Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Alli2408
    Alli2408

    Standard Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Hallo Leute!

    Ich bin 34 Jahre und habe neben einem Dispositionskredit noch einen Ratenkredit über 6.800 Euro. Da der mir jedoch von den Zinsen her relativ teuer erscheint, würde ich ihn gerne umschulden oder durch einen anderen Kredit ablösen.

    Dafür müsste ich aber bei einigen Banken nachfragen, wie die Konditionen für mich persönlich wären. Diese Kreditanfragen werden aber doch wahrscheinlich bei der Schufa gespeichert. Verschlechtert sich dadurch meine Bonität insgesamt oder passiert das nur dann, wenn es tatsächlich zu einem Abschluss kommt?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Zitat Zitat von Alli2408
    Hallo Leute!

    Ich bin 34 Jahre und habe neben einem Dispositionskredit noch einen Ratenkredit über 6.800 Euro. Da der mir jedoch von den Zinsen her relativ teuer erscheint, würde ich ihn gerne umschulden oder durch einen anderen Kredit ablösen.

    Dafür müsste ich aber bei einigen Banken nachfragen, wie die Konditionen für mich persönlich wären. Diese Kreditanfragen werden aber doch wahrscheinlich bei der Schufa gespeichert. Verschlechtert sich dadurch meine Bonität insgesamt oder passiert das nur dann, wenn es tatsächlich zu einem Abschluss kommt?

    Jaein, die Anfragen werden 4 Wochen gespeichert und dann sind sie nicht mehr ersichtlich. Generell verschlechtert es die Bonität nicht ABER die Banken sehen die ganzen Anfragen innerhalb 4 Wochen und wie sie das werten liegt allein am Betreuer.

    esco

  3. Avatar von drudinac
    drudinac ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Jaein, die Anfragen werden 4 Wochen gespeichert und dann sind sie nicht mehr ersichtlich. Generell verschlechtert es die Bonität nicht ABER die Banken sehen die ganzen Anfragen innerhalb 4 Wochen und wie sie das werten liegt allein am Betreuer.

    esco
    hallo , gilt das auch für Österreich oder nur deutschland?
    und woher weist du das genau?

  4. Avatar von Torte83
    Torte83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    3

    Standard AW: Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Zitat Zitat von drudinac
    hallo , gilt das auch für Österreich oder nur deutschland?
    und woher weist du das genau?
    Anfragen werden 12 Monate gespeichert. Ich habe seit gestern einen Zugang zu einem Schufa Online-Account, wo man seine aktuelle Bonität überprüfen kann. Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage für ein Auto gestellt, diese Anfrage ist jetzt noch da zu finden. Im Infotext steht, 12 Monate wird das gespeichert und auch wann es gelöscht wird. Ob das gleiche für Österreich gilt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Auf die Bonität hat es keinen Einfluss, macht aber auf den Berater sicherlich einen schlechten Eindruck, wenn da 30 Anfragen drin stehen. Oder er sieht es anders, dass er jetzt ein Topangebot machen muss, damit du mal was annimmst. Natürlich nur bei entsprechendem Score.

  5. Avatar von drudinac
    drudinac ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Zitat Zitat von Torte83
    Anfragen werden 12 Monate gespeichert. Ich habe seit gestern einen Zugang zu einem Schufa Online-Account, wo man seine aktuelle Bonität überprüfen kann. Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage für ein Auto gestellt, diese Anfrage ist jetzt noch da zu finden. Im Infotext steht, 12 Monate wird das gespeichert und auch wann es gelöscht wird. Ob das gleiche für Österreich gilt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Auf die Bonität hat es keinen Einfluss, macht aber auf den Berater sicherlich einen schlechten Eindruck, wenn da 30 Anfragen drin stehen. Oder er sieht es anders, dass er jetzt ein Topangebot machen muss, damit du mal was annimmst. Natürlich nur bei entsprechendem Score.

    Diese Mitgliedschafft bei der schufa ist Kostempflichtig?
    Wennja wieviel , schau gerade ob das auch bei uns geht ( KSV ) Österr. Kreditschutzverband

  6. Avatar von Torte83
    Torte83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    3

    Standard AW: Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Zitat Zitat von drudinac
    Diese Mitgliedschafft bei der schufa ist Kostempflichtig?
    Wennja wieviel , schau gerade ob das auch bei uns geht ( KSV ) Österr. Kreditschutzverband
    Ja! Habe 12 Euro bezahlt (Angebot) für lebenslangen Einblick.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    www.meineschufa.de
    Die EUR 12,00 sind aber noch ein guter alter Preis und nicht mehr aktuell.

  8. Avatar von Torte83
    Torte83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    3

    Standard AW: Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Nö, immernoch aktuell. Ich habe allerdings 50 Cent unterschlagen, kostet 12,50 Euro. Bei der Registrierung einfach den Gutscheincode "Einblick" verwenden. Dann den 100 Tage Update-Service irgendwann wegkündigen, sonst fallen 10 Euro per anno an.

    Update: Ich habe gerade gesehen man kommt normal nicht auf diese Gutscheineingabeseite. Die Seite ist über den Direktlink allerdings noch aktiviert.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Also wenn es auf Ihrem Link nicht geht, dann kann jeder Interessent gerne auch über meine Homepage gehen. Dort kostet es auch nur EUR 12,50 wenn man das Gutscheinwort "Baufinanzierungsland" eingibt.
    Will damit keine Werbung machen. Doch wenn ein anderen Link nicht geht kann man hier auch noch für EUR 12,50 den kostenlosen Schufazugang erhalten.
    Schufa-Auskunft baufinanzierung-internet

Ähnliche Themen

  1. Wie wirkt sich eine Bürgschaft auf die Bonität des Bürgen aus?

    Von Smutje33 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 12:23
  2. Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 00:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 15:59
  4. Verschlechtert eine Kreditkarte die Schufa?

    Von Theo-Retisch im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 08:00
  5. Dürfen Stromanbieter durch Kredite an sich binden?

    Von Windibus im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 12:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.