Hedgefonds

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von andreas44
    andreas44 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hedgefonds

    Hallo.
    Ich interessiere und beschäftige mich seit kurzem mit Kapitalanlagen in Form von Hedgefonds.
    Deshalb die Frage an Euch erfahrenen da draussen:

    Ich habe von dem neuen Man-AHL Diversified Handelssystem von apano auf Apano Finanzanlagen Finanzanlage Anlage Anlagen gelesen.

    Es soll eine Echtzeitanalyse ermöglichen. Hat jemand Erfahrung damit und lohnt es sich dieses für einen kleinen Investor überhaupt in Anspruch zu nehmen?

    Vorab Danke für Eure Hilfe

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Hedgefonds

    Neu ist das Handelssystem nicht. Das AHL-Handelssystem erwirtschaftet seit 20 Jahren recht ansehnliche Renditen mit Managed Futures. Apano nutzt dieses System seit 1994.

    Mehr Informationen findest du direkt auf den Apano-Seiten. Nicht unter deinem Link.

    Ich finde das Kapitalschutz-Zertifikat interessant. Es beinhaltet 100% Kapitalschutz am Ende der Laufzeit. Die Laufzeit ist mit 12 oder 14 Jahren (weiß nicht mehr genau) recht lang. Man kann aber vorher zum aktuellen Kurs aussteigen. In den ersten Jahren leider nur mit Abschlägen.

    Mindestsumme bei diesem Global Futures Fund Kapitalschutz-Zertifikat 10.000 Euro zzgl. Agio.

    Wenn du also 10.000 Euro für die nächsten Jahre entbehren kannst, bist du bei apano auch als "kleiner Investor" willkommen.

    Diese Anlage ist aber nur für erfahrene Anleger geeignet. Die Kursschwankungen bei Managed Futures können enorm sein. Die Rendite auch.

    Ich sage es ausnahmsweise ganz deutlich: Dies ist keine Empfehlung, sondern nur eine Information. Es ist meine ganz persönliche Meinung, dass ich dieses Produkt als interessant bezeichne. Es ist absolut nichts für Neueinsteiger auf dem Kapitalmarkt.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Hedgefonds

    Hallo,

    ich möchte Graufells Ausführungen ergänzen:

    Wichtig ist zu verstehen, dass man bei Apano nicht direkt in die Hedgefonds investiert, sondern Zertifikate auf deren Wertentwicklung erwirbt.

    Vorteil:
    Man kann mit kleinem Geld in eine Anlageklasse investieren, an welche der Kleinanleger sonst kaum heran kommt.

    Nachteil:
    Die sowieso schon nicht gerade einfache Anlage in Hedgefonds wird durch das Konstrukt Zertifikat noch komplizierter.
    Dazu kommt das Emittentenrisiko, für welches man keine Mehrrendite erhält.

    Einsatz für den Kleinanleger?
    Erfolgreiche Großanleger legen oft ca. 25% (plus-minus) in diese Klasse der "alternativen Anlagen". Warum sollte ein Kleinanleger das dann nicht tun, wenn es sich um langfristige Mittel handelt?
    Aber wichtig ist, dass es eben nur ein Teil der gesamten Anlage ist und dass dieser Teil auch über verschiedene Strategien und Manager gestreut wird.

    Viel Erfolg

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Datenanbieter für Hedgefonds

    Von Zetterberg im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 10:58