

  14. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Hallo Sergio,
    Zitat Zitat von Sergio
    Das waren nur einzelne Beispiele, die jedoch nicht die Ausnahme sind. Im Durchschnitt sind es natürlich nicht 19% in zwei Monaten, sondern - Verluste mit eingerechnet - etwa 5% monatlich.
    das macht doch nicht wirklich einen Unterschied. Wenn Staatsanleihen unter 2% rentieren sind das exorbitante Renditen. Weit jenseits von jeder ausgewogenen und "verfünftigen" Anlage.

    Zitat Zitat von Sergio
    Und das andere Beispiel war ein Kauf von physischem Gold. Alles sehr einfach, aber wesentlich besser, als unterinflationär anlegen.
    Genau das habe ich gemeint. Gold ist seit rund zwei Jahren nur auf dem Weg nach oben. Dazu noch der zwischenzeitliche Anstieg des Dollar.
    Da konnte man nur Gewinne machen.
    Bis 2000 war das mit Aktien genauso. Und Gold hat bewiesen, dass es in Sachen Volatilität nicht hinter Aktien zurücksteht. Die hohen möglichen Gewinne mit Gold zeigen nur eines: Das enorm hohe Risikopotenzial für Anlagen in diesem Edelmetall.
    Wie sieht es aus mit der alten Börsenregel: billig kaufen, teuer verkaufen?
    Ist Gold billig?

    Zitat Zitat von Sergio
    ... Ist "unterinflationär anlegen" Neologismus ?? - also mit Renditen unterhalb der Inflationsrate.
    Diese Renditen sind ja wohl weit jenseits von "unterinflationär"- Selbst wenn man die alte Diskussion über die "reale Inflation" wieder aufmachen will..... .

    Sorry, aber ich bleibe dabei. Solche Tipps für einen Anfänger sind brandgefährlich.

    Gruß Paule

  15. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Fakt ist doch eigentlich Folgendes:

    Gold und/oder Silber kauft man deswegen, weil Edelmetallen IMMER ein Eigenwert zugesprochen wird. Sie sind also nie wertlos.

    Wer Edelmetalle kauft, muss sich darüber im Klaren sein, dass Kurse steigen und fallen und die jeweiligen Preise auch von den Wechselkursen der Währungen abhängen.

    Fakt ist auch, dass Sparverträge, Tagesgeldkonten etc, die in einer bestimmten Währung geführt werden, extrem inflationsanfällig sind. Was ich meine ist - um mal einen drastischen Fall zu beschreiben - dass ich für meine 10.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto irgendwann bei genügend Inflation vielleicht gerade noch nen Laib Brot bekomme. Wie gesagt, dass nur als ganz drastisches Beispiel.

    Ich selbst spare jeden Monat 200 Euro auf ein Tagesgeldkonto. Und wenn die Summe genug ist, kaufe ich für einen Teil des Guthabens entweder ein paar Unzen Silber oder die eine oder andere Unze Gold. Natürlich hab ich dabei auch immer im Kopf, dass Edelmetalle keine Rendite/Zinsen abwerfen. Aber wer wegen der Rendite in Edelmetalle geht, geht eben gewaltiges Risiko bei fallenden Kursen.

    Ich jedenfalls hab diesen Weg gewählt, um gleichzeitig eine Barreserve und eine - für mich persönlich - langfristig gedachte Absicherung zu haben.

    Aber wie gesagt, dass ist mein persönlicher Plan. Und da jeder Mensch verschieden ist, muss natürlich jeder selbst wissen, wie er seine Ersparnisse anlegt.

    LG

    PS: In Deutschland hat eine Währung eine durchschnittliche "Lebenserwartung" von etwa 50 Jahren (Reichsmark, Goldmark, DM, DDR-M)... Dies nur am Rande

  16. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    das stimme ich vollkommen zu.

    Nur, ich würde halt nicht alles auf die Edelmetallkarte setzen. Aber das ist ja auch, wie erwähnt, höchst individuell.

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geld Investieren -HILFE-

    Zitat Zitat von ProperSoul
    PS: In Deutschland hat eine Währung eine durchschnittliche "Lebenserwartung" von etwa 50 Jahren (Reichsmark, Goldmark, DM, DDR-M)... Dies nur am Rande
    ... dann haben wir mit dem Euro ja noch ein paar Jahrzehnte Zeit, um uns in Ruhe Gedanken über die Zeit danach zu machen....

Ähnliche Themen

  1. Geld investieren - Welche Anlagemöglichkeit gibt es?

    Von kunites9 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.11.2021, 18:59
  2. Geld in Binäre Optionen investieren

    Von jann im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 12:28
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 18:10
  4. Geld investieren oder Geld leihen!!!

    Von stefan1810 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 07:18
  5. In welche Währung Geld investieren??

    Von DK6487 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 13:10