Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von froschi
    froschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo,

    ich bin neu hier, komme aus Bayern und bin auf der Suche nach einem unabhängigen Finanzberater, der mir keine Riester oder sonstigen Müll andrehen will.
    Ich habe als langfristige Vorsorge an reine schlanke Investmentfonds gedacht.
    Als Laie ist es mir zu risikoreich meine Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Ich hätte zwar schon zwei Favoritenfonds wie der Ethna Aktiv und der Carmignac Patrimoine, aber ich hätte nicht die Erfahrung wie man reagiert, wenn die mal in den Keller gehen.
    Ich habe schon in meiner Stadt nachgeschaut, aber es sind ja alle immer unabhängige Makler :-)
    Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Makler aus dem Großraum Bamberg gemacht?

    froschi

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo froschi,

    die beiden Fonds, die Sie hier nennen, sind sehr gut gelaufene Investmentfonds, die ich selber aktiv an meine Mandanten vermittelt habe. Mit Erfolg, wenn man sich die Wertentwicklung der beiden Fonds anschaut. Wobei die Kosten für das Fondsmanagement der beiden nicht gerade günstig ist, zu mal die TER ohne Transaktionskosten ausgewiesen wird.

    Ihre Meinung bezüglich der Riester-Rente teile ich nicht.
    Es ist doch möglich pure Fondssparpläne kostengünstig, steuerfrei, sogar mit staatlichen Zulagen und Kapitalerhaltgarantie zu besparen. Die Riester-Förderung gibt doch einem Fondssparplan erst den richtigen Kick.

    So wäre meiner Meinung nach, eine Sparplankombination aus Riester und einzelnen anderen Fonds, wie z.B. die oben genannten, je nach Alter sinnvolle Bausteine zur Altersvorsorge.


    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

  3. Avatar von froschi
    froschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo Herr Irmscher,

    das Problem ist, dass ich nicht warten möchte bis ich 65 Jahre alt bin, bis ich das Geld wieder haben kann.
    Dann möchte ich das Guthaben als ganzen Teil und nicht den 30ten Teil monatlich, wer weiß wie alt ich werde.
    So kann ich beim normalen Fonds im Notfall das Kapital entnehmen, ohne einen Fragen zu müssen.
    Außerdem möchte ich für mich sparen und nicht für die Versicherung und den Berater. Ich suche was unabhängiges... also nur einen Fachmann der mich bei meiner Tradingentscheidung unterstützt und im Ernstfall eingreift.
    Die ganzen Fonds auf ein günstiges Depot, denn nur so denke ich, bleibt auch was über, und geht nicht für Provisionen und Verwaltung drauf.

    froschi

  4. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo Froschi,

    danke für Ihre Antwort.

    Ein purer Riester-Fondssparplan ist keine Versicherung. Auch können Sie jederzeit Ihren Riester-Fondssparplan aus- oder herabsetzen, erhöhen oder ganz kündigen. Sie kommen immer an Ihr Kapital heran. Das Produkt passt sich Ihrem Leben so an, wie Sie es wünschen.

    Jedoch wird ein Riester-Fondssparplan für das Sparen zur Altersvorsorge vermittelt. Verwenden Sie das Kapital für einen anderen Zweck, so wünscht der Staat nur seine Förderung zurück- was verständlich ist.

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

  5. Avatar von froschi
    froschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo,

    können Sie diese Dinge auf der Seite wiederlegen?

    Die ausbezahlte Riester-Rente

    Gruß
    froschi

  6. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo froschi,

    ein kleiner Tipp für Sie, wenn schon versuchen sich Ihr Wissen im Netz anzulesen:

    Prüfen Sie bitte immer die Quellen!

    Im Impressum der Seite o.g. Seite steht folgendes:

    Hinweis bezüglich des Inhalts
    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

    Solche Haftungsausschlüsse finde ich auf allen Seiten im Internet (auch auf meiner Seite); jeder hat das schon mal gesehen, hat sich daran gewöhnt und nimmt die dortigen fachlichen Ratschläge für barer Münze.

    Frage: Welchen Wert hat ein fachlicher Rat, wenn der Ratgebene nicht dafür haften will? Das sollte man sich generell fragen!

    Versicherungsmakler haften z.B. für ihre persönliche Beratung gegenüber dem Kunden.

    Zum Inhalt auf dieser speziellen Seite:
    Hier wird deutlich wieder über Versicherungen in der Sparphase als auch in der Auszahlungsphase geschrieben. Jedoch rede ich die ganze Zeit von einem puren Riester-Fondssparplan, der keine Versicherung ist. Erst mit Alter 85 deckt eine Versicherung das Langlebigkeitsrisiko ab, welches unabdingbar ist, wenn es um Altersvorsorge geht.

    Froschi, am besten lassen Sie sich von einem Finanz- und Versicherungsmakler über das Thema Riester persönlich beraten.

    Mit besten Grüßen vom Bodensee
    Alexander Irmscher

  7. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    2

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo Froschi,

    lese mal meinen Beitrag:
    https://www.finanz-forum.de/gedanken_...html#post37362

    Da steht alles über die Rieser drin, lass es.

    Ich hoffe Du findest noch einen Berater für deinen Fall.

    Gruß
    Rainer

  8. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Irgendwie wird alles mittlerweile durcheinander geworfen.

    @rafi911:

    Auch Ihr Fall betrifft nur die riestergeförderte Rentenversicherungen.

    Es hat rein gar nichts mit riestergeförderten

    - Fondssparplänen
    - Bausparverträgen
    - Banksparplänen
    - Immobiliendarlehen

    zu tun.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  9. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Noch einen Nachtrag dazu:

    Die Riester Förderung ist absolut in Ordnung; Die Produkte sind teilweise sehr schlecht. Es ist also ein reines Problem auf Anbieterseite.

    Aber wofür haben wir denn den Wettbewerb? Einfach die Produkte der einzelnen Gesellschaften miteinander vergleichen oder vergleichen lassen.

    Wer auf die Riesterförderung freiwillig verzichtet hilft denen, die sie beanspruchen zweimal.

    1. Sie nehmen die Rentenkürzungen in der gesetzl. Rente auf Grund der Einführung der Riesterförderung hin - das sorgt für stabilere Rentenbeiträge für alle

    2. der Staat spart sich die Förderungen und somit Steuergelder

  10. Avatar von froschi
    froschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo Herr Irmscher,

    danke für die Info.
    Ich versuche mal die Vor- und Nachteile von der Riester aufzuzählen.

    Sie sind doch da der Fachmann, evtl. kann ich ja was lernen :-)

    Ich habe mir mal die DWS Top Rente angeschaut.

    Vorteil:
    Förderung 154 EUR
    Möglichkeit die gezahlten Beiträge von der Steuer abzusetzen, wären also 800EUR Steuerersparnis bei 2100EUR.
    ???
    ???

    Nachteil:
    nur DWS Fonds
    bei Umzug ins Ausland, keine Weiterführung
    hohe Abschlusskosten
    hohe laufende Kosten
    Auszahlung nicht im Ganzen ab 60 Jahre möglich, sonden 30% sofort und dann nur monatlich
    ???
    ???

    Können Sie z.B. den finanziellen Vorteil ausrechen,ob normaler Fonds im Depot oder die DWS Sache?

    Gehen wir von 50.000 Brutto aus, Alter 37Jahre und monatlicher Sparleistung von 160EUR aus. Rendite 5%.
    Was würde ich bei der Riester sparen?

    Danke!

    Gruß
    Froschi

  11. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Empfehlung einer Altersvorsorge ohne Riester

    Hallo froschi,

    in den vorangegangenen Berichten hier im Thread konnte man entnehmen, dass die staatl. Riester-Förderung und Produkte der verschiedenen Anbieter zwei Paar Stiefel sind- also getrennt zu betrachten sind.


    Zitat Zitat von froschi
    Hallo Herr Irmscher,

    Ich versuche mal die Vor- und Nachteile von der Riester aufzuzählen.

    Froschi
    Hier beginnnen Sie über Riester-Förderung zu schreiben.

    Zitat Zitat von froschi

    Ich habe mir mal die DWS Top Rente angeschaut.

    Froschi
    Setzen sich aber wieder mit einem Produkt auseinander. Wieder den gleichen Fehler gemacht, auf den ich jetzt schon mehrmals hingedeutet habe.


    Allgemeine Vorteile der Riester-Förderung:

    + EUR 154,- p.a. Grundzulage pro Riestervertrag
    + EUR 185,- p.a. Kinderzulage
    + EUR 300,- p.a. Kinderzulage für Kinden geboren nach 2008
    + EUR 200,- einmalig für Sparer unter Alter 25
    + 100% steuerliche Absetzbarkeit der Sparbeiträgebeiträge
    + KEINE Abgeltungssteuer
    + 100% Kapitalgarantie der eingezahlten Beiträge plus Zulagen
    + lebenlange Kapitalrente oder Betonrente
    + 30% des Kapitals kann vor Rente ausgezahlt werden

    Allgemeine Nachteile der Riester-Förderung:

    - die Förderung wird nur für den Zweck der Altersvorsorge gewährt
    - Rente ist ebenfalls, wie die gesetzlich Rente, steuerpflichtig

    Im Klartext: Wenn Sie für den Ruhestand sparen wollen, d.h. Ihre zukünftige mtl. staatliche Rente mit einer eigenen privaten Rente aufpeppen, sind Produkte mit Riester-Förderung hochinteressant.

    Warum auch nicht, schließlich beteiligt sich der Staat durch die Förderung mit an Ihren Kosten zur Altersvorsorge.

    Wollen Sie nur sparen um sich später ein neues Auto oder eine neue Möbeleinrichtung zu kaufen, sind Produkte mit Riester-Förderung falsch am Platz. Hierfür gibt es andere Produkte am Finanzmakrt.

    Froschi, bitte berücksichtigen Sie, dass ich hier im Forum keine individuelle Berechnung zu den einzelnen riestergeförderten Produkte vornehmen werde. Das ist aufwändig und Bestandteil einer Beratung mit einem persönlichen Berater.

    Mehr Informationen finden Sie > hier

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  2. Empfehlung Riester-Rente

    Von Franky1986 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 19:26
  3. Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Von Quashquai im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 20:45
  4. Altersvorsorge bei einer Versicherung oder einer Bank

    Von BigMonkey im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:51