Welche Faktoren spielen bei der Bonität eine Rolle?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ernie90
    Ernie90

    Frage Welche Faktoren spielen bei der Bonität eine Rolle?

    Schönen guten Morgen,

    letzte Woche war ich zusammen mit meiner Frau bei unserer Bank, weil wir gerne einen Kredit
    aufnehmen würden, um einen anderen damit abzulösen.
    Der ist nämlich viel zu teuer und die Bank unserer Meinung nach auch nicht wirklich seriös.

    Nun geht es bei unserer Bank aber um die Frage der Bonität. Danach richtet sich nämlich
    scheinbar der Zinssatz für den neuen Kredit. Darum wüssten wir gerne, welche Faktoren bei
    der Ermittlung der Bonität für einen Kredit eine entscheidende Rolle spielen. Die
    Schufaauskunft müsste in Ordnung sein und über ein regelmäßiges Einkommen verfügen wir
    beide auch.....Was noch?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Faktoren spielen bei der Bonität eine Rolle?

    Das hört sich doch schonmal gut an. Die Frage ist dann eben noch, wie hoch ist das Einkommen genau und wie viele Ausgaben stehen dem Gegenüber. Je größer das Plus am Monatsende, desto besser. Auch die Höhe des Vermögens und der Schulden können eine Rolle spielen.

    Am Besten bereiten Sie eine Übersicht über alle Vermögen und Vermögensgegenstände vor und stellen dem alle Verbindlichkeiten gegenüber. Als nächstes dann alle Einnahmen und alle Ausgaben gegenüberstellen und vergessen Sie nicht die Rücklagen für Reparaturen, Urlaub, Auto usw. Auch eine Sparrate zum vermögensaufbau sollte eingerechnet sein. Die Bank wird das zwar mit den eigenen Tabellen abgleichen, aber so sieht sie schon mal, dass sie Ihre Finanzien im Blick haben.
    Wie viel Aufwand sie betrieben hängt natürlich von Ihrer Situation und der höhe des Kredites ab. Für 5.000 EUR braucht man nicht zu tief ins Detail gehen. Vor allem dann nicht, wenn man 6.000 EUR netto jeden Monat zur Verfügung hat. Sie wissen schon, wie ich das meine.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 08:30
  2. Spielt das Einkommen eine Rolle beim Kredit ohne Schufa?

    Von Noell im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 14:14
  3. Spielt bei einer Autofinanzierung die Bonität eine große Rolle?

    Von Autopilot im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 13:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:36
  5. Spielt die Garage für die Haftpflichtversicherung eine Rolle?

    Von Leguan2 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.