Beste Riester-Rente über 40 Jahre

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Lariel
    Lariel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Beste Riester-Rente über 40 Jahre

    Hallo zusammen,

    ich weiss das dass wohl der 157. Thread zur Riester-Rente ist, aber es würde mich trotzdem sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Es geht um den Abschluss einer Altersvorsorge die Riester-Gefördert ist. Das aktuelle Jahresgehalt liegt bei etwa 34.000 Euro, die Laufzeit beträgt ca 40 Jahre, die Anlage soll in Zukunft selbstständig laufen (sollte nicht andauernd überprüft werden müssen).

    Die (zugegebenermaßen wahrscheinlich recht schwer zu beantwortende) Frage: Welche Anlageart ist die beste?

    Mein bisheriger Wissensstand (lasse mich gerne korrigieren wenn was falsch ist):
    1. Banksparplan: Kostet max 10 Euro im Jahr, Zins orientiert sich am Markt, daher wahrscheinlich recht niedrige Rendite, aber ohne (großen) Verlust jederzeit kündbar.
    2. Klassische Rentenversicherung: hohe Abschlusskosten, Verwaltungskosten, evtl. noch Vertriebskosten. Garantierte Verzinsung von 2,25% (vor Abzug der Kosten), durchschnittlich zu erwartende Verzinsung aktuell so bei 5% (vor Abzug der Kosten)
    3. Fondssparplan: Entweder Abschlusskosten oder Ausgabeaufschlag, dazu Verwaltungskosten, evtl recht hohe Rendite, evtl 0 rendite, Verlust möglich?
    4. Fondssparen über Versicherung: hohe kosten, nur für könner rentabel...
    5. Immobilienriestern: Uninteressant für mich...

    So, jetzt würde mich interessieren ob ich das alles einigermaßen richtig verstanden habe, und was ihr so empfehlen würdet. Vielen Dank schonmal im Voraus.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Beste Riester-Rente über 40 Jahre

    Hallo

    Zu der Beitragsfrage. Bei deinem Einkommen reichen 100,50 € Monatsbeitrag. Wenn dein Einkommen steigt muß angepaßt werden. Wenn du sofort den Maximalbeitrag von 162 € monatlich zahlst, brauchst Du dich um nichts mehr kümmern und sparst hier noch Steuern.

    Zum Thema Kündigen. Kündabar sind alle Varianten völlig problemlos, nur die Auszahlung sieht bei jeder Variante anders aus. Zulagen sind dabei immer weg.

    Egal welche Variante du wählst, die eingezahlten Beiträge müssen als Rente garantiert werden. Festverzinsliche Anlagen sind mit 2,25 % Zinsen nicht gerade der Renner. Fondsgebundene Varianten sind hier wesentlich attraktiver und auch für den Laien problemlos überschaubar.

    Immobilienrister (Wohnriester) selbst für Häuslebauer unsinnig.

  3. Avatar von Jan
    Jan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Beste Riester-Rente über 40 Jahre

    Hallo Lariel,

    bei einem Anlagezeitraum von 40 Jahren sollten Investmentfonds eine deutlich bessere Wertentwicklung aufweisen als klassische Versicherungen - zumindest war das in der Vergangenheit so. Das liegt nicht nur an der Anlageklasse, sondern auch an den teilweise sehr günstigen Fonds-Rente Angeboten die über Fondsvermittler zu bekommen sind, die auf Teile der Vertriebskosten verzichten und dadurch die Sparleistung erhöhen.

    Finanztest widmet sich dieser Frage regelmässig, deshalb: Hat man sich mit Finanztest für einen Riester-Renten Anbieter entschieden einfach mal die Makler (Fondsvermitler) Angebote vergleichen, da beginnt das sparen dann erst richtig.

  4. Avatar von Vero90
    Vero90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Pfeil AW: Beste Riester-Rente über 40 Jahre

    Du solltest mal auf FinQ.com gehen und dort deine Frage stellen, dort beraten dich echte Berater und das ganze kostet nichts.

    LG

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Beste Riester-Rente über 40 Jahre

    Erster Beitrag, dann einen uralt thread ausgegraben. Werbung ist schön.

  6. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Beste Riester-Rente über 40 Jahre

    Wenn es eine Riester-Rente sein soll, dann den Fondssparplan. Hier ist die Rendite höher und die Beiträge und Zulagen müssen auch hier garantiert werden.

  7. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Beste Riester-Rente über 40 Jahre

    Ich glaube, dass sich in diesem Fall eher ein Wohn-Riester eignet. Da sollte man allerdings bauen

Ähnliche Themen

  1. Bund der Versicherten über Riester Rente

    Von florianmeier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2019, 16:08
  2. 10 Jahre Riester Rente lohnt sich das

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 14:44
  3. Riester Rente über Union Invest

    Von Werner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 21:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 22:18
  5. Kann ich vorzeitig über die Riester-Rente verfügen?

    Von Salomon im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 12:23