Wen spricht man für die private Altersvorsorge an?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Hausheld
    Hausheld

    Standard Wen spricht man für die private Altersvorsorge an?

    Da ich von Haus aus ein sehr skeptischer Mensch bin, traue ich kaum jemandem, wenn es um meine Finanzen geht. Andererseits habe ich selbst aber leider auch nicht soviel Ahnung davon, dass ich ganz auf eine Beratung verzichten könnte.
    Darum ist es mir sehr wichtig, jemanden vermittelt zu bekommen, der wirklich kompetent ist und auch tatsächlich meine Interessen im Blick hat.
    Es geht ja sowohl um die Finanzierung in der Gegenwart, als auch um eine möglichst hohe Effektivität in der Zukunft. Steuerliche Aspekte müssen ja hier auch berücksichtigt werden.
    Wer kann mir im Raum Aachen jemanden nennen, der dafür in Frage käme?

    Danke, lg

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wen spricht man für die private Altersvorsorge an?

    Gesunde Skepsis ist sehr wichtig! Ebenso ist aber auch unabdingbar, dass man sich eine gesunde Basis an Finanzwissen aneignet, um nicht jedem "Berater"(Verkäufer) ausgeliefert zu sein.

    Am Besten sprechen Sie mit dem Berater Ihrer Hausbank, dann ein weiteres Gespräch mit einem regionalen "Finanzberater" (am Besten "Finanzmakler" habe ich gelernt) und dann vielleicht noch mit einem der Experten aus dem Forum, die sich hier sicher noch eintragen werden.

    Aber nur anhören und Fragen stellen. Nichts unterschreiben. Am Ende müssen letztlich Sie entscheiden, was und wie sie es machen wollen. Aber zu diesem Zeitpunkt haben sie ja ein paar Angebote vorliegen und können das für Sie Beste auswählen.

  3. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Lächeln AW: Wen spricht man für die private Altersvorsorge an?

    Informieren, Informieren, Informieren...
    Das Problem mit den Finanzberatern ist hauptsächlich psychologischer Art.
    Ich weiss, sie wollen (bzw. müssen!) mir etwas verkaufen. Kaufe ich
    nicht, fühle ich mich schlecht, da ich die Zeit meines "Beraters" in Anspruch
    genommen habe, ohne etwas dafür zu leisten. Andererseits verstehe ich
    als Laie oft die Zusammenhänge und Berechnungen nicht sofort vollständig und möchte das aber auch nicht so gerne zugeben. Hier knicken viele ein, statt zu sagen, die Enscheidung überschlafen zu wollen.
    Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, nur Produkte zu kaufen, die ich verstanden habe. Hilfreich dabei waren für mich die gelegentliche Lektüre von Finanztest und diverse Diskussionsforen wie dieses hier. Habe ich ein Produkt im Auge (z.B. einen speziellen Fond), kann ich mir den per Google genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich einen Entschluss gefasst habe, kaufe ich dort, wo ich dieses Finanzprodukt am billigsten bekomme. Das kann ein Online-Broker sein oder auch die Deutsche Finanzagentur (z.B. für Bundesschatzbriefe). Das kann aber auch ein Anschlussdarlehen sein. Als ich vor ca. 15 Jahren ein Darlehen für den Bau meines Hauses brauchte, bin ich mit einer Liste aus dem Internet (was damals noch nicht üblich war zu meiner Hausbank marschiert. Mein Bankberater, der zu dieser Zeit ebenfalls gerade baute, meinte später, ich hätte ein günstigeres Darlehen wie er selbst bekommen

    In diesem Sinne - viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Private Altersvorsorge

    Von tomy778 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 00:06
  2. Private Altersvorsorge

    Von Lenchen4711 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 18:20
  3. Private Altersvorsorge

    Von Clavis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:28
  4. Lebensversicherung als private Altersvorsorge

    Von Manfred P. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 10:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.