Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von muha
    muha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hallo zusammen,

    ich suche gerade für mein Patenkind eine Geldanlage. Allerdings bin ich mir relativ unsicher was man den nehmen sollte, ich habe mir schon einige Vorüberlegungen gemacht, will aber erstmal unvoreingenommene Tipps hören.

    Die Anlage sollte einen Monatsbeitrag von 15-20 EUR haben und mit 18 Jahren sollte ein wenig Geld für den Führerschein entnommen werden können und frühstens mit 25 Jahren überschrieben werden.

    Vielen Dank

    MfG

  2. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    2

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hallo,

    auf jeden Fall musst Du die Inflation berücksichtigen.
    Den in 18 Jahren ist von 1000EUR nur noch ca. 700EUR Kaufkraft übrig.

    Empfehlen würde ich Aktienfonds.
    Also die 15-20 EUR im Jahr sparen und auf einmal Fondsanteile davon kaufen.

    Natürlich solltest du wissen, welche Fonds du nehmen solltest.

    Obwohl 240EUR/Jahr schon fast etwas wenig für Fonds sind.

    Bitte berücksichtige aber bei langfristige Entscheidungen die Inflation.

    Evtl. können dir andere hier im Forum einen besseren Tipp geben....

  3. Avatar von muha
    muha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hi,

    eine reine Anlage in Fonds ist natürlich interessant. Allerdings würde ich hier auch den Versicherungsmantel nutzen, aufgrund der Abgeltungssteuer

  4. Avatar von froschi
    froschi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    hallo,

    ... der Versicherungsmantel wird dir deine ganze Kohle auffressen, siehe Abschluss- und Verwaltungskosten.....

    Außerdem zahlst Du die Abgeltungssteuer immer, da Du aber bei 240€/Jahr nicht über der Freibetrag kommst, mach dir da keine Sorgen.

    Wenn später noch etwas von deinem Geld übrig sein soll, muss Du ohne bzw. nur mit geringeren Kosten sparen, sonst machst Du nur die Versicherung reich.

    Merke: Die Paläste der Banken und Versicherungen werden mit dem Geld der "Verlierer" gebaut.

    froschi

  5. Avatar von muha
    muha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hi,

    halte ich eher für ein Gerücht, das die Kosten bei Versicherung und Banken zu hoch sind. Schaut man die garantierte Kapital an, so ist dies schon nach Abzug der Kosten!
    Die Kosten bei Fonds etc. sind auch nicht ohne, zudem die Flexibilität und der Schutz fehlt.

    MfG

  6. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hallo muha,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neffen.

    Zu deiner Idee mit der Geldanlage fürs Patenkind. Ich find das sehr gut. Wäre es net schöner, wenn du deinem Patenkind was "Richtiges" in die Hand geben könntest?

    Wir sprechen hier über einen Anlagezeitraum von mindestens 18 Jahren. Das ist ein verdammt langer Zeitraum, in dem viel passieren kann. Und aktuell ist ja m.E. nicht mal 100% sicher, dass es 2012 noch den Euro gibt. Aber das wissen wahrscheinlich nicht mal die Politiker. Nicht zu vergessen die Inflation und die Abgeltungssteuer, die bereits erähnt wurden.

    Ich denke, ich habe da einen guten Vorschlag: Silberunzen (z.B. Wiener Philharmoniker 1oz Silbermünze). Wenn du immer wieder mal die eine oder andere Münze bzw. Münzen kaufst (bei 15-20 Euro monatlich kannst du z.B. alle 2 Monate 2 Unzen kaufen. oder alle 4 Monate 4 Unzen. Spart Porto), ergibt das in 18 Jahren schon einen ordentlichen "Schatz", den du übergeben kannst. Und eins ist ganz wichtig: Silber ist IMMER was wert, da es - im Gegensatz zu bedrucktem Papier und analog zu Gold - einen Eigenwert hat.

    Ich kaufe seit gut einem Jahr regelmäßig Silbermünzen, weil mir das "Geeiere" der Politik und der ganze Trubel um den Euro einfach zu blöd ist. Ich hab dabei schon einige Shops ausprobiert, bin aber in letzter Zeit eigentlich nur noch bei 321goldundsilbershop zum Einkaufen geblieben, weil die Preise gut sind und die Versandkosten sich auch in Grenzen halten.

    Wenn es bei mir auch irgendwann mal soweit ist und ich ein Patenkind bekommen sollte, werde ich nach heutigem Stand für sie bzw. ihn auch Silberunzen kaufen und sammeln.

    Wegen Fonds kommt es ganz drauf an, welchen bzw. welche Fonds du nimmst. Google ma nach Fondsdiscount oder so, wenn du Ausgabeaufschläge oder so sparen willst. Ich persönlich halte nicht allzu viel von Fonds, auch wenn sie noch so gut aufgestellt sein sollten. Man ist dann trotzdem abhängig davon, wie z.B. Firmen sich entwickeln. Und das kann eben immer in beide Richtungen gehen.

    Vielleicht konnte ich dir ja eine neue Idee nahe legen. Ich würde mich freuen

    LG

  7. Avatar von muha
    muha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hi,

    die Silberunzen hören sich interessant an, ist mal eine andere Anlage.
    Aber denoch sehe ich hier 3 siginifikante Probleme:
    - Keine Verzinsung
    - der Kurs

    Der Kurs ist zwar die letzten Monate gestiegen, allerdings kann dies sich schnell wieder ändern!

  8. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hallo nochmal

    Mit den Zinsen hast du natürlich Recht, aber die 1%-2% p.a., die es derzeit aufs Tagesgeld gibt sollte Silber i.d.R. und vor allem bei dieser Marktlage auch schaffen, wahrscheinlich sogar mehr. Natürlich ist Silber aufgrund des hohen Preises derzeit nicht gerade attraktiv. Aber wie gesagt: 18 Jahre sind eine lange Zeit und ob es den Euro dann noch geben wird bzw. was er dann noch wert sein wird... das lassen wir mal offen. Sicher ist, die EU wird alles dafür tun, den Euro am Leben zu erhalten. Ob ihnen das gelingt, müssen wir abwarten. Was aber nach vielen Experten-Meinungen feststeht ist, dass der Euro-Rettungsschirm in seiner jetzigen Form, Griechenland, Irland und Portugal "stemmen" kann, aber spätestens wenn/falls Spanien in Nöte gerät und/oder Italien, reicht der Schirm nicht. Und eine Aufstockung halte ich einfach für nicht durchsetzbar. Also abwarten, was kommt. Vielen scheint nämlich noch gar nicht so bewusst zu sein, was da eigentlich gerade abgeht.

    Ich will hier auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen. Aber man sollte schon aufmerksam bleiben.

    Wie gesagt: Es handelt sich ja bei deinem Vorhaben um eine Langzeit-Anlage. Und da du ja monatlich etwas sparen willst, bleibt Sparplan oder Tagesgeldkonto, wenn du Zinsen willst.

    Die Entscheidung ist letztendlich Deine. Die nimmt Dir niemand ab
    Ich hab Dir hier nur gesagt, was ich machen würde bzw machen werde, sobald ich einen Neffen/eine Nichte habe.

    Wenn du weitere Fragen hast, stell sie einfach

    LG

    EDIT: Silber steigt nicht erst seit Monaten. Begonnen hat der Trend bei Silber bereits 2009. Siehst du:




    LG nochmal.

  9. Avatar von estrix
    estrix ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hallo! Das ist alles gut und schön mit den Münzen, ABER!!! Es gibt immer einer „ABER“. Vor einem halben Jahr habe ich in Wuppertal ein Wohnung von einer Oma übernommen, hies: „wie es ist“, mit alles drum und dran(Möbel, Einrichtung usw.). Da habe ich auch unter anderem jeder Menge Silbergeschirr gefunden. Rarität!!! Anfang letzten Jahrhunderts. Da ich kein Sammler bin, wollte ich den ganzen Kramm verkaufen. Ich habe dutzende Geschäfte abgeklappert, Angebote eingeholt. Und? NIX!!! Das habe ich von 99% Gold-Silber-Käufer, Goldschmieden und etc. gesagt bekommen: „…NUR ZUM SCHMELZEN!!!...“… Und für ca. 300 Gramm reines Silber habe ich erhalten ein-wenig mehr als 100 €… Und das ist für Antiquariat, Anfang 1900… Daher werde ich mir erst kräftig überlegen. Ich weiß, Geschirr und Münzen sind 2 verschiedene Paar Schuhe, aber ich persönlich würde am besten was anderes überlegen…

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Hallo,
    es ist bedauerlich, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Aber ich beüfrchte, dass der Fragesteller nach 2 Jahren entweder eine Lösung gefunden oder die Suche schon aufgegeben hat....
    Gruß Paule

  11. Avatar von ullfertel
    ullfertel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsorge für einen Neffen - Welche Anlage/Versicherung?

    Vermutlich ist Silbergeschirr dann eben doch nicht so rar, dass man dafür wundersame Beträge erwarten kann. Solange da nicht irgendwelche Wappen eingraviert sind, kann man ja auch davon ausgehen, dass das mehr oder weniger massenhaft hergestellt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Welche Anlage können Sie mir empfehlen?

    Von crowdbonds im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 08:28
  2. Welche Versicherung brauche ich für einen Anbau?

    Von Sweni Wiesbaden im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 15:17
  3. Begünstigung Ehepartner Vorsorge Versicherung Bank

    Von readmi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 20:35
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 15:28
  5. Welche Vorsorge in der Privatinsolvenz ?

    Von zetas im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 14:17