Kann ich Gold einfach zuhause deponieren?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Goldschürfer
    Goldschürfer

    Standard Kann ich Gold einfach zuhause deponieren?

    Guten Morgen,

    von Freunden bin ich auf die Idee gebracht worden, einen Teil meines Gesparten doch vielleicht besser in Gold zu investieren.

    Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung davon, wie ich das anstellen soll.
    Kann man Gold bei der Hausbank kaufen oder gibt es spezielle Banken oder Händler, an die man sich wenden muss. Und was mache ich dann, wenn ich das Gold habe?
    Lege ich es zuhause in einen Safe oder deponiere ich es bei einer Bank?
    Stelle ich mir wirklich einen Klumpen Gold vor, den ich in Händen halten kann oder erhalte ich nur einen Gegenwert wie bei einer Aktie?
    Wie ihr seht, bin ich völlig unbedarft auf diesem Gebiet.

    Grußß,

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Kann ich Gold einfach zuhause deponieren?

    Hallo,
    dass du einen Teil deines Gesparten in Gold investieren willst, find ich sehr gut. Gold ist ideal zum Kaufkrafterhalt und zur Absicherung.

    Bekommen tust du es in Gold-Shops entweder im Internet oder in der Stadt. Bei der Bank kannst du ebenfalls Gold kaufen, nur muss es dort i.d.R. erst bestellt werden, weil es nicht mehr zum Hauptgeschäft gehört.

    Der Online-Shop meines Vertrauens ist www.321goldundsilbershop.de und gelegentlich kauf ich im silber.de Forum die eine oder andere Münze von Privat. Worum du als Laie einen ganz, ganz, GANZ weiten Bogen machen solltest beim Gold-Kauf ist eBay, denn dort sind viele Abzocker unterwegs, die vergoldete Bleibarren etc für teures Geld verkaufen.

    Einen Klumpen Gold wirst du nicht bekommen, denn Gold gibt es entweder im Münz- oder Barrenform in verschiedenen Größen. Die Angaben beziehen sich meist auf eine Unze (31,1g). z.B. eine 1/2 oz. (Abkürzung für Unze) Goldmünze enthält 15,55g Gold. Die Münze selbst ist dann etwas schwerer, weil zum Erhalt der Form härteres Metall zugegeben wird.

    Zur Lagerung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich kenne Leute, die haben es irgendwo im eigenen Garten vergraben, wieder andere haben einen Safe und wieder andere verteilen ihren "Schatz" in verschiedenen Verstecken in der Wohnung. Und wieder andere lagern es in einem Bankschließfach. Beim Bankschließfach ist man allerdings auf die Öffnungszeiten der Bank angewiesen und kann so nicht unmittelbar jederzeit über sein Gold verfügen. Also du siehst: Die Lagerung ist Geschmacksache.

    Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung

    Gängige Goldmünzen sind: Krügerrand (Südafrika, versch. Größen), Maple Leaf (Kanada, versch. Größen), Wiener Philharmoniker(Österreich, versch. Größen), Nugget (Australien, versch. Größen) und 100-Euro-Gedenkmünzen (Deutschland, nur 1/2 oz.). Barren gibt es ab ganz kleinen Gramm-Werten.

    LG

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich Gold einfach zuhause deponieren?

    und unbedingt weiter mit dem Thema Gold/edelmetalle beschäftigen. Etwas zu kaufen, wovon man eigentlich keine Ahnung hat und auch nicht recht weiß warum, macht keinen Sinn.

    Gold ist für mich eine Krisenreserve und im Moment eben auch Liquiditätsreserve, da ich den Währungen nicht so recht traue.

Ähnliche Themen

  1. Sollte man Goldbarren ohne Bank zuhause deponieren?

    Von Goldmarie im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 10:56
  2. Kann man das Verhältnis zwischen Aktien und Gold beeinflussen?

    Von Timmy im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 22:54
  3. Wo kann man überall Gold kaufen?

    Von Erdmännchen im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 18:00
  4. Kann ich innerhalb der Sparkasse einfach wechseln?

    Von Bogenschütze im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 23:40
  5. Stellenangebote für Arbeitsplatz zuhause

    Von Careninaction im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 00:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.