Rentenfonds verkaufen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Rentenfonds verkaufen?

    Hallo ich habe zwei (österreichische glaube ich) Rentenfonds:

    Espa Select Bond
    RT Vorsorge 14

    Die gehen schon seit einiger Zeit berab. Soll man das "durchstehen" oder soll man schauen, dass man sie oder zumindest den Großteil jetzt wieder anbringt?

    Danke im voraus!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Rentenfonds verkaufen?

    Hallo,
    Zitat Zitat von FrancescoA
    Espa Select Bond
    ich würde diesen Fonds verkaufen. Gründe:

    1. Generell sind Dachfonds, welche nur in die Fonds einer einzigen Fondsgesellschaft investieren aus meiner Sicht eher Marketing als sinnvolle Anlageprodukte. Wenn schon Dachfonds, dann mit den besten Fonds des jeweiligen Segements drinnen. Das werden kaum immer die der gleichen Gesellschaft sein, egal welcher.

    2. Wir haben vor einiger Zeit eine Wende bei den Zinsen gesehen. Wenn das kein Strohfeuer war, dann ist mit weiter steigenden Zinsen zu rechnen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür scheint höher zu sein, als für andere Szenarien.
    Dies würde weitere Kursverluste bei Renten bedeuten. (Nähere Infos dazu hier). Diese sind umso größer, je länger die Laufzeit der Renten (im Fonds) sind. Dieser Fonds hat laut fondsweb.at relativ lange durchschnittliche Laufzeiten. Dies bedeutet auch ohne Probleme am Rentenmarkt wegen des Euro das Risiko weiterer Verluste.


    Zitat Zitat von FrancescoA
    RT Vorsorge 14
    Auch dieser Fonds investiert vorwiegend in Renten mit einer Laufzeit von sieben bis 10 Jahre. Mir würde hier die Flexibilität in Richtung kurze Laufzeiten fehlen.

    Generell muss man sagen, dass die Rendtechancen aufgrund des niedrigen Zinsniveau derzeit nicht sehr hoch sind. Die Risiken demgegenüber bei steigenden Zinsen scheinen mir persönlich überproportional hoch.
    Deshalb würde ich derzeit im Rentenbereich bestenfalls sogenannte Kurzläufer, bzw. Fonds mit solchen drin, nehmen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenfonds verkaufen?

    Vielen Dank, ja dann schau ich, dass ich den wieder loswerde. Bereitet mir schon länger einige Sorgenfalten, und Besserung ist auch nicht in Sicht.

    Es heisst ja immer, man soll "breit" aufgestellt sein. Was kann man neben (die ich noch habe wie Trade Com Fonds Trader, C-Quadrat Arts Total Return Global AMI, Carmignac Patrimoine) noch als Alternative empfehlen, damit die Veranlagung nicht zu einseitig wird?

Ähnliche Themen

  1. Welcher Rentenfonds

    Von Schlumpf1978 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:56
  2. Rentenfonds Wertentwicklung

    Von marcelkirsammer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 15:49
  3. Handelt es sich bei Rentenfonds um sichere Anlagen?

    Von -Martin- im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 15:19
  4. Rentenfonds/ Rentenfonds Euro

    Von HastaSiempre im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 00:41