Haben ausländische Banken in Deutschland Vorteile?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Biberlein
    Biberlein

    Frage Haben ausländische Banken in Deutschland Vorteile?

    Hey, alle zusammen, Ich habe schon öfter mal daran gedacht, mein Konto bei der Sparkasse zu kündigen und es bei einer ausländischen Bank zu eröffnen.

    Das hat gar keinen besonderen Grund, ich hätte es nur einfach spannend gefunden, mal bei einer eher außergewöhnlichen Bank Kunde zu sein.
    Neulich erzählte mir aber ein Bekannter, dass es durchaus auch Vorteile haben könnte, dort Kunde zu sein, da hier die Guthabenzinsen meist viel höher und die die Gebühren oft sehr viel niedriger wären.

    Ist das tatsächlich so und gibt es auch noch andere Gründe, bei einer ausländischen Bank das Girokonto zu unterhalten?


    Oder wäre es wirklich nur eine „Spielerei“?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Haben ausländische Banken in Deutschland Vorteile?

    Was wäre denn eine solche außergewöhnliche Bank?

    Zinsen und Gebühren kann man gut im Internet vergleichen. Da mag es das einer oder andere gute Angebot geben.

    Wie wollen Sie aber an Ihr Geld kommen? Sparkassen gibt es überall. Auch die Deutsche Bank werden Sie noch recht häufig finden. Wenn es zu außergewöhnlich wird, stellt sich eben die Frage des Services. Geld abheben ginge ja vielleicht noch kostenfrei über die Visacard.

    Bei Banken außerhalb Europas stellt sich dann eben auch die Frage der Einlagensicherheit (wobei sich die im Prinzip auch innerhalb Europas stellt).

    Ich bin immer noch Kunde der örtlichen Sparkasse, weil ich auf den Service nicht verzichten will. Ein zweites Konto (kostenfrei) habe ich aber bei einer außergewöhnlichen Internetbank. Das ist für mich ziemlich ideal.

Ähnliche Themen

  1. Ausländische Banken

    Von Finanzen-2018 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 06:22
  2. Tagesgeld - ausländische Banken ???

    Von JensF im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 12:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 18:38
  4. Warum gibt es ausländische Banken in Deutschland?

    Von Carlo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:33
  5. Übernehmen ausländische Banken eine Bürgschaft?

    Von ElGaucho im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.